Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von NeusserGletscher » 03.05.2016 21:41

Apollaus hat geschrieben:Also meine Erfahrung war: auf harte Piste: alles ok, im schweren, weichen Schnee : unfahrbar (für mich).
Hört sich für mich nach Fersendrücktechnik an. Klar, dass im schweren Schnee Deine langen Latten nicht drehen wollen, wenn Dein Schwerpunkt bei der Schwungeinleitung zu weit hinten ist. Das erinnert mich an einen 176er Racecarver, den mir ein netter Shopbetreiber verkauft hat, wenige Monate, nachdem ich mit dem Skifahren in der Halle begonnen hatte. War genau so ein Reinfall. Der Ski war zu gut für meine damalige Technik. Heute fahre ich gerne Ski in 180 oder länger.
Apollaus hat geschrieben:Seitdem ich die Salomon 24 X-Kart habe (in 2014 gekauft) fühle ich mich sauwohl auf der Piste !! Problem nur : die Dinger sind sauschwer und bei meiner Zig-Zag-Fahrerei ist das auf Dauer ganz schön anstrengend
Mit der falschen Technik ist jeder Ski auf Dauer anstrengend.

Vermutlich sieht Deine Fahrweise so aus: Relativ hohe Schwungkadenz entlang der Fallinie, wobei Du praktisch vor jedem Schwungwechsel durch einen halben Stoppschwung ordentlich Tempo rausnimmst, damit Du nicht zu schnell wirst. Im Klartext, Du fährst die Kurven nicht fertig und kontrolliert Dein Tempo, indem Du mit relativ viel Kraftaufwand jedesmal am Schwungende in die Eisen steigst.

Trifft das so in etwa zu? Dann hilft Dir auch kein neuer Ski.

BTW, mein jetziger SL hat 165, angefangen habe ich mal mit einem SL in 172. Dabei bin ich etwas länger und schwerer als Du. Also sollte ein SL kein Problem für Dich sein.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Apollaus
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016 10:09
Vorname: Guido
Ski: Salomon X-Kart Sport
Ski-Level: 00
Skitage pro Saison: 10

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Apollaus » 04.05.2016 11:44

Hallo NeusserGletscher,

ich glaube, da hast Du mich erwischt. Könnte tatsächlich so sein. Fahren so Anfänger ?

Guido

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von gebi1 » 04.05.2016 12:44

Ja! Und mit viel Druck auf den Fersen und dem Körperschwerpunkt hinter der Bindung.

Ein guter Skifahrer steht zentral über dem Ski, arbeitet mit dem Sprungelenk und drückt den Unterschenkel gegen die Zunge des Skischuhs. Tempo wird nicht durch querstellen der Ski(enden) sonder lediglich durch mehr oder weniger Druck auf die Skischaufel und einen flacheren oder steileren Aufkantwinkel reguliert. Die Beine sind dabei etwa hüftbreit auseinander, Hände vor dem Oberkörper. Dieser zeigt im wesentlichen immer in's Tal (einzige Ausnahme beim Rückwärtsfahren, da dreht man den Oberkörper um 90°zur Seite mit Blick nach hinten). Völlig vereinfacht gesagt...

Google halt mal n'paar Skivideos und vergleiche mit deinem Fahrstil.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von NeusserGletscher » 04.05.2016 14:34

Apollaus hat geschrieben:Fahren so Anfänger ?
Kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber wenn Du an Deiner Technik arbeitest, dann wird es besser. Mit der richtigen Mischung aus Trainerstunden und freiem Fahren wirst Du schnell merken, wie die Berge flacher und die Buckel kleiner werden.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Apollaus
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016 10:09
Vorname: Guido
Ski: Salomon X-Kart Sport
Ski-Level: 00
Skitage pro Saison: 10

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Apollaus » 04.05.2016 16:07

Hallo Peter und Gebi1,

habe mir ein paar Videos angeschaut und SOFORT den ersten Fehler entdeckt : die Arme nach vorne !!

Ich bin so ein Büro-Fuzzi und sitze 10-11 Stunden am PC. Und natürlich noch im Auto, daheim, .. Also viel zu viel.
Zum Ausgleich mache ich was Krafttraining. Automatisch wird man das was breitschultriger und hält auch automatisch eine gute Schulter-Rücken-Position ein. Ich halte mich z.B. immer sehr gerade - vollkommen unbewusst, aber bedingt durch jahrelanges Training, und so soll es ja auch sein.
Aber nicht beim Skifahren, wie ich sehe bzw. mir denke -sehe mich ja nicht selbst- habe aber mal eine Trockenübung gemacht: beim Skifahren habe ich immer schon eine Schienbein-Orientierte Haltung eingenommen (wurde mir ja so gelernt). Aber die Schultern halte ich dabei wohl eher gerade, wie beim gehen/stehen. Scheint mir logisch - ist aber falsch.
Mein Fehler also: je mehr ich mich nach vorne halte, um so mehr ziehe ich die Schultern automatisch und wie gewohnt nach hinten, zum Ausgleich :evil:
Jedoch sobald ich die Arme nach vorne halte nehme eine GANZ andere Position ein. Kriege sogar in normalen Schuhen im Büro eine weit mehr nach vorne orientierte Haltung !! :oops:
Ja JETZT verstehe ich endlich, was Ihr mir andauernd über die TECHNIK sagen wollt :P

Und das ist ja erst der Anfang !!

Also vielen lieben DANK schon mal so weit ! Ich werde mich weiter informieren und bin für weitere Tips (und Schimpfe :wink: ) gerne bereit.

Gruß,

Guido

skisachse
Beiträge: 47
Registriert: 13.08.2014 17:46
Vorname: Karsten
Ski: Salomon X-Kart,Blizzard Brahma
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Zwickau/Dresden

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von skisachse » 04.05.2016 17:45

Hab jetzt grad den ersten Beitrag gelesen,will da ein bekannter User und Schelm das Sommerloch überbrücken :-D :o
Richard bist Du es???

Apollaus
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016 10:09
Vorname: Guido
Ski: Salomon X-Kart Sport
Ski-Level: 00
Skitage pro Saison: 10

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Apollaus » 04.05.2016 18:47

Hallo,

nein, bin kein Schelm und kein Sommerloch - vielleicht mehr so was wie Frühlingsgelächter - danke für die Teilnahme.

Warum so spät: war erst im April in Skiurlaub in Flaine, Frankreich. Deshalb komme ich erst jetzt mir meinen kleinen Anliegen.

Guido

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von NeusserGletscher » 04.05.2016 21:15

Apollaus hat geschrieben:Ja JETZT verstehe ich endlich, was Ihr mir andauernd über die TECHNIK sagen wollt
Und das ist ja erst der Anfang !!
Ungefähr <1% :roll:. Haltung der Arme bzw. Stockeinsatz sind zwar wichtig und das was Du sagst nicht grundsätzlich falsch, aber in der Priorität gaaanz weit hinten. Wichtiger sind Position bzw. Bewegung über dem Ski, verschiedenen Arten der Schwungauslösung und -steuerung, Skiführung und und und und und und........ Skifahren hat mehr mit Athletik und Feingefühl als mit Kraft und Statik zu tun.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 453
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Commander57 » 05.05.2016 08:20

NeusserGletscher hat geschrieben: und und und und und und........ Skifahren hat mehr mit Athletik und Feingefühl als mit Kraft und Statik zu tun.


:zs: :zs:
Moin!
Bei deiner (Skifahrer)-Vita und deinen genannten Zielen wirst du um qualifizierten Unterrricht nicht herumkommen. Suche dir einen Anfängerski mit Luft nach oben (gibt genug Hinweise hier im Forum) und teste. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du und bin bestimmt nicht in der Lage, einen Ski qualifiziert zu beurteilen, sondern eher nach dem Schema "passt" oder "passt nicht". Aus deinen Schilderungen geht klar hervor, das du sehr ambitioniert bist und Spaß beim Skifahren (wie du es zur Zeit machst) hast, aber da ist noch VIEL Luft nach oben.
Gruß aus dem hohen Norden
Frank

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Wooly » 06.05.2016 00:10

Moin,

du bist 52 und willst Skifahren lernen. Also sind die Ski eigentlich ziemlich egal. Nimm welche die von der Länge passen und keine teueren SlalomwasweisichSki. Und nimm Unterricht, einen ganzen Haufen davon. Hab Spaß am Skifahren. Und denke dran, das es Jahre dauern wird bist du auch nur einigermaßen Skifahren kannst, und auch nur mit vie Übung, und mit viel "Blamieren". Un scheiß drauf und hab Spaß am Skifahren !!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag