Fallout hat geschrieben:
Also muss dieses Jahr was neues her. Nur was? Einsatzgebiet wie gesagt: Je schräger desto gut! (Extrem Carving? Fun Carving?)........
Was hat es mit diesen Schweizer RTC Skis auf sich? Bin ich dafür zu schwer?
Hallo Matthias, willkommen im Forum.
Ueber RTC habe ich mal einen
Testbericht geschrieben. Länge war 158 cm. Nach deinen Ausführungen würde ich dir von RTC eher zum 148er raten. Nach meinem Eindruck - und auch was ich jeweils in Zermatt sehe - liegt der Schwerpunkt der RTC-Skis vor allem beim Carving auf sehr gut präparierten Pisten. Wenn du nur eine Carving-Maschine für perfekte, mittelsteile Hänge suchst, ist der 48er RTC sicher eine gute Wahl. Ok, bei deiner Grösse und Gewicht eventuell auch der 158er.
Ich selbst fahre ja einen Snowrider (praktisch bauglich wie ein Edelwiser Swing). Darüber habe ich auch eineige Berichte geschreiben, bin jetzt aber zu faul um zu suchen (Suchfunktion =Edelwiser oder Snowrider + autor ursus2). Mit dem Edelweiser Swing lässt sich wirklich sehr gut und kräfteschonend in einer Art + Weise carven, welche einem Slalom-Carver in nichts nachsteht. Das grosse zusätzliche Zückerchen ist dann noch die All-Mountain-Tauglichkeit. Will heissen der Swing funtkioniert auch im Back-Country hervorragend. Bei deinen Körpermassen kommt meiner Meinung nach auch der Edelweiser Speed in Frage; würde ihn bei dir sogar eventuell bevorzugen. Mir ist der Speed aber zuviel Ski.
Was ich noch sagen wollte, sowohl Edelwiser als auch RTC unbedingt vor dem Kauf testen. Beide sind in ihrer Funtkionsweise nicht mit herkömmlichen Skis, seien es Slalom- und/oder RaceCarver, vergleichbar.
Gruss
ursus