Bitte um Hilfe bei Entscheidung
- plateaucarver
- Vorname: Ekki
- Ski: alle Neune ...
Re: Bitte um Hilfe bei Entscheidung
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann verkauf lieber den Atomic ^^
-
- Vorname: Thomas
- Ski: Atomic LT Race
- Skitage pro Saison: 10
Also ich hab mich gerade von meinen Ski (Atomic Beta-Ride) getrennt. Diese hatte ich während der Lagerung grundsätzlich mit einem Holzklötzchen in der Mitte etwas auf Spannung gehalten und war ganz Stolz dass er seine Form behalten hat.
Nun bin ich aktuell auf modernes Material umgestiegen - einen Atomic LT-Race und fragte den Verleiher warum der so wenig Spannung hätte.
Darauf erhielt ich die Antwort, daß diese Spannung von untergeordneter Bedeutung wäre. Mein Fahrgefühl darauf würde ich in der Kurzform so beschreiben: Bei schneller Fahrt hast mit hoher Spannung mehr Laufruhe, bei schneller Kurvenfahrt auf hartem Untergrund hast mit weniger Spannung mehr Grip auf der Kante.
Aber das ist eine allgemeine Subjektive Einschätzung, die anderen Parameter sind sicher auch ausschlaggebend, aber ob die Spannung des Ski als Qualitätsmerkmal zur Entscheidung heranzuzuziehen ist, wage ich zu bezweifeln.
Lieber ausprobieren, notfalls in eine Skihalle fahren
Nun bin ich aktuell auf modernes Material umgestiegen - einen Atomic LT-Race und fragte den Verleiher warum der so wenig Spannung hätte.
Darauf erhielt ich die Antwort, daß diese Spannung von untergeordneter Bedeutung wäre. Mein Fahrgefühl darauf würde ich in der Kurzform so beschreiben: Bei schneller Fahrt hast mit hoher Spannung mehr Laufruhe, bei schneller Kurvenfahrt auf hartem Untergrund hast mit weniger Spannung mehr Grip auf der Kante.
Aber das ist eine allgemeine Subjektive Einschätzung, die anderen Parameter sind sicher auch ausschlaggebend, aber ob die Spannung des Ski als Qualitätsmerkmal zur Entscheidung heranzuzuziehen ist, wage ich zu bezweifeln.
Lieber ausprobieren, notfalls in eine Skihalle fahren

Das Problem sitzt oft zwischen Strumpf und Brille
- plateaucarver
- Vorname: Ekki
- Ski: alle Neune ...
Die Vorspannung (Camber) muss nicht notwendigerweise etwas mit dem Flex (Biegehärte) zu tun haben. Was den Flexverlauf angeht, stimmt die Beschreibung, siehe auch hier:
http://www.carvingski.info/centix/de/sk ... aerte.html
http://www.carvingski.info/centix/de/sk ... ilung.html
Der Atomic könnte theoretisch also einen etwas besseren Kantengriff haben (wobei 1. der des Völkl sicher mehr als ausreichend ist und 2. bei einem gebrauchten Ski auch nicht auszuschließen ist, dass je nach Fahrweise die Elastizität nachgelassen hat) und der Völkl könnte theoretisch laufruhiger sein.
Wobei (m)ein "uralter" GS:9 nach ca. 50 Tagen immer noch aneinandergelegt in der Mitte über dreieinhalb Zentimeter (!) Abstand hat und trotz ziemlich hoher Biegehärte einen klasse Kantengriff hat.
http://www.carvingski.info/centix/de/sk ... aerte.html
http://www.carvingski.info/centix/de/sk ... ilung.html
Der Atomic könnte theoretisch also einen etwas besseren Kantengriff haben (wobei 1. der des Völkl sicher mehr als ausreichend ist und 2. bei einem gebrauchten Ski auch nicht auszuschließen ist, dass je nach Fahrweise die Elastizität nachgelassen hat) und der Völkl könnte theoretisch laufruhiger sein.
Wobei (m)ein "uralter" GS:9 nach ca. 50 Tagen immer noch aneinandergelegt in der Mitte über dreieinhalb Zentimeter (!) Abstand hat und trotz ziemlich hoher Biegehärte einen klasse Kantengriff hat.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 3034 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
30.12.2024 19:14
-
- 15 Antworten
- 9456 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
24.02.2025 17:38
-
-
Hilfe benötigt, überfordert bei der Auswahl
von mac7 » 01.12.2023 14:09 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 8160 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mac7
01.12.2023 14:09
-
-
-
Kaufberatung Skier: Ich brauche Hilfe!
von Komissar_Obermeier » 27.11.2022 20:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 7384 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wooly
28.11.2022 21:04
-
-
-
Hilfe, Rollback wegen Materialaktualisierung
von Vmr » 07.02.2023 01:19 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 8 Antworten
- 6311 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vmr