Suche einen Sportcarver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
1970
Beiträge: 131
Registriert: 21.02.2006 20:36
Vorname: Erik
Ski: Stöckli Laser SX
Ski-Level: 77
Kontaktdaten:

Re: Suche einen Sportcarver

Beitrag von 1970 » 06.11.2011 07:57

Bin letztes Jahr den Progressor 9+ gefahren und fand ihn ehrlich gesagt nicht besonders gut. War nicht Fisch und nicht Fleisch. Vielleicht lag es daran, daß der Progressor ein Multiradiusski mit einer Slalom Schaufel und einer GS-Taillierung ist und ich einfach nicht der Typ für Multiradiusski bin. Ein Nordica Spitfire oder ein Stöckli Laser SX macht mir da wesentlich mehr Spaß. Auch der Salomon Mustang (letztes Wochenende getestet), den Imp Caligula angesprochen hat, hat mir noch besser gefallen als der Progressor, bleibt aber hinter Nordica und Stöckli zurück. Bin 183 cm und 105 kg schwer.

Meine Frau (163 cm, 60kg) hat im Januar den Progressor 8+ getestet und auf meine Empfehlung hin den Stöckli Laser SX, hat sich dann aber so wie ich ganz deutlich für den Stöckli entschieden.

Am letzten Wochenende konnte meine Frau den Nordica Dobermann Spitfire EDT XBI CT testen und wollte ihn dann den ganzen Tag nicht mehr her geben. Sie hat gemeint, der wäre vergleichbar mit dem Stöckli.

Stöckli und Nordica sind hochpreisig, der Salomon Mustang liegt dazwischen und die Progressoren sind vergleichsweise günstig zu erwerben.

Wenn man es genau wissen will, dann hilft nur testen und ein Blick in den Geldbeutel. :wink:
Stöckli Laser SX, Bindung Tyrolia SP 120 ABS
Nordica Speedmachine 8 Skischuhe

M0rtr3D
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2010 14:37
Vorname: Felix
Ski-Level: 83

Re: Suche einen Sportcarver

Beitrag von M0rtr3D » 06.11.2011 22:03

Was haltet ihr eigentlich von den Rocker-Ski?
Die sind ja jetzt im kommen und es gibt schon von jedem Hersteller einige Modelle.

Selbst auf der Piste sollen sie Vorteile bringen: Drehfreudiger, dank geringerer Auflagefläche -> weniger Kraftaufwand und beim Carven wird dann wieder die komplette Kante genuzt und man hat die gewohnte Stabilität und Laufruhe.

Was meint ihr dazu?

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Suche einen Sportcarver

Beitrag von ImpCaligula » 06.11.2011 23:16

Danke @ 1970 für den Bericht. Den Mustang hatte ich nicht ausprobiert... daher interessant Deine Einschätzung zu lesen...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

M0rtr3D
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2010 14:37
Vorname: Felix
Ski-Level: 83

Re: Suche einen Sportcarver

Beitrag von M0rtr3D » 06.11.2011 23:31

@ImpCaligula: Sehe gerade, dass du aus dem Raum Stuttgart kommst. Wo hast du deine Stöckli Ski gekauft und zu welchem Preis? Die sind ja recht selten. Komme nämlich auch aus der Gegend ;)

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Suche einen Sportcarver

Beitrag von ImpCaligula » 06.11.2011 23:55

http://www.sport-roehrle.de/wintersport ... index.html

Gehst zum Andreas (Röhrle) und sagst einen Gruß vom Jörg aus dem Carving Ski Forum :D
Dann könnte es sein, dass sich da was noch machen lässt, oder eine kleine Zugabe...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Suche einen Sportcarver

Beitrag von racecarver » 07.11.2011 08:40

1970 hat geschrieben:
Stöckli und Nordica sind hochpreisig, der Salomon Mustang liegt dazwischen und die Progressoren sind vergleichsweise günstig zu erwerben.
Ich finde es sehr schlecht, dass man hier Stöckli Laser und Nordica Spitfire mit den Fischer Progressor vergleicht. Die ersten zwei sind reine Pistenski und auch vom Aufbau hochwertiger als der Progressor, der ein Allmountaiain Ski ist. Dementsprechend gibt es auch preisliche unterschiede.
Aber nichts gegen dem Progressor, dar ist einer der gelungesten Allmountains aber immer noch weit weg von einem wirklichen Racer.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Suche einen Sportcarver

Beitrag von racecarver » 07.11.2011 08:55

ImpCaligula hat geschrieben:Der Fischer Progressor 800 ist u.a. weicher als der 900er.
Der 900er ist auch mit Titanal, der 800er nur mit Carbon. Ich vergleiche den Progressor immer mit dem Rossignol Z76 wobei mir der Progressor ein bisschen besser gefällt.

Aber betreffend Rossignol bin ich auch deiner Meinung. Der 9GS ist phantastisch. Die Cascaden Spitze macht diesen GS irgendwie sehr geschmeidig und trotzdem bleibt dieser sehr spritzig

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Suche einen Sportcarver

Beitrag von sirhay » 07.11.2011 09:29

Wenn Du einen agilen sportlichen Carver für die Piste suchst, dann führt m.M.n. kein Weg an den Nordica Dobermännern (Spitfire Pro oder Pro EDT) vorbei.
Dagegen fallen Skier wie ein Progressor 900, Head Titan,Elan Amphibio und vor allem ein Mustang deutlich ab.
Wenn es mehr Richtung Allmountain gehen soll teste mal einen K2 Rictor oder Atomic Blackeye TI.
Beide lenken recht agil ein und lassen sich auch auf der Piste recht sportlich fahren. Und machen meiner Ansicht auch mehr Spass als der Fischer 900 oder Mustang.
Gut, die Nordicas sind recht teuer und das Design ist auch nicht jedermanns Sache, allerdings machen sie sehr viel Spass.
Leider fehlt mir immer noch der Vergleich zum Stöckli Laser SX.

Holger S.
Beiträge: 28
Registriert: 16.03.2011 08:32
Vorname: Holger
Ski: Racetiger RC PSI
Ski-Level: 80

Re: Suche einen Sportcarver

Beitrag von Holger S. » 07.11.2011 12:40

Hallo Felix,

mir wurde der Völkl RC PSI empfohlen. Zudem ist dieser relativ günstig (aus 2010/2011)
Leider findet man relativ wenig, was die Fahreindrücke angeht über diesen Ski.. Ich lasse mich mal überraschen und berichte mal nach den ersten Fahreindrücken..

Grüße
Holger

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Suche einen Sportcarver

Beitrag von STOOS » 07.11.2011 13:10

racecarver hat geschrieben:
Aber nichts gegen dem Progressor, dar ist einer der gelungesten Allmountains aber immer noch weit weg von einem wirklichen Racer.

Habe ich beim Progressor etwas verpasst, Allround und Multi Radius ok......
aber wegen den 2 mm mehr Breite ab 2011 / 12 gleich Allmountain ??

LG
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag