Welchen Zweitski neben Slalomcarver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 15.02.2008 23:27

eiji05 hat geschrieben:Hi Leuts

Wie der Titel lautet sucht er hier keinen Ski für alles sondern er will seinen SL behalten und an 2. dazu. Und da macht außer am Allmountain oder Freeride Ski nix Sinn weil sonst die Ski von den Eigenschaften zu nahe beisammen sind .
Alfi sagt aber, dass er einen anderen/zweiten Ski für die Piste bei schlechten und nicht optimalen Bedingen sucht. Alfi hat nichts darüber geschrieben, dass er abseits fahren will. Neuschneen hat er erwähnt, wenn dieser auf der Piste liegt und die Piste somit serh weich ist und man mit einem SL doch eher zum Verschneiden neigt. Daher ist es absolut falsch einen Freerider zu empfehlen. Auch für Neuschnee auf der Piste, zerfahrene Verhältnisse, Sulz bracuht es keinen All-Mountain oder Freerider. Alfi könnte sich überlegen, wenn sein SL den Geist aufgibt, sich etwas aus der Kategorie Allrounder mit einer Breite 70-75mm/Länge ca. 170cm zuzulegen.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Beitrag von eiji05 » 16.02.2008 12:14

@ursus2: Da bin ich gegenteiliger Meinung. Er sagt explizit dass er einen 2.Ski möchte und nicht falls sein 1.kaputt geht... Und wenn er sich einen 2.Ski zulegen will, der für "schlechtere" Verhältnisse was taugen soll so ist er meiner Meinung nach eben mit am Allmountain oder am Freerider besser beraten weil diese Ski eben genau auf solche Verhältnisse abgestimmt sind. Und z.B. a Scott Mission fährt sich bei Sulz/Neuschnee etc. besser als jeder Alroundski. Nicht zuletzt eben durch a Mittlebreite von 90mm und a Länge von z.B. 178cm. Meine Meinung/Erfahrung. Und er hat den Vorteil dass wenn er mag er auch mal Abseits fahren kann und an passenden Ski hat. So wie ich ihn interpretiert hab sucht er keinen Ski für die meisten Skitage, sondern halt einen für genau die Tage wo mit beschriebenen Pistenverhältnissen zu rechnen is.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 16.02.2008 12:28

eiji05 hat geschrieben:So wie ich ihn interpretiert hab ...
Jeder hat nach "seiner Interpretation" recht ... aber anstatt diverse Interpretaionen zu diskutieren, kann uns nur Alfi sagen, was er denn nun wirklich will ;-)
Uwe

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Beitrag von Wünne » 16.02.2008 15:21

Hallo,
ich kann da den Head Supershape Magnum empfehlen. Der Magnum hat Slalomcarvereigenschaften, mit gutem Kantengriff bei eisigen Pisten und lässt sich sehr gut durch augehäuften Schnee, Firn und Neuschnee steuern. Ich habe auch mit einigen anderen Skifahrern gesprochen, die ihn auch gefahren haben und alle waren begeistert von dem "Ski für alle Fälle".
Leider ist meine Freiluftsaison schon wieder beendet, werde mir aber den Magnum zulegen, wenn er im Preis gefallen ist.

Gruss Wünne
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Benutzeravatar
alfi
Beiträge: 14
Registriert: 22.02.2006 22:13
Wohnort: Allgäu

Beitrag von alfi » 17.02.2008 18:38

Hallo halla an alle,
bin jetzt doch etwas überrascht dass sich hier auf einmal eine große Diskussion aus meiner Frage entwickelt hat :-)

Gerne möchte ich versuchen das ganze näher zu beschreiben:
Wie schon gesagt ich habe den Head i.SL und bin bei sehr guten Pistenverhältnissen damit auch hoch zufrieden.
ABER gegen Mittag wenn die Piste zerfahren ist und sich Sulz und zusammen geschobener Schnee bildet dann komme ich mit meinem Head ins Rudern.
Der Hauptgrund liegt wohl an meinem eben nicht so guten Fahrkönnen daran arbeite ich ja aber das wird wohl noch länger dauern :-)

Deshalb mein Gedanke einfach der dass ich mir enteder einen Zweitski zulege den ich dann bei schlechtere Piste benutze oder vielleicht doch ganz weg vom Head i.SL und mir einen anderen etwas gutmütigeren Ski zulege.
Erst dachte ich eigentlich an einen Zweitski aber ich glaube das ständige wechseln würde ich wohl schnell sein lassen deshalb tendiere ich also derzeit eher zu einem Ski der schon ein bischen die Eigenschaften eines Slalocarvers hat aber auch ein bischen gutmütiger auf schlechten Pisten ist.
Ihr habt im Enddefekt alle Recht ein sehr guter Skifahrer kommt mit meinem i.SL bestimmt auch bei schlechter Piste gut zurecht aber ich bin eben kein sehr guter Skifahrer sondern lediglich Mittelmaß.
Meine Größe übrigens 188 cm bei einem Gewicht von 80 Kilo falls das etwas weiter hilft.

Grüße und vielleicht fällt es Euch jetzt leichter auf meine Situation etwas zu empfehlen und ich werde jetzt auch artig auf eventuelle Fragen antworten.

Gruß und schonmal vielen Dank an alle die sich hier so toll beteiligen und bis zum Ende gelesen haben :-)
alfi

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 17.02.2008 19:39

alfi hat geschrieben: Grüße und vielleicht fällt es Euch jetzt leichter auf meine Situation etwas zu empfehlen
Empfohlen wurde ja eigentlich schon genug. Musst dir nur die raussuchen, die deiner Situation entsprechen :D
Uwe

Benutzeravatar
alfi
Beiträge: 14
Registriert: 22.02.2006 22:13
Wohnort: Allgäu

Beitrag von alfi » 17.02.2008 20:12

@Uwe
Du hast unter anderen den Head Supershape Magnum empfohlen.
Nur wenn ich mir jetzt die Beschreibung des Skies durchlese dann bekomme ich irgendwie den Eindruck dass dieser Ski wohl für mein Fahrkönnen zu überdimensioniert ist oder liegt das eher an den typischen Werbesprüchen der Hersteller.
Der Ski sollte halt auch bei nicht so guter Technik gut funktionieren.

alfi

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 18.02.2008 00:46

Hi Alfi,

JEDER Ski wird auf den Websites der Hersteller als das Super-Duper Modell für den sportlichen Fahrer angeprießen ;-)
Unsere Empfehlungen hier können für dich auch nur ein Anhaltspunkt für einen / deinen persönlichen Skitest sein.
Uwe

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

@Alf

Beitrag von Christoph-Wien » 18.02.2008 08:28

Hallo Alfi!

wenn ich mir die Vorschläge so durchlese, fehlt mir eindeutig der Edelwiser Firnis in 170, eventuell sogar in 180. Tolle Eigenschaften bei eigentlich allen Verhältnissen. Er fühlt sich nicht so agressiv an wie der Swing oder Speed, kann auch mit nicht ganz ausgefeilter Technik sowohl gedriftet als auch gecarvt werden. Außerdem hat er Potential insoferne, als daß Du mit besserer Technik den Ski radikaler Carven kannst.

Liebe Grüße
Christoph

Demo
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2005 12:51
Vorname: Thomas
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Demo » 29.02.2008 00:58

Hi,

jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Zuerstmal ich kenne dein Problem, mir machts mittags mit meinen isl in 155cm auch nicht mehr so viel Spaß wie morgens auf der harten Piste.

Allerdings hatte ich mir meinen Fischer wc rc (175cm) aus anderen beweggründen gekauft (Ja ich wollte es mal richtig laufen lassen, allerdings komm ich da selten dazu weil mir die Pisten zu voll dafür sind.). Allerdings hab ich auch festgestellt das er nachmittags in lockeren schneehaufen und sulzhaufen mehr Spass macht als der isl. Allerdings macht der Rc auf der glatten Piste auch mehr Spaß :-D . Also wie Uwe schon gesagt hat denke ich das eher an der Skilänge liegt, zumal mich die kurzen Ski irgendwie mehr Kraft kosten (wahrscheinlich weil ich mehr Kurven damit fahr :lol: ). Wahrscheinlich kommt das ermüden nachmittags noch dazu, das einem da nichtmehr so spassig vorkommt. Wäre mal ein Test wert. Gemütlich ausschlafen, ein paar Runden im Pool ein Mittagsschlaf und um 14 Uhr auf die Schneehaufenpiste. Naja der Tipp ist vielleicht nicht ernst gemeint :D .
MFG Thomas


Head i.SL Worldcup 155cm
Fischer RC4 Worldcup SL 155cm
Fischer RC4 Worldcup RC flowflex 175cm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag