Extreme Schräglage - Alternative zum FischerWorldcup SC?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 21.11.2007 14:15

Benna hat geschrieben:Wenn der Threadstarter etwas zum extremen carven sucht, gibt es aber sicher auch andere Ski als einen Swing, die dafür taugen und eventuell günstiger sind.
...hat keiner bestritten, es hat auch keiner gesagt, dass es nur mit dem swing geht - oder
Benna hat geschrieben:Auch kann ich nach wie vor die herausgestellte Backcountrytauglichkeit des Swing in keinster Weise unterschreiben. Bewegt man sich in fluffigem Pulver, kann man sowieso mit jedem Ski fahren. In zerspurtem, festen Gelände mit Brocken war der Swing für mich fast unfahrbar bzw. hat es keinen Spaß gemacht und so schlecht fahre ich nicht.
...tja, es hat auch niemand gesagt, dass der swing die wunderwaffe im tiefschnee ist. nur willst du ja wohl nicht abstreiten, dass er schon allein konstruktionsbedingt erhebliche vorteile gegenüber einem "normalen" funcarver hat - oder!
Benna hat geschrieben:Die Aussage, dass man mit dem Ski auch abseits fahren KANN, ist für mich insofern wertlos. Ihr würdet ja wohl nicht bestreiten, dass er für diesen Einsatzzweck mit einem breiteren und längeren Ski nicht konkurrieren kann.
...nie wird "ein" ski in allen bereichen einem ski überlegen sein, der für das jeweilige terrain gebaut wurde - ist aber auch klar, oder


@ dani - toll wäre es, wenn das "schwarze ding ist kein swing" nicht gar so groß wäre - dann würde ich mir das scrollen sparen :D
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 21.11.2007 14:32

TEE hat geschrieben:......nie wird "ein" ski in allen bereichen einem ski überlegen sein, der für das jeweilige terrain gebaut wurde - ist aber auch klar, oder
:zs: , hier im forum könnte man aber glauben es gebe dafür nur die Edelwiser. ich will auf keinen Fall sagen, dass dies der Edelwiser nicht erfüllt. Natürlich haben die vielen Berichte hier im Forum auch mich neugierig gemacht( ein vage geplanter Test mit Herbert's edelwiser in Grindelwald habe ich letzte Saison wegen traumhaften OffPiste-verhältnissen sausen lassen, selber schuld).
aber das gebetsmühleartige Vorschlagen dieses Ski's in diesem forum könnte auch den Grund haben, dass viele Forums-Edelwiser-Fahrer diese hochwertig gebauten Skier mit der Volumenwahre in den grossen Sportgeschäften vergleichen.

ich hatte in einem anderen Thread einen Ski erwähnt der mir auch sehr, sehr breitbandig vorkam. Letzte Saison fuhr ich z.B. den Scott P3 (168cm/ca. 14m Radius). Dieser Ski hat mir auch auf allen Unterlagen Piste wie Offpiste gut gefallen, zu dem noch Twintip, war also auch in Pipe/Funpark einsetzbar.
TEE hat geschrieben:@ dani - toll wäre es, wenn das "schwarze ding ist kein swing" nicht gar so groß wäre - dann würde ich mir das scrollen sparen :D
könnte auch an der Monitorgrösse liegen :wink: :D

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 21.11.2007 14:35

Martina hat geschrieben:
Benna hat geschrieben:In wenigen Minuten wird dir hier jemand einen Edelwiser Swing empfehlen... :D
:D

Die Edelwiser sind schöne Ski, aber man kriegt das auch mit anderen hin.

Das hier ist Dani, der dir oben den Head empfohlen hat:


[ externes Bild ]
Bild von: http://homepage.bluewin.ch/dani1965/index2.html - ich hoffe es ist ok, Dani

Ein Freund von mir mit einem Fischer:
[ externes Bild ]


Das bin ich mit einem billigen Carver in Capkonstruktion mit Schaumkern - von Elan (gut, ich bin keine 100kg):
[ externes Bild ]

usw.
:zs: It's 90 % the skier, 10 % the ski and 0 % the jacket you wear :wink:

Auf meinem Avatar fahre ich übrigens gerade den Speed. Mit meinem Supershape (05/06) gehts genauso, der Speed ist aber stabiler.

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 21.11.2007 14:38

Hosky hat geschrieben:10 % the ski and 0 % the jacket you wear :wink:
...verdammt hosky, ich hätte schon erwartet, dass du mir das früher sagst, dann hätte ich mir nicht extra ne neue jacke gekauft... :D :D
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 21.11.2007 14:40

Das Forum ist ja offen. Jeder kann seinen Senf dazugeben.
:D

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 21.11.2007 14:56

Benna hat geschrieben:Leute, ihr habt schon meine Signatur beachtet, gell?

Wenn der Threadstarter etwas zum extremen carven sucht, gibt es aber sicher auch andere Ski als einen Swing, die dafür taugen und eventuell günstiger sind.

Auch kann ich nach wie vor die herausgestellte Backcountrytauglichkeit des Swing in keinster Weise unterschreiben. Bewegt man sich in fluffigem Pulver, kann man sowieso mit jedem Ski fahren. In zerspurtem, festen Gelände mit Brocken war der Swing für mich fast unfahrbar bzw. hat es keinen Spaß gemacht und so schlecht fahre ich nicht.

Die Aussage, dass man mit dem Ski auch abseits fahren KANN, ist für mich insofern wertlos. Ihr würdet ja wohl nicht bestreiten, dass er für diesen Einsatzzweck mit einem breiteren und längeren Ski nicht konkurrieren kann.
Signatur wurde beachtet.

Some comments, total subjektiv.

1. Carven

Gibt es mit Sicherheit. Insbesondere auch ähnliche Konstruktionen wie Snowrider oder VR. Ich würde das Hauptaugenmerk auf das Wort Carven legen. Denn da liegt für mich der Hund begraben. Ich glaube, ich habe das schon irgendwo einmal geschrieben. Das frappante für mich ist, daß der Swing (und wahrscheinlich ähnliche Konstruktionen) sich extrem smooth im Schwung verhält und einen sehr homogenen Schwungverlauf ermöglicht, ohne Druckspitzen am Scheitelpunkt. Ich denke, das sieht man auch auf der Piste, vorallem im Vergleich zu SL´s, die eine spitzere Charakteristik haben. Seh ich jedenfalls so..

2. Gelände

Kommt total drauf an, wo man gerne fährt und bei welchen Verhältnissen. Ich war letzte Jahr 30 Tage auf den Skiern, und hatte leider nie fluffy Powder, denke aber, daß ein längerer Ski da sicher besser ist. Zerfahrene, vorallem aber weiche Verhältnisse sind aber genau die Swing Verhältnisse, je weicher und sulziger, je mehr Haufen und Buckel, desto mehr kann sich der Ski in Szene setzen. Vorallem auch im steileren Gelände. Der bullert einfach durch, egal wie zerfahren das Gelände ist.

Liebe Grüße
Chri

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 21.11.2007 15:26

Ich denke, es geht hier eher darum, dass es mit der Zeit ermüdend wird, dass auf praktisch jede Anfrage ein Edelwiser vorgeschlagen wird.
Es ist fein, dass diese Lorbeeren der Edelwiser abkriegt und nicht "irgendein" Ski, aber es erweckt manchmal schon den Eindruck, als ob man nur mit einem Edelwiser "richtig" skifahren könne.

Speziell die Bilder hier auf der ersten Seite wirkten auf mich schon so, als ob sie aussagen sollten: Kauf einen Edelwiser, dann kannst du so fahren.

