als Anfänger mit einem Skitouren Set starten und lernen?
-
- Vorname: Petra
- Ski: Elan SLX
Re: als Anfänger mit einem Skitouren Set starten und lernen?
Kauf's! Dann hat wenigstens der Hersteller und der Händler was davon!
- Wünne
- Vorname: Lars
- Ski: Progressor 800 2016/17
- Skitage pro Saison: 20
goodie_1401 hat geschrieben:Kauf's! Dann hat wenigstens der Hersteller und der Händler was davon!
und die Bergrettung bekommt dann auch ihren Einsatz. Wobei Skilevel 5 ja schon eine Hausnummer ist.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht
-
- Vorname: Petra
- Ski: Elan SLX
Och, da mach ich mir weniger Sorgen.
Ich war mal mit ner Gruppe unterwegs, wo eine Freerideabfahrt geplant war. Alle ab der "roten Gruppe" könnten mitfahren - so die Reiseleitung.
Der Bergführer kam, scheuchte die 20 Leute einmal neben die Piste in den Bruchharsch und die Sache hatte sich für 16 Personen erledigt.
Die verbliebenen vier hatten ne Menge Spaß an diesem Nachmittag.
Es geht doch eher um die Ausgangsfrage: ist so ein Material zum Lernen geeignet.
Zig Antworten: Leih dir was.
Reaktion: ok, dann kauf ich mir jetzt ne Ausrüstung.
Wie nennt man so was? Beratungsresistent?
Ich war mal mit ner Gruppe unterwegs, wo eine Freerideabfahrt geplant war. Alle ab der "roten Gruppe" könnten mitfahren - so die Reiseleitung.
Der Bergführer kam, scheuchte die 20 Leute einmal neben die Piste in den Bruchharsch und die Sache hatte sich für 16 Personen erledigt.

Es geht doch eher um die Ausgangsfrage: ist so ein Material zum Lernen geeignet.
- Wünne
- Vorname: Lars
- Ski: Progressor 800 2016/17
- Skitage pro Saison: 20
Beratungsresistent könnte hinkommen.goodie_1401 hat geschrieben: Es geht doch eher um die Ausgangsfrage: ist so ein Material zum Lernen geeignet.
Wobei das dann auch wieder mit Bergrettungsassistent verwechselt werden könnte, bei den Ambitionen.

Ich eröffne gleich meine Skisaison am Neusser Gletscher. Bedauerlicherweise sind die Möglichkeiten für Off-Piste "sehr, sehr, stark" begrenzt. Naja, bei ca. Skilevel 65-70 setzte ich auch erstmal andere Prioritäten.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht
Meiner Meinung nach hält Menicon80 dieses Forum etwas zum Narren?! Ich nehme es ihm ganz einfach nicht ab, dass er mit Skilevel 5 gleich auf Skitour gehen will... Der Spass hält sich dabei (zumindest für ihn) allzu sehr in Grenzen, und Dauer-Stemmbogen im Tiefschnee braucht ziemlich viel Kraft. Das nehme ich ihm nicht ab
Man klettert auch nicht gleich die Eiger-Nordwand, bloss weil man mal im Schwarzwald in den Wanderferien war...

Man klettert auch nicht gleich die Eiger-Nordwand, bloss weil man mal im Schwarzwald in den Wanderferien war...

-
- Vorname: Pa
- Ski-Level: 5
So hier mal ein Erfahrungsbericht an alle Nörgler und Pessimisten (oder die die vielleicht den Umsatz im Skishop ankurbeln wollen)
Mit Tourenski Ski fahren lernen geht 1A
Habe mir oben beschriebenes Set zugelegt, ein paar Tage Ski (incl Lehrer) hinter mir und muss sagen es funktioniert einfach. Es gibt nicht was negativ an dem Set auffällt oder wo ich merke da ist es das falsche. Der einzige Kompromiss wird später auf Touren das Gewicht sein, und den geh ich gerne ein, und eventuell wenn man wirklich Pisten runterrasen will (was auch nicht mein Ziel ist)
Ich weiß ja nicht was für eine Panik hier gemacht wird, oder ob es Leute sind die pro Jahr 1 Woche Skifahren gehen, klar dann brauch man seine 5 /6 Jahre ums zu lernen.
Have fun,
Mit Tourenski Ski fahren lernen geht 1A
Habe mir oben beschriebenes Set zugelegt, ein paar Tage Ski (incl Lehrer) hinter mir und muss sagen es funktioniert einfach. Es gibt nicht was negativ an dem Set auffällt oder wo ich merke da ist es das falsche. Der einzige Kompromiss wird später auf Touren das Gewicht sein, und den geh ich gerne ein, und eventuell wenn man wirklich Pisten runterrasen will (was auch nicht mein Ziel ist)
Ich weiß ja nicht was für eine Panik hier gemacht wird, oder ob es Leute sind die pro Jahr 1 Woche Skifahren gehen, klar dann brauch man seine 5 /6 Jahre ums zu lernen.
Have fun,
Endlich mal einer der sich im Skilevel richtig einzuordenen weiß.
Schade, dass ich deine Frage erst jetzt lese. Wenn schon etwas kaufen, dann ist ein Skitourenset immer venünftiger als eine rein alpine Ausrüstung. Skifahren lernt man damit genau so gut ... und falls man keine Lust hat und wieder verkaufen will, ist der Wertverlust beim Material deutlich geringer als bei rein alpinem 0815 - Material.
Man lernt in weichen Skitouren-Schuhen sogar besser Skifahren - nicht leichter sondern besser ... viel Spaß weiterhin.

Schade, dass ich deine Frage erst jetzt lese. Wenn schon etwas kaufen, dann ist ein Skitourenset immer venünftiger als eine rein alpine Ausrüstung. Skifahren lernt man damit genau so gut ... und falls man keine Lust hat und wieder verkaufen will, ist der Wertverlust beim Material deutlich geringer als bei rein alpinem 0815 - Material.
Man lernt in weichen Skitouren-Schuhen sogar besser Skifahren - nicht leichter sondern besser ... viel Spaß weiterhin.
-
- Vorname: Dani
- Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler
Schade, dass Du uns das Bildmaterial vorenthälstgoodie_1401 hat geschrieben:Der Bergführer kam, scheuchte die 20 Leute einmal neben die Piste in den Bruchharsch und die Sache hatte sich für 16 Personen erledigt.

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 3215 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
28.04.2025 18:17
-
- 15 Antworten
- 9403 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
24.02.2025 17:38
-
- 0 Antworten
- 7939 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Olztar
01.01.2023 21:51
-
- 3 Antworten
- 9973 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maestro70
04.02.2023 18:35
-
-
Silvester / Anfänger / Sauna
von TeamO » 03.12.2022 17:38 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 4 Antworten
- 4663 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Skifahren_immer
06.12.2022 11:48
-
-
-
Anfänger/Wiedereinsteiger Kauf-/Leihberatung
von Wujekpiotr » 03.04.2023 16:49 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 9381 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
08.04.2023 12:17
-
-
-
Bitte um Rückmeldung (Anfänger/leicht fortgeschritten)
von lynkovski » 12.01.2025 15:47 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 8 Antworten
- 2929 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
16.01.2025 19:15
-
-
-
Fischer Progressor 9+ auf Atomic x9 - motivierter änfanger
von Perun » 01.12.2022 23:01 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 8924 Zugriffe
-