Ski Kauf Fischer gegen Atomic

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 20.03.2008 15:04

Lieblingspiste 14a in Ischgl ... ich fahre also jede Piste
Also ich kenne mich ja in Ischgl leider nicht aus. Hab mal auf den Pistenplan geschaut: Start: Greitspitz, Ziel: Höllkar, Schwierigkeit: Schwer (Schwarz) ... was ist an der Piste so besonders, dass man sie als "absolute Krönung" einstuft ??
Im Thread "schwerste Pisten" kam sie - glaub ich - nicht vor: viewtopic.php?t=3304&highlight=steilste
Ich fahre keine, oder nur äußerst selten neben der Piste
Schöner Satz ... nur irgendwie versteh ich ihn nicht :)

Zur Selbsteinschätzung brauch ich ja nichts mehr schreiben ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Beitrag von HoTTrod » 20.03.2008 15:14

http://www.snowsports.ch/de/sss/ssle/ski/

(beate, martina, urs & co., ihr mögt verzeihen - das kennt ihr natürlich)


ich fand die Erklärungen gut und leicht verständlich, warum soll das nicht auch für Ältere gelten?

Gruß Jens

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 20.03.2008 16:21

HoTTrod hat geschrieben:http://www.snowsports.ch/de/sss/ssle/ski/

(beate, martina, urs & co., ihr mögt verzeihen - das kennt ihr natürlich)


ich fand die Erklärungen gut und leicht verständlich, warum soll das nicht auch für Ältere gelten?

Gruß Jens
ja eben! genau darauf wollte ich hinaus, jens!! 8)

cheers, martin
krypton rulez!

Fizi
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2008 10:06
Wohnort: an der Ostsee

Beitrag von Fizi » 20.03.2008 17:17

carlgustav_1 hat geschrieben:
Fizi hat geschrieben: Fahrerkönnen auf einer Skala von 1-10 (10=Worldcup): 7
10=worldcup - - dann wären...

9=leistungssportler, nicht worldcup
8=skilehrer, profi
7=Fizi :o

----> erst denken, dann fragen...?!?

*kopfschüttel* martin

ps
zur ausgangsfrage: für die paar lausigen kröten ist der ski allemal recht.
Ich bin schon recht sportlich, fahre im Sommer Wakeboard. Also mit Kurven, Kickern & Co kenne ich mich gut aus.

Daraus ergibt sich auch ein bisschen mein Fahrstil, der ist schon recht schnell (Parallelschwung, Kurzschwung, Carving in verschiedenen Radien, spontane Drehungen, auch mal ein bissel rückwärts fahren und son kram). Früher habe aktiv einen anderen Sport gemacht.

Wie man die Skala einteilt ist natürlich subjektiv. Sagen wir einfach ich bin ein sportlich orientierter Fahrer.

Ich hab mir die Liste mal angeschaut http://www.snowsports.ch/de/sss/ssle/ski/

Ich stufe mich selber in Stufe 7 ein, Außer Synchron fahren habe ich alles drauf.

Da wir aber immer mit Familie in den Urlaub fahren, und unsere Frauen keine anspruchsvollen Piste mögen, brauche ich einen Ganztagsski, der mich nicht ermüdet. Erst wenn unserer Frauen erledigt sind gehts auf anspruchsvolles Gelände.
Oecher Carver hat geschrieben:
Lieblingspiste 14a in Ischgl ... ich fahre also jede Piste
Also ich kenne mich ja in Ischgl leider nicht aus. Hab mal auf den Pistenplan geschaut: Start: Greitspitz, Ziel: Höllkar, Schwierigkeit: Schwer (Schwarz) ... was ist an der Piste so besonders, dass man sie als "absolute Krönung" einstuft ??
Im Thread "schwerste Pisten" kam sie - glaub ich - nicht vor: viewtopic.php?t=3304&highlight=steilste
Ich fahre keine, oder nur äußerst selten neben der Piste
Schöner Satz ... nur irgendwie versteh ich ihn nicht :)

Zur Selbsteinschätzung brauch ich ja nichts mehr schreiben ...
Na ja, ist meine Lieblingspiste, die fährt sich einfach gut. Das optimale Verhältnis zwischen Steilheit und Länge. Die Piste ist knackig, recht steil und nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Sie macht einfach Spass, auch vom Gefühl (Ausblick, gefühltes Gefälle, Adrenalin).
Ich hab ja nicht gesagt das die das Nonplusultra ist. Es gin ehr um das einschätzen meines Fahrkönnens.

------------

Auch mit den einfachen Ski kann man einigermaßen sportlich fahren. Ich schmunzel immer über die Leute mit den geliehenen Top Skiern (rc4 Worldcup, sx12 etc). Auf steileren Pisten sieht mann dann, das viele mit den Ski überfordert sind, sie fahren gar nicht die Geschwindigkeiten die für diese Ski notwendig sind. 0 Kondition, keine Muskeln. Hauptsache den teuersten Ski.

Generell sind die Pisten sehr abwechslungsreich in Ischgl. Die schwarzen sind alle zu empfehlen, jede hat seine Vorzüge. Besonders gut empfand ich immer noch die Pisten Nummer:
40 (900 Höhenmeter, rot mittelsteil, sehr gut zum Carven in verschiedensten Variationen, meist total leere Piste)
25 (recht steil für rot, aber recht kurz).

Im Angebot war bei uns noch der Metron 9 in 170cm für 130 Euro. Bessere Ski gibt es bei uns nicht zu kaufen. Ich find über den Fischer Ski irgenwie keine richtigen Infos, Erfahrungen etc.

MfG
Martin

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 20.03.2008 17:30

Du mußt nicht nur alles "drauf" haben was in level 7 verlangt wird, sondern auch level 1-6 erfüllt haben. Wenn du tatsächlich so gut fährst, wie du schreibst, denn nach deiner Einschätzung gemäß swiss snow league (und den jeweiligen Kriterien für das erfolgreiche absolvieren des Levels!!!) kannst du bereits:
Einbeinschwingen (mit wirklich nur einem Ski), Wellen / Mulden fahren, springen auf Schanzen (mind. 4 m weit), RS auf coupierter Piste, Couloir fahren, KS auf schwarzer Piste, carven in roten Pisten und Parallelschwingen off piste, etc
lass mich bitte die Frage stellen:
Warum kaufst du dir dann einen Plastikski für 130€???????
Normalerweise fahren Skifahrer die ein technisch so hohes Niveau erreichen auch wirkliche top Ski, denn auf grund ihres Könnens sind sie in der Lage, solche Ski zu genießen bzw zu beherrschen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 20.03.2008 18:01

Naja dass mit den Leveln ist teils schon relativ. Denn ich hab schon ein paar Frauen getroffen die im Weltcup fahren, aber ihre Skier nicht mal notduerftig praparieren koennten. Genauso wird nicht jeder Skirennfahrer im Weltcup Railslides koennen, bzw is es eine Diskriminierung gegenueber Freeridern (die kommen ja quasi gar nicht vor - von einem guten Freerider wuerde ich persoenlich Cliffdrops um 15m sowie Spruenge im Bereich 30-40m Offpiste voraussetzen), bzw kennt sich auch nicht jeder top Fahrer im Bereich Skilehrerwesen aus etc........

Man koennte auch gleich soweit gehen, dass man sagt jeder Skilehrer muss auch ansprechend snowboarden und umgekehrt (siehe Frankreich). :lol:

Heute bin ich dagegen Skier mit Bindungen von vor 30 Jahren gefahren, hat auch Spaß gemacht (zumindest die Finnen am Ski waren Neu, wenn auch schon der Rest antik war) und diese Skier sind auf engsten Waldstuecken wohl doppelt so schnell fahrbar wie jeder Freerideski..... Plastikski ein andermal.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Fizi
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2008 10:06
Wohnort: an der Ostsee

Beitrag von Fizi » 20.03.2008 18:15

beate hat geschrieben:Du mußt nicht nur alles "drauf" haben was in level 7 verlangt wird, sondern auch level 1-6 erfüllt haben. Wenn du tatsächlich so gut fährst, wie du schreibst, denn nach deiner Einschätzung gemäß swiss snow league (und den jeweiligen Kriterien für das erfolgreiche absolvieren des Levels!!!) kannst du bereits:
Einbeinschwingen (mit wirklich nur einem Ski), Wellen / Mulden fahren, springen auf Schanzen (mind. 4 m weit), RS auf coupierter Piste, Couloir fahren, KS auf schwarzer Piste, carven in roten Pisten und Parallelschwingen off piste, etc
lass mich bitte die Frage stellen:
Warum kaufst du dir dann einen Plastikski für 130€???????
Normalerweise fahren Skifahrer die ein technisch so hohes Niveau erreichen auch wirkliche top Ski, denn auf grund ihres Könnens sind sie in der Lage, solche Ski zu genießen bzw zu beherrschen.
Allgemein bin ich im Ski Urlaub und nicht im Trainingscamp. Für die paar mal die Ich fahre, lohnt
sich ein hochpreis Ski wohl nicht. Spass hab ich trotzdem.

Mit den ganz weiten Sprüngen bin ich vorsichtig. Ich weiß vom Wakeboarden, wie weh das tut (geprellte Rippen, Schleudertrauma) wenn man mal verreist. Und wenn das Wasser schon hart ist, möchte ich nicht Wissen wie das im Schnee ist. Ich möchte meiner Familie nicht den Urlaub versauen, nur weil ich nicht genug bekommen konnte. Stichwort Verantwortung.

MfG
Martin

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Beitrag von sirhay » 20.03.2008 19:13

Vieleicht kann und will sich nicht jeder einen teuren Top-Ski leisten, wenn man nur wenige Tage im Jahr Ski fährt.
Denke für einen "Budget-Ski" ist der Competition wohl ziemlich gut. Sportlich lässt es sich mit diesem wohl auch fahren. Hab aber noch nie irgenwelche Tests oder Erfahrungen über diesen Ski gelesen.

Wäre also durchaus interessant einen Bericht von Dir zu lesen.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 20.03.2008 19:26

da wir schon ot sind: die ursprüngliche skala war ja 10=wc, bei der swiss snowsports-einteilung sind wir davon noch welten entfernt.

noch ein paar anmerkungen zu diesen leveln:
mit level 8 ist man eine komplette pisten-fahrerIn, level 9-11 sind differenzierungen in freeride, slopestyle und race, laufen mehr oder weniger parallel. es ist wahrscheinlich, dass die differenzierung in zukunft bereits früher beginnt, da es auch bereits spezialisierte skischulbereiche (va. für slopestyle) gibt.

wenn man diese anforderungen ins verhältnis zur skilehrerausbildung setzt, entsprechen die sl-stufen in etwa folgenden leveln:
  • kinder-sl: level 5 (wobei angeblich kurzschwung nicht mehr verlangt wird)
  • sl stufe I: level 7
  • sl stufe II: level 8 + teilweise 9-11
wobei anzumerken ist, dass in der sl-ausbildung eine höhere ausführungsqualität verlangt wird als bei der vergabe der levels in den skikursen.


zurück zum thema: ohne dein können zu kennen, überrascht es mich doch, dass du bei deiner einschätzung zu einem billig-ski greifst. gewisse dinge lassen sich m.e. mit einem solchen ski praktisch nicht fahren (z.b. ks oder carven auf harter/eisigen unterlage).

gruss urs

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Beitrag von sirhay » 20.03.2008 19:56

Geb Dir recht Urs, carven auf eisiger Unterlage wird mit dem Ski wohl schwierig sein. Auf harter Piste mag sein, wäre noch zu Beweisen.
Aber warum sollte kein ks möglich sein??

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag