Dringender Skier-kauf (für Skilehrer)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
hansi
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2006 09:24

Beitrag von hansi » 16.12.2006 00:24

Halihalo,
komme gerade von der Arbeit zurück und freue mich das ich euch so gut mit meiner Skilehrergeschichte beschäftigen kann...
Aber das Thema ist mir echt wichtig. Also ...

zurück den Skiern.
Hier scheint die Meinung tendieren zu:
sl-carver oder kurze allrounder in 160-165 und einem Radius von 13-14 m.

Und was (Radius,Länge, gibts noch was ?) bewirkt eigentlich was vom Fahrgefühl her?

Hans

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 16.12.2006 00:32

hansi hat geschrieben:Und was (Radius,Länge, gibts noch was ?) bewirkt eigentlich was vom Fahrgefühl her?
Flex - Wie leicht sich der Ski in Längsrichtung biegen läßt und wie harmonisch diese Biegelinie ist
Torsion - wie sehr sich der Ski verwindet
Kantenschliff - wie viel Grad (vor allem belagseitig), gebrochen oder nicht gebrochen
der auf dem Ski steht - es gibt auch subjektive Vorlieben

Einzelne Faktoren fallen glaube ich höchstens auf wenn etwas nicht funktioniert, wenn's gut geht paßt alles zusammen
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

hansi
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2006 09:24

Beitrag von hansi » 16.12.2006 00:39

aha
von flex und torsion habe ich noch nichts gehört.
Muss das jetzt auch noch bei der auswahl des skies berücksichtigt werden ?

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 16.12.2006 00:57

Jein, da es hier keine genormten Angaben gibt wirst du das im Geschäft nicht vergleichen können. Der beste Weg einen Ski auszusuchen ist meiner Meinung nach ihn zu fahren. Ob dir jetzt bei zwei Ski mit ungefähr gleicher Geometrie der etwas weichere oder der härtere besser liegt, kannst nur du entscheiden. Du könntest z.B. einen SL12 und einen ST12 von Atomic probieren, die sind von der Geometrie fast gleich unterscheiden sich jedoch im Flex, damit Du weißt was dir persönlich mehr liegt (oder andere Skipaarungen bei denen der Unterschied hauptsächlich im Flex liegt).

Evtl. kannst du ja mit einem der Sporthändler in Kitzbühl ausmachen, daß er dir den Verleihpreis beim Skikauf anrechnet und dann dort probieren was dir liegt. Unter Umständen bekommst du als Skischulmitglied auch einen besseren Preis. Ich würde bei der Skischule wo du anfängst nachfragen oder bei deinen zukünftigen Kollgen ob es vielleicht in einem der örtlichen Sportgeschäfte Rabatte für Skilehrer gibt.
Zuletzt geändert von M.H. am 16.12.2006 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

hansi
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2006 09:24

Beitrag von hansi » 16.12.2006 01:13

k danke
also gitb es zu jedem ski. zb . model xy verschiedene : länge, radien, flexgrad und torsionsgrad.
hui da muss ich aber viel testen, zumal wenn ich verschiedene skier testen will !!

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 16.12.2006 01:39

hansi hat geschrieben:hui da muss ich aber viel testen, zumal wenn ich verschiedene skier testen will !!
Jep, aber sieh's nicht zu technisch. Beim Ski zählt letztendlich was für dich auf der Piste gut funktioniert und es ist ja eine nette Gelegenheit sich wieder mit Schnee vertraut zu machen bevor du in die Ausbildung gehst.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

hansi
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2006 09:24

Beitrag von hansi » 16.12.2006 11:38

ôk danke an alle.
Und was ist jetzt eher besser: sl-carver oder allrounder ? (je in 160-165,rad.:13-14).
Wenn jemadn sonst noch "verbesserungsvorschläge" hat.....danke.
Hans

Bernd
Beiträge: 60
Registriert: 28.02.2006 16:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Bernd » 19.12.2006 08:21

@ Kosty,

DEINE Behauptung ist der größte Schwachsinn und gleichzeitig unverschämt und überheblich. Aber dies ist wohl bezeichnend für deutsche Foren. Ein paar Besserwisser haben die Weisheit für sich gepachtet und lassen keine andere Meinung gelten. Ob dies so gut ist? Zumindestens nicht für die Sponsoren.
Aber ein gutes hatts ja, es betärkt mich in meiner Meinung nur in Forenfreien Internetplattformen wie z.B. Schneehoehen.de zu werben.

Ansonsten Kosty, hoffe ich, dass Du mit Deinen Mitmenschen/Mitarbeitern anders umgehst.

@ Uwe
bitte lösche mich aus dem Mitgliedsverzeichnis, dies hier ist nicht die Umgebung in der ich meine Zeit verbringen möchte
Immer schön locker bleiben - Zu viel Ehrgeiz schadet dem Vergnügen

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 19.12.2006 09:38

Bernd hat geschrieben:@ Kosty,

DEINE Behauptung ist der größte Schwachsinn und gleichzeitig unverschämt und überheblich. Aber dies ist wohl bezeichnend für deutsche Foren. Ein paar Besserwisser haben die Weisheit für sich gepachtet und lassen keine andere Meinung gelten. Ob dies so gut ist? Zumindestens nicht für die Sponsoren.
Aber ein gutes hatts ja, es betärkt mich in meiner Meinung nur in Forenfreien Internetplattformen wie z.B. Schneehoehen.de zu werben.

Ansonsten Kosty, hoffe ich, dass Du mit Deinen Mitmenschen/Mitarbeitern anders umgehst.

@ Uwe
bitte lösche mich aus dem Mitgliedsverzeichnis, dies hier ist nicht die Umgebung in der ich meine Zeit verbringen möchte
@ Bernd?
- wer ist "Kosty"? meinst du KOSTI oder Hosky?
- und was hat deine Antwort mit diesem Thema zu tun?
Alle anderen schreiben sachlich, wenn sie eine andere Meinung haben, und "bläst" hier zum Generalangriff?
- und für was willst du werben, bzw hast du hier geworben?
- wenn ich dich löschen soll, bitte ich um Mitteilung per PN oder Mail ... nicht einfach so mitten in einem Thema (die ich nicht immer alle lese)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag