LincolnLoop hat geschrieben:Mich interessieren ja primär nicht die objektiven Schwächen des Skis (die sehe ich meistens schon an den reinen Daten), sondern die subjektiven.
Woher erhältst Du diese Daten? Ich kenne keinen Skihersteller der hier mehr Daten hergibt als ein paar grundsätzliche Geometrie-Angaben und den daraus errechneten Radius (wird in den meisten Fällen einfach FIS-konform errechnet worden sein, aber nicht einmal dafür würde ich die Hand in's Feuer legen) sowie eine textuelle Beschreibung.
Das einzige was hier meiner Meinung nach wirklich als genormt betrachtet werden kann sind die Angaben der breitesten Stelle vorne, der schmälsten in der Mitte sowie der breitesten Hinten. Alleine durch nach vorne bzw. hinten verschieden eines dieser Punkte kann ich bereits einen Ski erhalten der zwar den gleichen errechneten Radius hat aber sich ganz anders fährt.
Weiters gibt es Angaben die du gar nicht offiziel erhältst, so z.B. wie stark flext der Ski, wie torsionssteiff ist er. Diese Auslegungen verändern das Skiverhalten auch enorm.
Was die textliche Beschreibung betrifft, nun die entstammt wohl in fast allen Fällen der Feder eines Marketingmenschen, was den vergleich zweier Beschreibungen unterschiedlicher Hersteller auch ad absurdum führt.
Also per Katalog mehr als eine grobe Vorauswahl machen zu können, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Was objektive und subjektive Schwächen eines Skis betrifft bin ich deiner Meinung. Zumal ja für mich da nicht der Ski zählt sondern das Gesamtsystem Ski-Bindung-Schuh-Fahrer. Ob man überhaupt von objektiven Schwächen sprechen kann oder ob dies eher Eigenschaften sind lasse ich dahingestellt.
Wenn ich einen Ski ein paarmal die Piste runterbewege kann ich subjektive beurteilte Eigenschaften wie Drehfreudigkeit, Flatterneigung, aggressive Reaktion etc. recht schnell erfassen. Und wenn mir einige dieser Eigenschaften nicht gefallen, wieso noch Zeit verschwenden um zu sehen ob ich mich an den Ski anpassen kann? Wenn man der Meinung ist, daß es vor allem am eigenen Können liegt, daß man mit den Skiern nicht so gut zurecht kommt, ist die Zeit besser in Unterricht investiert.