Sulz- und Chill-Alternative zum Slalomcarver!?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
willsonn
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Sulz- und Chill-Alternative zum Slalomcarver!?

Beitrag von willsonn » 31.03.2014 17:10

Servus 14er,

na das ist doch mal 'ne Ansage. Bin beim Surfen im web auch schon auf den Charger gestoßen. Welche Länge hast Du den gewählt bei welcher/welchem Größe/Gewicht? Was das Können betrifft, scheinen wir ja auf ähnlichem Level zu liegen.

Wie gesagt: Ich würde auf meinen Head i.SL niemals verzichten wollen. Für mich eine geniale Kurvenmaschine. Aber es gibt eben diese (halben) Tage, an denen ich mich ein bisschen relaxter durch die von Menschenmassen zusammengeschobenen Schneehaufen bewegen möchte.

Gruß

14er
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Beitrag von 14er » 31.03.2014 18:01

Servus,

ich bin 1,90 m lang und habe 92 kg.
Fahre den Charger in 181 cm.

Gruß

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 31.03.2014 21:18

Sulz offenbart sich sehr unterschiedlich...

Wenn Sulz und richtig viele Skifahrer - dazu noch Naturschnee statt Kunstschnee als Hauptgrundlage - dann macht ein Slalomski finde ich keinen Spaß mehr.

Dann lieber was mittelbreites (also so 95mm Underfoot) mit viel Rocker und langem Radius. Weil da muss man ja dann über 50cm hohe Buckel hindurch/drüber, usw... Halt einen gutmütigen Big Mountain Ski - nicht zu harter Flex.

An klassichen End of Season Tagen, mit nichts los, oder Sulz auf Kuntschneepisten die ja deutlich kompakter bleiben/sind - da machen Carvingschwünge mit dem Slalomski eh super Spaß. Man kann sich halt nicht voll reinlegen oder den Radius stark drücken - weil man dann oft wegrutscht oder zu viel Speed verliert - aber da sind Ski mit kurzem Radius einfach optimal. Einen 85mm Ski mit Slalomradius/Länge und hartem Flex würde ich da aber sogar noch bevorzugen gegen 65mm - aber der Vorteil ist echt nicht groß...

Harter Flex ist zwar super bei Sulz, aber nur solange man carved. Beim driften hab ich dann lieber was weicheres (aber bitte nicht ala hartes Mittelstück und weiche Schaufel - sowas ist eher auf Eis daheim), und vor allem längerer Radius.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli

Beitrag von urs » 31.03.2014 22:12

dieses wochenende haben wir den saisonabschluss in vals gemacht. naturschneepisten von 1800 bis knapp 3000müm. letzte woche hatte es noch über 50cm neuschnee gegeben und es war auch nicht allzu warm. im oberen bereich griffige pisten und erst aber der mitte hatte es aufgesülzt. ich hatte aber schon weit schlimmeres erlebt. da nicht zu viele leute unterwegs waren, gab es auch keine grossen haufen.

freitags und samstags war ich mit dem sl-carver unterwegs. funktionierte gut und machte va. im oberen bereich sehr viel spass. aber auch über den sulz liess er sich schön carven. einzig gegen abend, als es leicht anfrohr, wurde es recht holprig.

am sonntag habe ich auf den stormrider 95 gewechselt. das fahren machte nicht minder spass und va. im sulz lag er ruhiger auf und es liess sich entspannter fahren. aber auch auf der härteren piste machte er genauso spass und ich war überrascht, wie agil er sich zeigte. bei stärkerem aufkanten hatte er weniger die tendenz zum ausbrechen. zusätzlich konnte ich kleine ausflüge in den sulzigen tiefschnee machen, obwohl ich da noch vorsichtig zu werke ging.

als zweitski würde ich nach einem allmountain/freerider schauen, der auch gute offpiste-qualitäten hat, mittenbreite ca. 90-100mm.

gruss urs

saschad74
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Rustler 11, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von saschad74 » 01.04.2014 00:06

urs hat geschrieben:als zweitski würde ich nach einem allmountain/freerider schauen, der auch gute offpiste-qualitäten hat, mittenbreite ca. 90-100mm.
:zs:

willsonn

Beitrag von willsonn » 09.04.2014 08:13

So Leute,

ich könnte einen 2013/14er Rictor 82 xti kriegen. So gut wie neu, wurde von Mitarbeitern des Sportgeschäfts meines Vertrauens nur mal kurz im Schnee bewegt.
Preis: 290.-
Länge: 177 cm okay ? (ich bin 1,80 m groß)

Zuschlagen?????

elypsis
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti

Beitrag von elypsis » 10.04.2014 11:23

177 cm bei einer Körpergröße von 1,80 m sollte passen, der Preis stimmt auch ... warum nicht?

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

willsonn

Beitrag von willsonn » 10.04.2014 11:56

So sehe ich das auch. Ist zwar totes Kapital, weil ich die Saison beendet habe. Aber bei dem Preis muss ich eigentlich zuschlagen. Ich hatte nur kurz Bedenken, weil ich mir was um die 1,70 bis 1,74 eingebildet hatte. Na, sch... auf die paar Zentimeter! Und sollte der Rictor mir nicht taugen, würde ihn mein Händler sogar zurücknehmen. Ich glaube nur, so weit wird's nicht kommen :wink:

Gruß
Peter

elypsis
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti

Beitrag von elypsis » 10.04.2014 12:48

willsonn hat geschrieben:... Ist zwar totes Kapital, weil ich die Saison beendet habe. Aber bei dem Preis muss ich eigentlich zuschlagen ...
Na ja, betrachte es doch mal so:

Wie hoch ist der Discount zum regulären Ladenpreis? Was würde dich ein Kredit über diese Summe bis zur nächsten Saison kosten? Selbst wenn du komplett finanzieren würdest, am Ende würdest du noch tief schwarze Zahlen schreiben, oder?

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

14er
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Beitrag von 14er » 10.04.2014 12:55

willsonn hat geschrieben:.... Ich hatte nur kurz Bedenken, weil ich mir was um die 1,70 bis 1,74 eingebildet hatte. Na, sch... auf die paar Zentimeter! ...
Genau, die paar Zentimeter dürfte der Allmountain-Rocker locker ausgleichen. :wink:

Gruß
René

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag