Neue Skier...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von ImpCaligula » 07.02.2008 13:41

JuranWiesbaden hat geschrieben:Hm... Also mit 10 meinte ich jetzt eig auch nicht direkt WC, aber egal... die sieht man ja auch sooo häufig auf der Piste :lol:

@Uwe: Recht hast du, und nachdem ich mit nem guten Freund geredet (der übrigens diesen Winter dabei war - natürlich absoluter Amateur :roll:) und mich nochmal beraten lassen habe, besitze ich seit heute "Rossignol Radical R9S TI" Skier... Denke die werden gut zu meinem Fahrstil passen und mich nicht enttäuschen!

Sorry, aber ist mir echt zu blöd mich hier so (wie schon erwähnt) typischen Forendiskussionen (meist von Usern mit mehr als 1000 Posts :wink: ) auszusetzen... Egal in welcher Sparte, es gibt sie überall...

Hab jetzt meine Skier, und kann es kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen...

LG :-D

Die Ski werden Dich nicht enttäuschen, so lange Du eine klasse Piste hast. ich will Dir nix vorschreiben oder klug daher reden. Ich selbst bin sehr lange Snowboard gefahren - und auch gut. Als Skifahrer würde ich mich trotzdem als ne 2, vielleicht auch 3 bezeichnen, auch wenn ich gestern sogar die schwarze Fellhorn runter bin. Und die war mit dem Nassschnee zudem noch erschwert.

Aber zum Thema. Ich hoffe Du hast den richtigen Griff gemacht. Hättest vor dem kauf bescheid geben können - hättest meine R9S kaufen können. Ich werde heute nämlich mir die R8S holen.

Gestern habe ich es nämlich wieder gemerkt.

Solange die Piste gut präpariert ist, ist der R9S absolute Topwahl. Greift super in den Schnee - wie eine Rasieklinge. Aber wart mal, bis er unter Deinen Füssen "brodelt". Wenn die glatte Piste mal 1, 2 Spuren hat, die der rechte oder linke Ski dann mal unerwartet nachfährt. Denke Du wirst vllt. Dank Vorgeschichte reagieren können. Aber wohl ist es einem dabei nicht. Vor allem wenn es mal darum geht, die Skistöcke baumeln zu lassen und einfach gerade dem Tal mit schneller(!) Geschwindigkeit gegen zu fahren. Lass dann Schneehäufungen und/oder Spuren kommen - viel Spass.

Dadurch dass der R92 so genial wie eine Rasierklinge in den Schnee schneidet - so scharf fährt er auch ungewollte Spuren hinterher.

Hast Du dann ein bisschen mehr an Neuschnee, Schneehäufchen, Firnschnee oder sonst was - dann viel Spas. Dann musst Du Carven ob Du willst oder nicht, der Geradelauf ist dann echt ein K(r)ampf.

Und ich bin echt kein Kind von Traurigkeit und heize so ziemlich alles inzwischen runter. Und dass möglichst eng und auch gerne eng gerutscht auf der Kante. Der R9S ist ein richtiger Derwisch auf der Piste der SPass macht. Aber... er will - meiner Meinung nach - auch immer wie ein Derwisch gefahren werden. Mit 39 bin ich aber für immer 100% eindeutig zu alt. Daher meine Wahl nun auf den gemäßigteren der Radicals - immer noch mit Kante, aber nicht ganz so .....

Ich hoffe - ich irre mich völlig - und Du hast allzeit ungetrübte Fahrt mit dem R9S. Aber... ich sags immer wieder - Beate hatte da schon Recht mit dem R9S und den Knie`n. Muss nix passieren - Monate nicht. Und dann bleibt dieser Ski mal hängen - und der bleibt in der Kante - 100%.

Pass auf Dich auf bei dem Ski....

Und falls Du jemand weißt, der nen 2007/08er Rossi R9S braucht in 165cm - sehr wenig gefahren - 3 Wochen jung... kann sich bei mir melden.
:-D

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 07.02.2008 14:51

@rolf: für "newbies" wie auch für "alte hasen" wie dich sollten netiquette gelten, zb. keine vulgaritäten ("besserwisserk***e") oder persönliche angriffe ("marketing-verfallene"). dann wird auch nicht zurück "gebasht".

nur weil du mit "race-carver" entweder nen racecarver von 1999 meinst oder aber nen GS bzw. für unsere österreichischen freunde RTL -Carver bzw. -Rennski mögl nach FIS norm, und alles andere nicht als "long turn" gelten lassen willst, ändert das noch lange nix am allgemeinen sprachgebrauch in der skiindustrie, im handel und unter den skiläufern anno 2008. woher soll gerade ein "newbie" wissen, was DU unter nem racecarver verstehst, wenn 95% seiner umgebung darunter was anderes verstehen?!?!?

abgesehen davon ist es ziemlicher konsens hier, dass die von dir als "ECHTE race carver" bezeichneten ski sich für eine minimale gruppe von technisch und konditionell perfekten skifahrern unter optimalen pistenbedingungen eignen.

und wie gesagt, weniger :wink: gezwinker würde helfen zu unterscheiden, wann deine argumente ernst oder gar nicht so gemeint sind... :-?

martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 07.02.2008 17:10

carlgustav_1 hat geschrieben:@nur weil du mit "race-carver" entweder nen racecarver von 1999 meinst oder aber nen GS ... bzw. -Rennski mögl nach FIS norm, und alles andere nicht als "long turn" gelten lassen willst, ändert das noch lange nix am allgemeinen sprachgebrauch...
ich bitte dich die Texte genauer zu lesen:
rolf hat geschrieben:...ich versteh unter Long-turn da schon was anderes, zum Beispiel mit echten Race-Carvern, nicht die Laden-komfortmodelle mit eben diesen "kurzen Radien
Meine Aussage war, dass für mich Skier mit Radius 16m kein Long-turn-Skier sind, und dass damit bestens Kurzschwünge gefahren werden können; nicht mehr und nicht weniger :wink:

hingehgen kommt mir deine Aussage:
carlgustav_1 hat geschrieben:... dass man auch mit dem 9X enge radien drücken oder klassisch kurzschwingen kann, zumindest theoretisch..
sehr suspekt vor, den ich habe deinen Satz so verstanden, das dies nur theoretisch möglich (und dazu noch klassisch) :o sein soll :o :o und da zweifle ich (ohne dir böse zu wollen) an deinem Verständnis
rolf hat geschrieben:...und übrigens Frage @Carlgustav_1: warum immer dieses Newbee Bashing
carlgustav_1 hat geschrieben:@rolf: für "newbies" wie auch für "alte hasen" wie dich sollten netiquette gelten, zb. keine vulgaritäten
("besserwisserk***e") oder persönliche angriffe ("marketing-verfallene"). dann wird auch nicht zurück "gebasht".
das Bashing bezog ich rein auf deine Reaktionen auf den Threaderöffner.
Das Du das "Marketing-Verfallene" als persönlichen Angriff genommen hast und sogar von Vulgaritäten sprichts verwundert mich doch sehr.

Es ist ja nicht das erste Mal das Du auf Beiträge von mir relativ gereizt reagierst. Ich schlage vor, dass wenn du zufälligerweise einmal im Berner Oberland ski fährst, dass wir uns treffen. Ich erkläre Dir gerne meine Ski-Philosophie und bin auf deine gespannt.

lg rolf

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 07.02.2008 17:49

rolf hast ne pn, no more comment here. m.
krypton rulez!

JuranWiesbaden
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2008 15:04
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von JuranWiesbaden » 08.02.2008 13:06

Hm... :roll:
Also genau DAS meinte ich. Ich eröffne einen Thread, ja vom Material wenig - keine Ahnung, um mir Rat beim Skikauf zu holen... Darauf wird aber kaum eingegangen (THX@ImpCaligula)... Stattdessen entsteht eine riesen Diskussion, wer was besser weiß... Das hab ich schon in mehreren anderen Foren erlebt, ist daher für mich nix Neues...

@ImpCaligula: Das hört sich ja wirklich nach ner Herrausforderung an :D ... Denke man sollte aber auch nicht vergessen, dass der Fahrer sich, egal bei welchem Ski, dem Ski anpassen muss. Das, würde ich sagen, definiert sein Können um einiges mehr als das Wissen über das Material... Sicher, Profis müssen alles wissen, aber als solchen habe ich mich ja auch nie bezeichnet. Denke die Beziehung zwischen mir und meinen R9S wird sich die ersten Tage eher ruhig und vorsichtig aufbauen, aber mit der Zeit wird das schon... Kanns jedenfalls kaum abwarten sie zu bändigen!! :D

LG

PS: Will endlich auf die Piste :cry: ...

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Beitrag von eiji05 » 08.02.2008 18:10

Weis gar nicht was du hast is doch ganz unterhaltsam die Diskusion... :wink:

Glaub der Ski passst schon bei dir vor allem wenn man mal nicht vergisst dass du ja kein Anfänger bist und vor allem ja noch kürzere Skier gewohn bist. Und mit 21 kann ma sich ruhig no was zutrauen auch wenn ma scho schön langsam alt wird(ich sprech da aus Erfahrung^^). Würd dir trotzdem mal raten was längeres auszuprobieren(einfach weils für mich persönlich nix besseres gibt :-D ) wennst die Gelegenheit dazu hast, des is sicher auch mal a interesante Erfahrung und bei schlechteren Verhältnissen fährt sich so a Race Carver meiner Meinung nach angenehmer als a Slalom Carver. Bei deiner Größe ruhig mal an 185er oda so.

Viel Spaß mit deinem Ski weil des is des Wichtigste

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag