Suche neues "Biest"

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 28.11.2007 16:08

schmal ist relativ
Abgewickelte Länge, Nennlänge 1824
EKL 1816
Tip 128,8 mm
Waist 77,6 mm
Tail 118,0 mm
R 14570 mm
Gewicht/Ski 2,0299 kg
Definitiv ein Ski mit seeehr viel Charakter, aber nicht in Serie (schätze, die Zielgruppe wäre doch arg klein). Für die meisten dieser Zielgruppe sollte allerdings der Speed durchaus genügen. Charakter hat der Speed allemal, auch wenn ich ihn als rassigen Allmountain-Carver ansehen und seine Qualitäten nicht allein auf Speedcarven reduzieren würde. Ich fahre ihn zB auch sehr gerne im zerwühlten Powder neben der Piste.

Da ich allerdings weder den SX11 noch Deinen bevorzugten Einsatzbereich kenne - am besten testen :wink:

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 28.11.2007 18:37

25 Jahre
193 cm
90-95 kg
100 Tage

ist natürlich eine Kampfansage einerseits, andererseits ist TEE in der gleichen Gewichtsklasse beheimatet und fährt Swing. Und sein technisches Niveau ist enorm hoch angesiedelt...

Ideal wären für Dich ein oder zwei Edelwiser Testtage mit Speed und dem 182cm. Wenn das nicht geht, würde ich einmal den Speed testen. Wie gesagt, der Speed ist schon ziemlich viel "Ski" und nicht zu unterschätzen...großes Indianerehrenwort!

LG Chri

nomaf
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2007 20:55

Beitrag von nomaf » 28.11.2007 18:50

Das ist doch schonmal was, wie gesagt, die 100 Tage waren maximum, jetzt werden es vielleicht so 25, reicht aber auch, muss ja nicht in Stress ausarten.

Ich hätte halt gerne was nicht so alltägliches, den ersten SX11 hat man nie so oft gesehen, weil er eben noch ein Charakterkopf war, alles was danach kam, konnte man vergessen.

Dass ich schon ne Ansage darstelle ist mir klar, nur denke ich hier gibt es genug (positiv) Verrückte, die da helfen können, denn wie gesagt hab ich von den Edelwisern nicht den geringsten Plan.

Vielleicht liest das ja einer, den den Speed und den 182 gefahren ist und kann mir die Unterschiede mal darlegen, das wäre toll und würde sehr helfen. Irgendwie könnte ich mir so einen Edelwiser, wenn er denn das hält was hier versprochen wird, durchaus vorstellen, nur die 13m beim Speed machen mich etwas skeptisch, das wäre ja fast mein SLX, da kommen die 14,5 bei dem anderen schon besser an, sofern man das Teil überhaupt bekommt, sei es zum testen unter die Füße und dann auch zu kaufen und zu welchem Kurs

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 28.11.2007 19:28

Ähhmm mit 95kg wirst Du den Radius sicher noch ordentlich verkürzen können... :D

Nein im Ernst, der Speed ist KEIN SL-Ski! Er ist eine Speedmaschine und ist auf der Kante zu fahren!

Bezüglich genauerer Fragen schick eine PN an Nicola oder besser noch
nicola@edelwiser.com

Viel Spaß
Chri

Pb1
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2007 07:01
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Pb1 » 29.11.2007 06:24

Hallo

Was wäre mit dem Head CHIP SUPERSHAPE oder den CHIP XRC in 177cm?

Ich bin den CHIP SUPERSHAPE gestern aufn Mölltaler Gletscher gefahren! Dieser Ski ist echt super zum fahren!!!
Bin 3 Saisonen den i.XRC 1200 gefahren und hab jetzt dem Head Supershape Speed. Hab mich galub ich falsch entschieden.

Das Teil ist echt zum empfehlen!!

MFG

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 29.11.2007 17:28

Vielleicht liest das ja einer, den den Speed und den 182 gefahren ist und kann mir die Unterschiede mal darlegen
Meinen Eindruck vom Speed kannst Du hier nachlesen: :gdh: viewtopic.php?t=6774 Nach mittlerweile so 20 Tagen mit dem Speed unter verschiedensten Bedingungen hat sich an dem Urteil und meinem Grinsen wenig bis nichts geändert. :D

In diesem thread (Seite 6/7) habe ich was zu dem 182er geschrieben. Gibt aber noch weitere Stimmen, einfach mal das Edelwiser-Unterforum durchsuchen :wink:

Oder Du packst Deine Sachen und kommst kurz vor Weihnachten einfach da hin: viewtopic.php?t=8655 Da kannst Du beide testen und Dich direkt mit Nicola austauschen.

nomaf
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2007 20:55

Beitrag von nomaf » 03.12.2007 11:30

Kann mir einer der Edelwiser-Fahrer hier bitte sagen, wofür die breitere Mitte bei reinem(!) Pisteneinsatz gut sein soll? Mein technisches Verständnis findet nämlich ausschließlich Nachteile.

Offpist ist ja klar, aber auf der Piste brauch ich ja nicht mehr Auftrieb...

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 03.12.2007 11:39

Da du keine Platte brauchst ist der Pisten Kontakt auf Grund der niederigen Standhöhe besser, auch ist dein Fussgelenk näher bei der Krafteinleitung Schnee- Ski, hat damit eine kleinere Hebelwirkung und muss nicht durch Muskelkraft am Ausknicken gehindert werden. Im Frühjahr ignoriert ein Edelwieser zudem jeden Sulzhaufen und fährt einfach durch.

Gruss Herbert

nomaf
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2007 20:55

Beitrag von nomaf » 03.12.2007 20:03

Sorry, aber eine Standhöhe von z.B. 55mm verringert meinen "Fahrbahnkontakt" kein bißchen. Wenn ich ne uralte Monster-Hangl draufschrauben würde und dann ne Standhöhe von 80-90mm hätte, dann vielleicht. Dann wage ich auch noch ernsthaft zu bezweifeln, dass ein geübter Skifahrer (und über Ski für diese Spezies sprechen wir ja) einen merklichen Kraftaufwand verspürt um das Abknicken zu verhindern und mit Sulzhaufen hatte ich selbst mit FIS-konformen RS-Latten noch nie Probleme gehabt.

Nicht, dass du mich falsch verstehst, so ein Edelwiser interessiert mich schon, nur kommt es mir hier langsam so vor, als ob man "überredet" werden soll mit Eigenschaften, die zumindest ich für den angesprochenen Einsatzbereich für fragwürdig erachte.
Also reiner Funcarver oder Tiefschneelatte oder Allmountain ist das ja alles recht klar, aber bei nem reinen Pistenski für Vollgas und mittlere/große Schwünge???

Bootout-Vorteile sehe ich auch keine durch die Breite, denn bei einem Ski mit einem Radius von mehr als 14 Metern ist es rein technisch überhaupt nicht nötig sich so umzulegen. Klar sieht es geil aus und die Leute gucken, aber fahrerische Vorteile "erfährt" man sich ja so nicht.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 03.12.2007 20:59

nomaf hat geschrieben:mit Sulzhaufen hatte ich selbst mit FIS-konformen RS-Latten noch nie Probleme gehabt.
Das ist verständlich, allerdings darfst Du von einem recht kurzen Ski, der doch eine breite Zielgruppe anspricht, nicht erwarten, dass er so drüberbügelt wie ein RS...
Zum Thema Edelwiser :zs: aber da wirst Du gegen eine Wand reden...

Zur Skiwahl: Ich würde an Deiner Stelle nicht lange fackeln (mit Ski der Kategorien "Allround Top" oder "Ski-Cross") und mir einen (im Gegensatz zu Rennski gemäßigten) Racecarver zulegen, die gibt's dann im Gegensatz zu den in den Klammern genannten auch in für Dich vernünftigen Längen.
Beispiele:
- Fischer RC4 Worldcup RC
- Stöckli Laser GS
- Nordica Dobermann Pro GS (evtl. auch Speedmachine Mach3 Power)

Das sind jetzt 3 Beispiele, von denen ich recht Positives gehört habe. Mit persönlichen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Wirklich auskennen tu ich mich nur bei 2 Marken und hie und da mal ein "Antesten" anderer Ski...
Zuletzt geändert von LincolnLoop am 03.12.2007 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag