Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von lavirco » 20.03.2012 18:44

Hallo Christian.
Bin zwar nicht so der Profi, aber ich bin mit meinem Ski recht zufrieden. Carven klappt gut, auch im sulzigen Schnee. Deshalb teste ihn einfach mal, wenn Du die Möglichkeit hast:

http://www.elanskis.com/de/product/amph ... usion.html

Gruss
Ingo

zerus
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2012 16:38
Vorname: Christian

Re: Sportlicher harter Ski für den ganzen Tag gesucht

Beitrag von zerus » 22.03.2012 12:20

Leider konnte ich eure Empfehlungen nicht austesten, weil der Skiverleih diese Modelle nicht da hatte. Habe stattdessen einen Rossignol R8X in 165 getestet. Der ist ja mit 80mm in der Mitte auch noch ein Stück breiter. Der war bei höherer Geschwindigkeit um einiges ruhiger und stabiler als der 8SL. Allerdings war der Rebound nicht so stark wie beim SL und ich hatte das Gefühl, viel mehr Druck zu brauchen, um enge Radien zu fahren, der R8X hat laut Aufruck 16m. Ab einem bestimmten Punkt bin ich dann eher gedriftet als gecarvt bzw. eine Kombination aus beidem. Im weichen Schnee war der Kraftaufwand dafür nicht so hoch, wobei ich gestern nicht mehr so lang gefahren bin.

Ich glaube ich werde noch eine Weile testen und dann erst zuschlagen. Von den Beschreibungen her würde mir ein Multiradius Ski am besten passen, z.B. Head Supershape Magnum, Elan Waveflex 14, Fischer Progessor usw. Bin inzwischen wieder aus den Alpen zurück, aber hoffentlich komme ich diese Saison noch einmal auf den Gletscher, dann werde ich versuchen, einen von diesen zu testen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Vorschläge und Hilfestellungen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag