Große Verwirrung bezüglich eines geeigneten Ski!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 11.11.2007 19:53

Hallo Monika,

ich habe noch keinen Fischer gefahren und gefallen daran gefunden. Ich mag sie einfach nicht, weis aber auch nicht warum.

Am Rettenbachgletscher kannst Du viele Firmen finden. Folge mal dem Link:

http://www.soelden.com/main/DE/SD/WI/Sk ... index.html

Du brauchst evtl. einen Gutschein aus dem Fachhandel.

Noch ein Link:

http://blizzard-web.bdf-net.com/goto/de ... il2=&date=

Gruss, WolliHood

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 11.11.2007 20:08

Ich bin sprachlos!! Gewusst wie ist halt doch alles. ;) Vielen vielen Dank!

Soeben ist in meinem Email-Postfach ein Gutschein für einen halben Tag Blizzard-Test gelandet. Jetzt muss ich nur noch zusehen wie ich dan den Rest komme ;)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.11.2007 09:55

WolliHood hat geschrieben:es gilt immer noch: kantest Du ihn nicht auf, kantet er dich auf.

:D :D
Super! Darf ich den verwenden, unter Angabe des Copyrights? :wink:

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 12.11.2007 12:21

Das erinnert mich ein wenig an "Mach es fertig, bevor es Dich fertig macht!!!" :D

Den Spruch von Wünne fand ich aber auch genial. Vor allem kann ich mir das bei mir so richtig bildlich vorstellen :lol:

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 12.11.2007 12:24

Mixery hat geschrieben: In Sölden hatte ich beim Intersport Glanzer angerufen, dort sagte man mir, dass es oben am Gletscher nur Salomon-Ski gibt. Und unten im Ort morgens noch ewig rummachen, ich weiß nicht, bei einem Wochenende ist mir die Pistenzeit da doch heilig ;)

Welches Test-Center meinst Du genau?

Gruß

Monika
Hallo Monika

stimmt so nicht. Da ich
wie jedes Jahr im Okt. drei Tage zum Testen oben war kurz einige Infos.

In der Verleichstation am Rettenbacher haben sie fast alle aktuellen Ski der großen Firmen da. Allerdings teilweise mit den Intersportlabels. Z. Bsp. der Fischer RX Red Heat hat dort die Bezeichnung Fischer Carbon Heat. Ist aber der gleiche Ski. Die anderen Fischer, Atomic und Head sind soweit ich gesehen habe Original. Die RC 4 stehen auch drin.
Hier mußt du aber bezahlen.
Auch am Tiefenbacher ist eine "normale" Verleichstation, aber nicht so gut sortiert wie die am Rettenbacher.

Anders sieht es bei den Teststationen der Firmen aus. Hier muss dein Händler dich per Fax einige Tage vorher bei den Firmen anmelden, von denen du Ski testen willst. Ist für dich kostenlos, da dein Händler die Sache bezahlt. Wird ein Händler daher nur bei einem guten Kunden, der auch bei ihm kauft, machen.
Wenn wir zu zweit sind, holen wir uns 2 Paar Ski und tauschen nach 2 Abfahrten durch. Anschließend die nächsten. Mittags dann das gleiche nochmals auf verspurter Piste, Schneehaufen und Sulz.
Geht aber auf die Art nur wenn in den Testcenter nicht viel los ist. :-D :-D

Die, die am meisten Spass machen holen wir dann mal für einen ganzen Tag.

Teste auf jeden Fall auch mal den Head Xenon 7.0 Xi und die Fischer Red Heat bzw. Cool Heat.

Rudolf

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 12.11.2007 22:05

Martina hat geschrieben:
WolliHood hat geschrieben:es gilt immer noch: kantest Du ihn nicht auf, kantet er dich auf.

:D :D
Super! Darf ich den verwenden, unter Angabe des Copyrights? :wink:
Jederzeit, auch ohne Quellenangabe !

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 13.11.2007 10:08

Danke!

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 19.11.2007 22:21

Nach euren zahlreichen und hilfreichen Tipps, will ich dann mal Feedback von meinem "Test" am WE in Sölden geben:

Begonnen habe ich mit dem FISCHER RC4 RACE SC.
Erster Eindruck:
Komische Sache, ich stehe da auf einmal so weit hinten (mein bisheriger Ski hat die Bindung "Lady-Like" leicht nach vorne versetzt)
Nach 2 -3 Abfahrten:
Nur noch genial. Selten solch einen Spaß auf einer morgendlich harten Piste gehabt (ich hab die sonst immer gehasst). Für meine Verhältnisse bin ich da richtig runter geflitzt. Zum ersten Mal kann ich mit Begriffen wie "Drehfreude" und "Kantengriff" richtig was anfangen :)
Trotz meiner leichten Probleme auf diesem Ski die richtige (neutrale) Position zu finden, bin ich noch nie so locker und ohne Kraftaufwand gefahren. Es machte sich einfach nur Begeisterung breit :)
Nach der Mittagspause (Schnee weicher, Tendenz zu "Häufchen-Bildung"):
Huch, was ist nun los? Auf einmal begann ein kleinerer Kampf mit dem Ski. Warum will diese blöde Schaufel nicht im Schnee bleiben? ;) Ich habs einfach nicht geschafft, genügend Druck aufzubauen, es wurde dann auf einmal doch relativ anstrengend.

Zweiter Tag:
Als krasser Gegensatz, nun ein K2 Burnin Luv (Lady-Allmountain):
Erster Eindruck:
Wo ist die Kante? Warum dreht das Ding nicht so wie ich will? Da war auf einmal auch wieder das bekannte Gefühl, dass der Ski bei jedem Schwung , trotz (versuchtem) Aufkanten immer nachrutscht.
Nach 2 - 3 Abfahrten:
Weg damit, das Ding taugt mir überhaupt nicht.
Fazit: Katastrophe, für mich nicht fahrbar.

Also rüber gefahren (eher gequält) zur Gletscher Test-Station, wo mir vom ortsansässigen Intersport ein ELAN SL zum testen versprochen war. Das hat leider nicht geklappt, der Ski war leider nicht zu bekommen. Also ab zur Intersport Station am Gletscher (die leider nur Salomon führt). Dort war das einzig "brauchbare" ein
SALOMON RUSH:
Erster Eindruck:
Aaah, die Kante ist wieder da ;) Ich fühlte mich gleich wieder etwas sicherer. Jedoch von Drehfreude ist auch wenig zu spüren.
Nach 2 - 3 Abfahrten:
Ja, mit viel Konzentration ganz gut zu fahren, aber die Begeisterung blieb irgenwie aus.
Nach der Mittagspause:
Im weicheren Schnee etwas einfacher zu handeln als der Fischer, aber trotzdem nicht der Spaß-Bringer. Nachdem mich die K2-"Aktion" an diesem Tag dann doch schon recht viel Kraft und Nerven gekostet hatte, hab ich es dann auch am diesen Tag dabei belassen und nicht mehr weiter getestet.

Gesamt-Fazit: Der Fischer trifft meine Erwartungen schon so zu 70 bis 80 %. Nur das Erlebnis im weichen Schnee, hat mich dann doch irritiert. Ich frage mich nun, ob ich da einfach technisch (noch?) nicht dazu in der Lage bin, den Ski auch unter diesen Bedingungen zu fahren, oder ob er vielleicht doch nicht der Richtige ist? Ein wenig verwundert hat mich auch die Aussage von beiden Verleih-Stationen, dass dieser Ski doch erheblichen Kraft-Aufwand erfordern würde und die meisten "Damen" diesen nach kurzer Zeit zurück bringen. Das konnte ich nun so gar nicht nachvollziehen.
Nun meine Idee: Bei ggf. Kaufabsicht für diesen Ski den Händler fragen ob die Bindung ein wenig nach vorne gesetzt werden kann.

Meine nach diesem WE aktuellen Fragen:
  • Was meint ihr, könnte das Vorsetzen der Bindung meinem "Problem" ein wenig entgegen kommen oder zerstört das eher den ganzen Sinn des SL-Ski?

    Macht es Sinn weitere SL-Carver zu testen, oder wird mich das Problem bei allen Ski dieser Kategorie verfolgen?

    Welche Ski könnte ich alternativ noch testen? Ich denke der kleine Radius des SL-Carver kommt mir schon entgegen, nur das "Nachmittags-Problem" hat mich doch sehr irrtiert.
    Im aktuellen DSV-Heft hab ich noch einen Atomic "Foxy Mama" entdeckt. Könnte so ein Ski ein entsprechender Kompromiss sein?
So nun noch ein wenig persönliches:

@Beate: Ja, ich weiß, es ist nur ein Ski!! 8) Mich hat jedoch die Erfahrung jetzt so fasziniert (ich hätte ja nie gedacht, dass eine Ski-Schnarchnase wie ich, doch solche Unterschiede feststellen kann), dass ich irgendwie Blut geleckt habe ;)

@Rudolf: Vielen Dank für die Tipps mit den Verleih-Stationen. Dem Riml musste ich jedoch nach dem ersten Tag die Freundschaft aufgrund völliger Inkompetenz kündigen ;) Dafür wurde ich dann beim Glanzer umso besser beraten.

So, ich hoffe ihr seid bis hier her noch nicht eingeschlafen ;)
Wer bis hier mit gelesen hat, nicht eingeschlafen ist, und vielleicht noch einen Tipp für mich hat, immer her damit :D

LG

Monika

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 20.11.2007 10:15

Hallo Monika,

meiner Freundin hat beim Sportscheck-Skitest der RC4 Race SC auch sehr gut gefallen, während sie mit einigen anderen Ski gar nicht zurecht kam. Alternativen zum Race SC waren für sie noch Rossignol Oversize 8S und Völkl Racetiger SC (der Schwarze).

Oder eben Edelwiser Swing, der von den genannten ohne Abstriche auf harter Piste auch im weicheren Schnee gutmütiger duch die Häufchen geht.

Grüße,
Hosky

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 20.11.2007 10:27

auch im weicheren Schnee gutmütiger duch die Häufchen geht.
:zs:

Auch als "leicht Fortgeschrittener" macht man sich nach kurzer Eingewöhnungszeit mit dem SWING über "kleine Häufchen" keine Gedanken mehr. Eigenes Aha-Erlebnis.

Dietrich

Antworten