Salzburger braucht Renngerät

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Lukas95
Vorname: Lukas
Ski: Head Wordcup SL
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 60

Re: Salzburger braucht Renngerät

Beitrag von Lukas95 » 20.01.2014 21:33

Ich sag mal so. Ich fahre schon von 10 - 16 Uhr Ski, mache aber zwischendurch eine gemütliche Mittagspause und kehre auch gegen 15 Uhr vor der Talabfahrt nochmal nett ein.
Also ich fahre schon regelmäßig den ganzen Tag damit.

Ich komme direkt aus Salzburg
Go hard or go home!

Lukas95

Beitrag von Lukas95 » 20.01.2014 21:48

Ich beantworte einfach mal die Fragen, wie sie gefordert werden.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
19 Jahre alt, Männlich, 1,83m groß und ca. 85kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
bin sehr sportlich. Fechten (2mal pro Woche), Fußball (2mal pro Woche), Surfen, Mountainbiking und regelmäßig Fitness und Kraftsport

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
ca. 60 Tage im Jahr, seit 15 Jahren

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
von blau bis schwarz alles
bevorzugt kurze Schwünge
sehr schnell

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee ist gar nicht mein Ding

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
sauber carven, manchmal andriften

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
100% Piste

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
90

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Es gibt immer Kleinigkeiten, die man verbessern kann. Eventuell hoch-tief Belastung

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head Worldcup SL, Völkl Racetiger SL

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, deutliche Unterschiede für mich zu spüren, daher nur SL
Go hard or go home!

peda
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von peda » 20.01.2014 23:06

Danke für die Antworten das hilft schon einiges weiter - zwei Frage noch:
1) suchst du einen Ersatz für deinen Ski oder eine Ergänzung?
2) Was stört dich bei deinem aktuellen Ski bzw. fast gefällt dir ganz besonders gut?

Wenn es wie du selbst sagst wieder ein SL werden sollte und dir der Head gefallen hat, würde ich dir Head oder Fischer vorschlagen - die fahren sich ähnlich. Die Modelle von Atomic (die Edge Modelle - die DL musst du probieren ob sie dir zusagen) sind auch sehr gut zu fahren, erfordern aber eine etwas andere Technik (wenn du aber wirklich gut bist hast du das schnell heraussen, aber häufige Wechsel zwischen Atomic und Head sind evtl. schwierig).
Nachdem du aus Salzburg bist, gibts auch genügend Shops in der Nähe die Blizzard führen - die bauen momentan auch extrem gute Ski - ist halt im Vergleich zum Head auch eine Umstellung weil der Blizzard in der Schwungeinleitung beim Carven etwas mehr über die Schaufel geht.

Ansonsten kommt auch noch der X-Race in Frage (den fahre ich) - würde ihn dir aber wenn du etwas in Richtung SL willst in max. 165cm empfehlen (weil der Radius bei dem Ski mit zunehmender Länge größer wird)

Lukas95

Beitrag von Lukas95 » 25.01.2014 14:07

Eigentlich suche ich einen Ersatz
Ich möchte gern mal neue Produkte der Hersteller ausprobieren und mal schauen was sich so geändert hat und wie sich das Skifahren mit einem neuen Modell anfühlt.
Mir gefällt bisher natürlich die Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten aber auch diese wunderbaren kurzen Schwünge, klasse Kantenwechsel und auf die Griffigkeit bei schwierigen Verhältnissen.

Ich vermute auch, dass es wohl wieder ein Head werden wird oder eben wie gesagt ein Fischer
Hat jemand Erfahrungen mit den Slalom Modellen von Nordica und Salomon gemacht, eventuell auch Völkl?

Vielen Dank erstmal für die Empfehlungen.
Ich werde am Kronplatz fleißig testen.
Go hard or go home!

p00nage
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS

Beitrag von p00nage » 25.01.2014 14:10

Da du ja eh auf SL Ski festgelegt bist, würde ich dir einfach dazu raten die Unterschiedlichen Marken selbst mal zu leihen und zu testen. Jeder hat ne andere Fahrweise und Ansprüche bzw Vorlieben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag