Das leidige Thema. Welcher Ski soll es werden?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
below
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007 08:57
Vorname: Michael
Wohnort: 35094

Beitrag von below » 01.10.2007 19:55

LincolnLoop hat geschrieben:... Du bist nicht der Durchschnittskunde... :wink:
Hmm, das kann man jetzt so oder so verstehen :wink:

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 01.10.2007 20:19

Wollte damit sagen, dass der "Durchschnittskunde" sich meist besser einschätzt als er ist. Also beschreibt die Industrie ihre Produkte als "agressiver" als sie eigentlich sind, somit passen sie dann wieder relativ gut auf die Kunden. So leben beide friedlich und zufrieden nebeneinander... :D
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 01.10.2007 21:37

below hat geschrieben:Lässt er sich denn auch bei ruhigerem Temp bequem fahren?
Wie gesagt; bei Crossern gibt es sehr große Unterschiede. Die Einen sind knüppelharte Latten, die Anderen - und hierzu zähle ich auch die beiden von mir genannten - sind AUCH gemütlich und harmonisch zu fahren.
Aber letztendlich bleibt dir nichts anderen übrig, als selbst zu (er-)fahren ;-)
Uwe

Benutzeravatar
below
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007 08:57
Vorname: Michael
Wohnort: 35094

Beitrag von below » 02.10.2007 08:22

Stimmt schon. Ich werd mir die beiden auf jeden Fall einmal anschauen. Ob ich einen direkten Blindkauf mache ist dann natürlich vom Angebot abhängig. Leihen ist halt immer so eine Sache. Man kann ja hier bei uns auch neue Modelle mit Kaufoption ausleihen. Nur sind die aktuellen Modelle für die Anzahl meiner Skiausflüge / Jahr meistens deutlich zu teuer.

@Lincoln: Ich denke ich kann mich mitlerweile ziemlich gut einschätzen und Selbstüberschätzung im Sport hat noch niemanden weitergebracht. Wenn ich immer diese Paradebeispiele sehe, die auf wackeligen Beinen aber hauptsache Schuss den Berg runter brettern, ohne Rücksicht auf Verluste, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wobei genau die ja meist noch der Meinung sind sie könnten Skifahren.

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 02.10.2007 21:26

Hi,

vor dem Dynastar Speed Omeglass 63 gab es nach 2000 schon zwei andere 63er, der Speed Carve 63 und der Speed SX63. Die 63 steht nur für die Mittenbreite.

Der Carve 63 war grau blau, später blau (grau)weiss rot, wie die französische Flagge. Der SX63 war grau rot.

Der Carve 63 hatte eine Titanal-Platte in Gummi eingearbeitet und war der eher Race orientierte Ski. Der SX63 hatte eine Kunststoffplatte.

Beide Ski hatten die Breiten 106/63/94 und einen Radius von ca. 16 m bei 170 cm Länge. Es gab sie in 160, 170, 178 und 186 (wohl nur der Carve 63) cm.

Ich denke, irgendwas davon hast Du gefahren. Die Ski waren eher für den Schwung auf der Kante konzipiert. Beim Driften etwas schwierig. Flach, also Schuss ohne leichtes aufkanten, laufen sie jeder Bodenwelle hinterher. Das ist natürlich auch vom Kantenschliff abhängig.

Da Du einen etwas weiniger nervösen Ski suchst, ist ein Atomic vielleicht eine brauchbare Wahl. Die neuen Blizzard CMX 10 bzw. 11 solltest Du in jedem Fall testen. Der Nordica Spitfire ist auch ein angenehm zu fahrender Ski. Man kann den Ski ruhig etwas länger wählen.

Gruss, WolliHood

Benutzeravatar
below
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007 08:57
Vorname: Michael
Wohnort: 35094

Beitrag von below » 04.10.2007 08:36

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen CMX 10 und 11?

---edit---

So, hab gerade Rückmeldung von nem Sportgeschäft bei uns in der Nähe bekommen. Dort ist von allen genannten Modellen nur der CMX11 lagernd. Dieser dann für 329,99€. Alternativ hat mir der Verkäufer den XC11 IQ für 299,99€ angeboten. Über einen XC11 kann ich aber nirgends etwas finden?

Ich sehe gerade es ist wohl der Blizzard Sigma X-Cross 11. Welcher der Beiden wäre vorzuziehen? Rein nach Testberichten müsste der CMX11 ja besser sein.

Benutzeravatar
below
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007 08:57
Vorname: Michael
Wohnort: 35094

Beitrag von below » 05.10.2007 16:06

Ich hab gerade noch eine E-Mail von einem anderen Sportgeschäft bekommen. Dort haben sie jede Menge Atomic Ski (Supercross) im Angebot.

Gibt es dort Modelle die besonders hervorstechen? Gibt es Gründe die gegen Atomic sprechen? Ich lese oft sie wären sehr "eigen" was das Fahrverhalten angeht. Wie könnte das gemeint sein?

Gruß below

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 05.10.2007 16:42

below hat geschrieben:Ich hab gerade noch eine E-Mail von einem anderen Sportgeschäft bekommen. Dort haben sie jede Menge Atomic Ski (Supercross) im Angebot.

Gibt es dort Modelle die besonders hervorstechen? Gibt es Gründe die gegen Atomic sprechen? Ich lese oft sie wären sehr "eigen" was das Fahrverhalten angeht. Wie könnte das gemeint sein?

Gruß below
Hatte 04/05 SX 10 als Zweitski. Laufruhig, hervorragende Kante und auch bei Sulz nicht schlecht. Hab sie allerdings wieder verkauft weil sie mit der Neoxbindung sauschwer waren.

Auch wenn hier im Forum Atomic noch nie beliebt war spricht sicher nichts gegen die Ski. Jede Firma hat ihre Philosophie. Dem einen liegen sie, dem anderen nicht.

Ist aber auch bei den anderen Firmen so. Z. Bsp. sind nach einigen Berichten hier im Forum auch bei den in den "Himmel" gelobten Edelwisern einige nicht auf Anhieb klargekommen und mussten sich anpassen.
Wird es immer geben.

Mir ist der Hersteller egal, die Ski müssen passen. Bei mir sinds zur Zeit Fischer. Mal schaun von welchem Hersteller nach den Tests meine neuen sind.

Gruß Rudolf

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 05.10.2007 20:33

This is a message to you Rudy...

http://www.youtube.com/watch?v=TGDQ85Dg ... ed&search=


Die Frage, ob man sich an einen Ski anpassen will, muß, kann ist wahrlich eine philosophische...die Frage ist, was man will und wohin man will.

Ein fordernder Ski kann auch ein Geschenk sein!

LG
Chri 8)

Benutzeravatar
below
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007 08:57
Vorname: Michael
Wohnort: 35094

Beitrag von below » 06.10.2007 09:39

Vor einem etwas vordernden Ski hab ich auch keine Angst. :)

Ich werd heut noch mal ins Sporthaus fahren und mir mal anhören was der Verkäufer zu sagen hat.

Antworten