Kaufempfehlung.

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Gothika
Beiträge: 23
Registriert: 14.11.2006 17:56

Beitrag von Gothika » 16.11.2006 15:42

Hallo!
Hat jemand von euch schon welche erfahrung gesammelt mit den Fischer RX 9 FTI RF2. Ich hab mir gedacht dass ich mit den skier vielleich ganz gut zu recht kommen könnte. Würde mich freuen über eure erkänntnis verfügen zu können.
MfG

Gothika
Beiträge: 23
Registriert: 14.11.2006 17:56

Beitrag von Gothika » 18.11.2006 17:56

Hallocarltavgus!
Weis deine meinung sehr zu schätzen. Kannst du mir wirklich gar nichts über die Fischer RX 9 FTI RF2 sagen. Und sonst unter euch freunden weiß jemand vielleicht näher bescheid über die besagten "bretter". Danke schon mal im voraus. Mit besten grüssen.

Gothika
Beiträge: 23
Registriert: 14.11.2006 17:56

Beitrag von Gothika » 13.12.2006 18:00

So, und gestern hab ich meine neuen Fischer RX9 ausprobiert. Möchte gleicSoh vorweg sagen dass es nach meinen empfinden ganz schöne goschosse sind. Möchte sagen, dass man damit recht gut fahren kann. Vielleicht sind sie ein bischen torionssteif, aber nach einigen abfahrten kann man sich daran gewöhnen; dafür sind sie aber präzis und bei höherer geschwindigkeit sehr laufruhig; mit derartigen geräten kann man bei bedarf auch ganz schön beschleunigen. Beim aufkanten beissen sie sich entschlossen in die kurve und wer - wie ich - eher driftend fährt muss die ersten km ganz schön konzentriert fahren um nicht gleich bei der nächsten kurve aus der balance geworfen zu werden. Alles in allem ein guter und schneller ski für technisch eher versiertere läufer und deshalb dem einsteiger eher ab zu raten. Und nochwas: da ich meistens mit zügigem tempo unterwegs war und eben weil man mit diesen skiern bei umkanten und richtungswechsel wesentlich höhern druck ausüben muss sehe ich mich heute schon den ganzen tag mit ziehenden schmerzen an der ganzen oberschenkelmuskulatur konfrontiert. Aber das wird schon werden, hauptsache ich hatte einen schönen tag und bin mit meinen neuen "latten" zufrieden. Ja und wie!
MfG

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 13.12.2006 19:01

na das liest man ja gerne, dass jemand mit seinem kauf zufrieden ist.

kenne den rx9 nicht (bin auch nciht so der longturn typ) aber schon von der einordnung in der fischer modellpalette konnte man erwarten, dass es ein sportlicher und auch fordernder ski ist, den ein echter anfänger wohl kaum in betracht ziehen würde.

die oberschenkel sind normal, das gehört dazu. actio = reactio, irgendwo müssen kantengrip und fliehkräfte ja hin 8)

also weiter viel spass, martin

ps
"torsionssteif" (dh gg verdrehen in der längsrichtung) sind die latten hoffentlich nicht nur "ein bisschen" :wink: du meinst evtl. sie fühlen sich im flex (biegesteifigkeit) etwas steif an...? -> typisch für sportliche latten und für high-speed stabilität in kauf zu nehmen.
krypton rulez!

Gothika
Beiträge: 23
Registriert: 14.11.2006 17:56

Beitrag von Gothika » 15.12.2006 18:10

carlgustav_1 hat geschrieben:na das liest man ja gerne, dass jemand mit seinem kauf zufrieden ist.

kenne den rx9 nicht (bin auch nciht so der longturn typ) aber schon von der einordnung in der fischer modellpalette konnte man erwarten, dass es ein sportlicher und auch fordernder ski ist, den ein echter anfänger wohl kaum in betracht ziehen würde.

die oberschenkel sind normal, das gehört dazu. actio = reactio, irgendwo müssen kantengrip und fliehkräfte ja hin 8)

also weiter viel spass, martin

ps
"torsionssteif" (dh gg verdrehen in der längsrichtung) sind die latten hoffentlich nicht nur "ein bisschen" :wink: du meinst evtl. sie fühlen sich im flex (biegesteifigkeit) etwas steif an...? -> typisch für sportliche latten und für high-speed stabilität in kauf zu nehmen.
So ist sie auch die dynamik wie du sie beschreibst. Die "bretter" sind ja auch nicht nur ein "bisschen" sondern wohl aber sehr torsionssteif und die biegsteifigkeit ist, meines erachtens, auch eher im härteren bereich angesiedelt. Ich glaube wohl auch deshalb der bedeutend grössere kraftaufwand um die 2 dingsda so zu fahren wie man gerne möchte. Ich glaube aber sagen zu können dass es mir nach anfänglicher unsicherheit dann auch ganz gut gelungen ist, was wiederum meinem enthusiasmus ganz schön auftrieb verlieh. Bin deshalb auch zufrieden mit dem handling im allgemeinen und überaus begeistert wie die "latten" abhauen.
Viele grüsse

Antworten