Gast hat geschrieben:der wc sl ti hat keinen nachteil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es gibt aber auch billigere ski, die haben dann eventuell nachteile......
Du widersprichst Dir in Deiner Antwort selbst!
DER Nachteil des WC SL Ti liegt bezogen auf mein geschildertes Anspruchsniveau gerade im Preis !!![/quote]
So - jetzt isse soweit. ich mische mich mal wieder ein.
Ich habe oben glaube ich schon recht deutlich eine Empfehlung für einen Allrounder abgegeben, ich teile da durchaus (teilweise) die Meinung von Tom, der meint, dass ein SL evtl. zu hoch gegriffen wäre. Dennoch kann man gerade den Head durchaus empfehlen. Wenn denn unser Gast den nötigen Ehrgeiz mitbringt - und das habe ich auch bereits einigen meiner Kunden gesagt - sich technisch weiterzuentwickeln, dann - und da widerspreche ich jetzt Tom - sollte man sich ein Gerät zulegen, dass vom Leistungspotential oberhalb des Fahrkönnens anzusiedeln ist.
Ob man jetzt einen SL oder einen hochwertigen Allrounder (der Crossmax und XP60 sind übrigens im mittleren Bereich anzusiedeln und der Head i.C200 wohl von der Höhe des Potentials beim WC i.SL) kauft, ist oft Geschmackssache. Der Allrounder ist eben von der Geometrie oft harmonischer, kommt dem technisch nicht sooo perfekten Fahrer sicher entgegen und durch seine weichere Flex verzeiht er sicherlich einige Fehler mehr. Dafür liegen die SL-Carver in der Regel ruhiger und bieten in Sachen Pistencarven in höheren Geschwindigkeitsbereichen mehr Potential - müssen aber, um den Funcarvingeffekt zu erreichen schon exakter bewegt werden. Es hat also beides Vor- und Nachteile.
So. Und jetzt zum angesprochenen Preisproblem. Wenn ich einen Ski haben möchte, mit dem ich mich weiterentwickeln möchte und keinen Geldscheisser zu Hause sitzen habe, dann sollte ich (hört hört) mal in mich gehen und überlegen, ob ich jetzt den (beachte Komparativ!) minderwertigeren Ski kaufe, der in aller Regel das Potential nach oben nicht in dem Maß besitzt, wie die anderen hier angesprochenen Modelle und daher auch schneller nach Austausch schreien wird, oder ob ich möglicherweise das hochwertige Modell nehme (und da sind die Preislagen für Allrounder und SL-Carver recht ähnlich - siehe HEAD WC i.SL und i.C 200), dafür das Entwicklungspotential habe, damit mich der Ski länger als 1 oder 1,5 Saisons mit Freude begleitet.
Wenn jemand jetzt sagt, o.k. sooo groß ist der Ehrgeiz nicht, dass ich superschnelle Kantenwechsel und sehr hohe Geschwindigkeiten aufnehmen möchte, aber schon anständig (auch mal ohne Stöcke carven und ab und zu mal off-piste gehen, dann ist der hochwertige Allrounder der Ski, den man empfehlen kann. Aus der Fragestellung und der eingehenden Beschäftigung mit diesem Skiproblem kann man übrigens schon einen ungefähre Empfehlung abgeben.
So - zum Preis II. :
Weil eben die Gerätschaften recht hochpreisig werden, habe ich Mountainsport damals überhaupt ins Leben gerufen (ich denke nämlich dass man auch mit niedrigeren Margen über mehr Menge irgendwann Gewinn machen kann und dabei aber irgendwie mehr Menschen ermöglicht, einen guten Ski zum fairen Preis zu fahren - so sind beide zufrieden. Und Gast: wenn es an der Kohle auf einen Schlag liegt - ich werde ab nächster Saison ein Ratenzahlungsprogramm im Angebot haben, damit die hochwertigen und Spezialski auch von den Leuten gekauft werden können, die damit auch umgehen können. Z.B. gibt es einen Salomon freeride-Ski, der bei UPE 800 EUR liegt (Mountainsport natürlich schon günstiger, aber das ist dann immer noch ein Haufen Asche) - die meisten, die damit fahren könnten, können sich den aber so einfach nicht leisten. Kenne das Problem am eigenen Leibe
Und nun die letzte Empfehlung: Wenn es einer der von Dir genannten Ski sein soll, dann kannst Du beruhigt den Salomon oder den Head nehmen. Du solltest Dir aber bewußt sein, dass ein Ski mit einem hohen Potential aucvh zumeist den höheren Preis hat.