Kaufberatung: Wiedereinstieg nach langer Abstinenz

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Kaufberatung: Wiedereinstieg nach langer Abstinenz

Beitrag von Shuva » 20.02.2013 18:01

So, nachdem ich nochmals an diversen Wochenenden im Schnee war ein Zwischenbericht. Anzumerken ist, dass ich mehrmals Skikurse hatte und daher nicht immer "rumtesten" konnte. Außerdem fehlt mir natürlich noch das Können um Grenzen zu testen und zu reflektieren.

Vorweg: Ich habe festgestellt, dass mir mit den neuen Skis auch längere Radien mehr Spaß machen als früher auf den 205cm-Dingern. Daher und um einen Überblick zu haben, habe ich quer durch die Kategorien getestet. Vieles was ihr mir empfohlen habt, war leider nicht da. Manches doch.

Atomic SX 11
Kein Skikurs
Baujahr unbekannt,scheint schon älter zu sein. Ansonsten war das der erste Tag und ist fast vier Wochen her. Ich weiß es offen gesagt nicht mehr. Finde hier nur noch eine Notiz auf dem Handy: "Laufruhig aber träge. Eher nicht so."

Salomon 24 Hours 2011 (?) in 178cm & Head X-shape MTX (2011?) in 177cm
Beides Mal an Skischultage.

Die fasse ich zusammen. Obwohl sie sich natürlich unterscheiden aber ich empfand sie halt als sehr ähnlich. Der Salomon hat mir insgesamt etwas besser gefallen. Ich kann nicht einmal sagen warum. Für beide gilt:
Verlässlich, unauffällig, leichtgängig. Ich wusste immer was sie gleich machen werden und es passiert auch immer was ich intendiert hatte. Ließen sich auch problemlos gemütlich und aufrecht stehend driften am späten Nachmittag. Da gab es nichts zu meckern. Andererseits haben mir beide auch nie ein fettes Grinsen auf mein Gesicht gezaubert.

Atomic Redster Edge GS 12/13 in 182cm
Ein Tag ohne Skikurs und mit komplett neuem Skityp. Dann auch noch in 182cm. Es wurde schneller, die paar Lektionen in der Skischule hatten auch schon Wirkung gezeigt.

Das ist ein wunderbarer Ski ab einer gewissen Geschwindigkeit. Da gefiel er mir wirklich gut. Fuhr mich sicher und ruhig durch Haufen, kleine Buckel, über Eisplatten. Nichts zu meckern. Er wollte halt deutlich mehr Einsatz sehen als die beiden Allrounder der Vortage.
Bei weiten und mittellangen Radien und ab zügigem Tempo alles super.

Gleichwohl, kleine Radien empfanden wir beide als Zumutung. Muss nicht am Ski liegen. Trotzdem, beim steileren und vereisten Stück einer Abfahrt geriet die Lektion "Tempokontrolle mit Kurzschwung" zum unangenehmeren Teil des Tages.

Gemütliches Rumdriften und nachlässige Körperhaltung am Nachmittag ist auch nicht sein Ding. Da kann er sich auch nicht entscheiden, ob er träge und bockig werden soll oder lieber mal als Signal zum Aufwachen seine Idealinie und sein Tempo vorgibt. Es gab da 2-3 Situationen wo Redster Edge GS mir klar machte, dass er nun schneller und leicht abweichend fahren möchte. "Oh hier liegt ja eine ICE-Trasse, da fahre ich doch mal lang." Musste ich dann halt mit klar kommen.

Am Ende des Tages stand es 0:2 bei "Beine vs. Edge GS" aber wenn ich Einsatz zeigte waren wir gute Freunde.

Atomic Redster Edge SL 12/13 in 164cm
Skischultag.
Jupp. Der gefällt mir. Der gefällt mir sogar sehr. Wir beide verstanden uns prächtig. Vermutlich als 164 zu kurz aber in 171 waren sie nicht zu haben. Ansonsten hatte ich bei dem Ski, im Gegensatz zum Redster GS, immer das Gefühl, dass ich Chef von uns beiden bin. Und egal was ich als schnell und aggressiv empfand, der Ski hätte deutlich mehr gekonnt. Meine Beine schafften auch ein klares Unentschieden an dem Tag und er ließ sich auch mal nachlässig fahren.

Klar, er fuhr nicht so auf Schienen in schnellen weiten Bögen aber ist halt ein Slalom-SKi. Für mein Tempobereich absolut ausreichend.

An dem Tag hatte ich auch beim Fahrkönnen die größten "Aha"-Erlebnisse. Kann am Ski liegen, kann am Lehrer liegen (der war gut an dem Tag). Wie auch immer, der Ski hat das zmd. nicht verhindert. ;)

Atomic Edge Select in 169cm
Letzter Tag. Montag. Eigentlich hätte ich schon an der Schippe stehen sollen um Geld zu verdienen ABER: Sonne, Pulverschnee, -4°. Was sollte ich da machen als einen Tag verlängern!? Ich musste nur neue Ski ausleihen, denn ich hatte am Vorabend schon zurück gegeben.

Leider war der Redster SL nicht mehr da und ich bekam einen schwarzen Edge Select in 169cm. Vermutlich zu kurz aber da ich einen reinen SkikursTag vor mir hatte, empfand ich das nicht als Problem. Im Netz findet sich wenig über den Ski, ich konnte hier etwas auf italienisch finden (http://store.ornellosport.com/index.php ... ts_id=1040).

Angeblich soll er ähnlich dem GS 12 sein aber er kam mir deutlich agiler und drehfreudiger als dieser vor. Die Agilität wird aber vermutlich daran liegen, dass er 13cm kürzer war und zwischen Redster GS und "Edge Select" mehrere Skikurse mit entsprechenden Fortschritten lagen. Überzeugt mich nochmals einen GS in 177 zu testen.

Ende
Schwer ein Fazit zu ziehen, da zwischen den Testtagen nicht nur mehrere Wochen liegen, sondern auch merkliche Fortschritte im Fahrkönnen und in der Körperbeherrschung (trainiere Kraft, Balance und Konditionen in den "freien" Tagen). Vermutlich würde ich die Allrounder heute deutlich aggressiver fahren als noch im Januar und vermutlich würden die das auch klaglos mitmachen. Gleichwohl tendiere ich aktuell zum Atomic Redster Edge SL (o.ä) aber ich werde vorher noch einmal einem GS oder Sportcarver eine Chance geben.

In 2 Wochen bin ich wieder da und dann auch mehrere Tage am Stück. Mal sehen. Es gibt dort noch einen Rossignol 9SL zu testen. Werde ich wohl noch machen.

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Kaufberatung: Wiedereinstieg nach langer Abstinenz

Beitrag von Shuva » 20.02.2013 18:32

Ach so: Keine Chance gehabt irgendwo einen Dynastar testen zu können. Gibt es nicht. :(
Falls da wer einen Verleiher-Tipp für die Region zwischen Jenbach-Kufstein-Wilder Kaiser hat, immer her damit.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag