So, jetzt hatte ich zwei Wochenenden, um einmal ein paar Skier zu testen.
Das Ergebnis ist leider alles andere als eindeutig, bedingt durch die Woche dazwischen, die kurze Zeit, die ich zum Testen jeweils hatte, die völlig unterschiedlichen Schneeverhälnisse, etc, etc... Ausserdem war ich mal wieder darauf angewiesen, welche Skier der Verleiher letztendlich vorrätig hatte.
Hier nun meine völlig subjektiven und auf völlig unzureichenden Tests basierende Ergebnisse. Gefahren bin ich:
Völkl P50 SC 1,63m
Fischer RC4 1,60m
Atomic SL 11.12 1,64m
Head i.SL 1,60m
K2 Mach S 1,67m
Generell sind das alles gute Skier, das schon einmal vorab. Unterschiede empfand ich vor allem bei der Drehfreudigkeit und bei der Laufruhe bzw. meinem Sicherheitsgefühl.
Am drehfreudigsten empfand ich den Head, Ruhe und Sicherheit dagegen vom Atomic und K2. P50 und Fischer waren für mich recht neutral.
Den Head habe ich am Anfang als sehr unruhig empfunden und ich fühlte mich gar nicht sicher (was bei mir schnell zu Rücklage führte

). Dann habe ich allerdings die Bindung etwas nach vorne gesetzt und bin mehr gekantet gefahren. Das hat die Eigenschaften doch erheblich verändert und ich kam eigentlich ganz gut zurecht mit dem Ski. Dabei waren auch kompliziertere Pisten (eng, buckelig, sulzig) kein grosses Problem.
Der Atomic hat mir eigentlich sehr viel Spass gamacht. Das kann an dem sehr direkten Feedback aufgrund der Härte liegen. Eine stark versulzte, sehr buckelige Piste bin ich aber am Abend dann nur schlecht runter gekommen. Ob das auch am Ski lag oder ausschliesslich an meiner Kondition/Fahrweise, weiss ich leider nicht.
Momentan weiss ich nicht gut weiter. Bei den Verleihpreisen in der Schweiz will ich eigentlich nicht noch etliche weitere Skier testen (Habe jetzt schon fast einen halben Skier bezahlt). Dazu kommt eben, dass man beim Verleiher meistens dann doch nicht ganz speziell den Ski kriegt, den man testen will.
Würde ich jetzt einen kaufen, dann würde ich mich zwischen dem Atomic und dem Head entscheiden, mit dem jeweils oben beschriebenen Argumenten. Mit dem Atomic war ich übrigens generell schneller unterwegs, was ich eigentlich mag (liegt an dem Sicherheitsgefühl und der Laufruhe). Aber wer weiss, vielleicht verändert echtes Carving meine Präferenzen ?!
Vielleicht könnt Ihr mir noch einmal mit ein paar Tips helfen:
1) Stimmt mein Eindruck von der Laufruhe der beiden Skies, oder ist das nur aufgrund unterschiedlicher Verhältnisse (Schnee, Kondition, Länge der Skies)?
2) Würde ich mich, eurer Erfahrung nach, mit der Zeit auch an den Head gewöhnen (wie ich ja zugegebenerweise schon begonnen habe) und mich dann vielleicht auch genauso sicher bei gleicher Schnelligkeit wie beim Atomic fühlen? Ggf. mit zunehmender Besserung meiner Technik?
3) Stimmt mein Eindruck, dass der Atomic in der Länge 1.64m wirklich weniger drehfeudlich ist als der Head in der Länge 1,60m? Oder lag es eher an den unterschiedlichen Verhältnissen (Schnee, meine Kondition)?
4) Würde ein kürzerer Atomic (1.57m) vielleicht in diesem Fall einen guten Kompromiss darstellen (drehfeudig und laufruhiger)?
Aktuell würde ich wohl den Atomic vorziehen, aber wer weiss, ob ich in Zukunft mit der Carving-Technik nicht andere Präferenzen entwickle (Drehfreude?). Daher sind mir Eure Erfahrungen wichtig.
Danke noch einmal und beste Grüsse,
Michael