Dabei - Hoskys Aussage ist wesentlich wichtiger:

"It's 90 % the skier, 10 % the ski and 0 % the jacket you wear"

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 21.11.2007 15:41

Martina hat geschrieben:Ich denke, es geht hier eher darum, dass es mit der Zeit ermüdend wird, dass auf praktisch jede Anfrage ein Edelwiser vorgeschlagen wird.
Es ist fein, dass diese Lorbeeren der Edelwiser abkriegt und nicht "irgendein" Ski, aber es erweckt manchmal schon den Eindruck, als ob man nur mit einem Edelwiser "richtig" skifahren könne.
Genau so ist es! Der Hinweis auf meine Signatur sollte sagen: "Wäre ich ein Edelwiser-"Feind" würde ich wohl kaum einen fahren", auch wenn ich mir erstmal einem anderen Forumsmitglied einen gebrauchten abgekauft habe, um das Ding mal auszuprobieren. Ich würde mir den Ski durchaus wieder kaufen, allerdings ist er mir zu teuer. Mein Einstiegsscherz hat es aber insgesamt wohl ziemlich gut getroffen.

Es ist ja schön und gut, dass ihr alle mit euren Ski zufrieden seid, aber es gibt auch noch andere Ski, mit denen man z.B. super carven kann, die aber trotzdem breitbandig sind. Insofern geht mir dieses Swing,Swing,Swing-Mantra etwas auf den Keks.

@Christoph: Was du über den Ski in den von dir zitierten Off-Piste-Bedingungen schreibst ist so ziemlich das genaue Gegenteil von meinen Erfahrungen: Weiche Sulzhaufen, zerfahrenes Gelände, genau das ging nicht gut mit dem Ski (ich glaube erstmal nicht, dass es an mangelnden Fähigkeiten meinerseits lag, bin die gleichen Verhältnisse am gleichen Tag mit einem anderen Ski ohne Probleme gefahren). Dort ist mir der Ski zu kurz, nicht stabil genug, nervös. Ich werde den Ski als reinen Pistenski weiter fahren, für alles andere nehme ich andere Ski.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 21.11.2007 15:48

Martina hat geschrieben:Ich denke, es geht hier eher darum, dass es mit der Zeit ermüdend wird, dass auf praktisch jede Anfrage ein Edelwiser vorgeschlagen wird.
Es ist fein, dass diese Lorbeeren der Edelwiser abkriegt und nicht "irgendein" Ski, aber es erweckt manchmal schon den Eindruck, als ob man nur mit einem Edelwiser "richtig" skifahren könne.
...es ist ja nicht so, dass andere ski nicht mehr vorgeschlagen werden. es fällt natürlich auf, dass immer ein edelwiser dabei ist, vermutlich weil das modell immer das gleiche ist. aber head, völkl usw. fallen doch sicher genauso oft - nur eben jedes jahr mehr oder weniger unter einer anderen modell bezeichnung :P .
dann kommt erschwerend hinzu, dass es eben hier im forum einige sehr engagierte und skibegeisterte edelwiser piloten gibt und letztlich ist es nunmal fakt, dass man mit einem swing gut aufgehoben ist, weil er eben sehr breitbandig ist und das wollen letztlich doch die meisten. das macht einen supershape oder ähnliches ja nicht schlechter.

die bilder sollten nicht das bedeuten, was du denkst, sondern die möglichkeiten des ski unterstreichen. du willst ja mit deinem avatar auch nicht sagen "schau, mach bei mir kurs, dann kannst du auch so fahren" :P :wink:

übrigens bist du mal mit einem swing gefahren?
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 21.11.2007 15:58

So, hier muß nun ein gröberes Mißverständnis vorliegen.

Denn, will ich einen reinen Pistenski für sehr gut präparierte Verhältnisse, meist hart bis eisig, viel Kunstschnee, dann kauf ich mir

:gdh: Keinen Edelweiser!

, sondern bediene mich in der Race Abteilung von Fischer oder Atomic, mit geringer Breite. Außerdem, Du fährst mehrere Paare Ski, je nach Verhältnissen, ich fahre immer nur ein Paar, weil mir das mit dem Wechseln zu blöd ist und die Verhältnisse auf der Pisten dann eh immer anders sind als erwartet.

Das mit dem Sulz kann ich nicht nachvollziehen.

LG Chri

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag