20% Tour - 80% Piste welcher ist der Richtige?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
ro_
Vorname: Roman

Re: 20% Tour - 80% Piste welcher ist der Richtige?

Beitrag von ro_ » 11.10.2011 12:58

Hanikl hat geschrieben:......Ich möchte einen guten Ski den ich dabei hab und alles machen kann....
So einen Schi gibt es leider nicht. Hätte auch gedacht, dass ein Schi für alles reichen muß; ist dann in allen Bereichen nur ein schlechter Kompromis.

Mittlerweile hab ich drei Paar Schi und bald kommt noch ein viertes Paar dazu.

Bei 20% Tour und 80% Piste würde ich einen Riesenslalomschi für die Piste nehmen und die 2-3 Touren im Jahr mit einer SekuraFix oder BCA Trekker Adapterplatte die Touren gehen.

zB Atomic Race TI GS in 182cm oder was gleichwertiges von Fischer oder Head.

racecarver
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Beitrag von racecarver » 11.10.2011 19:27

Ich würde auch einen Pistenski nehmen aber direkt eine Tourenbindung draufmontieren. Passt für die Piste und je nachdem was für Schneekonditionen herrschen bist du damit auch auf eine Tour sehr gut bedient, denn auf einer Tour hat es nicht nur immer Pulverschnee dies ist auch sehr von der Jahreszeit abhängig. Bei mir gibt es nichts schlimmeres als total kaputt auf einen Berg anzukommen und dann fast keine Kraft haben um die Abfahrt geniessen zu können oder schlechte Tourenski die auf harter zum Teil eisiger Unterlage nicht halten. Für mich ist das Abfahrtsvergnügen ein wichtiger Bestandteil einer Tour und dazu gehören vielmals gute Ski. Somit ist man mit einem Pistenski gut bedient und beim Aufstieg gehe ich es ein bisschen gemütlicher an und so machen mir diese Paar Gramm mehr Gewicht für Ski und normale Skischuhe nichts aus. Anders sieht es aber aus wenn ich auf riesige Skitouren gehe...da muss ich auch Kompromisse einegehen aber solche Touren hast du anscheinend noch nicht geplant.

Hanikl
Vorname: Stefan
Ski: ???

Beitrag von Hanikl » 12.10.2011 07:39

Hallo Racecarver,

nein solche Extremtouren sind erst mal noch nicht geplant und auf jedes gramm brauch ich auch nicht achten.
Welcher Ski würde dir denn vorschweben?

skiingman
Vorname: Markus

Beitrag von skiingman » 12.10.2011 08:24

Hanikl hat geschrieben:Erlich gesagt interesiert es mich nicht wie du was machen würdest!

Ich bin hier auf der Suche nach dem richtigen Ski für mich und nicht nach Tips wie ich mich in der Bergwelt zu verhalten habe. Dafür gibt es genug andere Foren und selbst bin ich auch nicht ganz unbedarft!

Also schreib mir welcher Ski deiner, bestimmt aufs äußerste, professionellen Meinung meinen Ansprüchen gerecht wird oder lass es einfach bleiben.
Hey Stefan, erstmal herzlich willkommen bei uns hier im Forum. Als Neueinsteiger ist es augenscheinlich nicht leicht, immer den richtigen Ton zu treffen. Ich kann zwar nicht für die anderen Teilnehmer hier sprechen, Dir aber sagen, dass man patzige Antworten wie Deine hier glücklicherweise selten liest.... M.H. macht hier nen guten Punkt, der ggf. zu bedenken wäre.

Beste Grüße

Markus

Hanikl

Beitrag von Hanikl » 12.10.2011 08:56

Hallo Skiingman,
ich finde es einfach in Foren immer wieder ermüdent wenn etwas gepostet wird was mit der eigentlichen Frage garnichts zu tun hat!
Sowas führt immer wieder zu Diskusionen in eine ganz andere Richtung und mir ist kein bischen geholfen.
M.H. weiß weder wo ich unterwegs bin noch kennt er meinen Erfahrungsschatz im Gelände also warum schreibt er?

Sollte ich aber durch meine etwas ruppige Abfuhr von M.H. einen Forencodex hier verletzt habe möchte ich mich dafür entschuldigen!

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 12.10.2011 09:08

skiingman hat geschrieben:Ich kann zwar nicht für die anderen Teilnehmer hier sprechen, Dir aber sagen, dass man patzige Antworten wie Deine hier glücklicherweise selten liest....
Ich seh das nicht so drastisch, es ist sein gutes Recht zu sagen, daß es ihn nicht interessiert wie ich es machen würde. Genauso wie es mein gutes Recht ist die Fragestellung, den angegebenen Skilevel von 95 und die Annahme, daß Skitouren, die sich weiter von der Piste entfernen, einfach mal so flexiblel von der Skihütte aus gestartet werden als inkonsistent zu empfinden.

Für's Skibergsteigen am Pistenrand mit anschließendem Befahren der Piste bzw. des unmittelbar an die Piste grenzenden Geländes ist meiner unprofessionellen Ansicht nach jeder Ski geeignet mit dem du auch bisher dort gefahren bist und mit dem dir das Spaß gemacht hat. Die Kriterien sind hier nur ob die Bindung die du dir vorstellst darauf montiert werden kann und ob du für diesen Ski auch ein Steigfell bekommst. Beides ist soweit mir bekannt ist für fast jeden Pistenski gegeben.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Hanikl

Beitrag von Hanikl » 12.10.2011 11:00

Hi M.H. sagt dir der Name Bartl Neumayr was?

racecarver
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Beitrag von racecarver » 12.10.2011 23:37

Ich möchte jetzt doch wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Hanikl hat geschrieben:Hallo Racecarver,
Welcher Ski würde dir denn vorschweben?
Das kommt auf deine Vorlieben an. Ich denke aber mit dem Gedanken an Skitouren würde ich etwas längeres im GS oder ähnlichen Bereich nehmen. Wenn du aber auf der Piste lieber enge Schwünge machst kannst du auch einen Slalomähnlichen Ski nehmen vielleicht etwas länger als üblich wie z.B. Dynastar Groove in 172cm. Der ist nicht ganz so spritzig wie der Omeglass aber immer noch sehr wendig und mit einem R15m macht dieser auch abseits auf harter Unterlage oder im Pulverschnee sehr viel Freude. Dies nur als Beispiel.
Wichtig ist aber wenn man mit solchen Ski auf Touren geht, dass man zu solchen Ski Sorge trägt und halt lieber einmal mehr abschnallt und zu Fuss geht als über alles drüber fahren wie eigentlich mit Tourenski gang und gäbe ist. Je besserer Zustand ein Ski ist desto mehr Spass macht es zum Fahren.

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 13.10.2011 06:32

Hanikl hat geschrieben:Hi M.H. sagt dir der Name Bartl Neumayr was?
Genausowenig wie Ilga Neumayr, aber Google hilft manchmal auch bei solchen Fragen.

Hat er dir den Skilevel verpaßt? ;)
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Hanikl

Beitrag von Hanikl » 13.10.2011 07:38

Guten Morgen zusammen,
ich war gestern mal wieder in einem Sportgeschäft und da wurde mir der Rossignol Experience 88 gezeigt.
Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Ski? Im Internet findet man sehr wenig über ihn.

Grüße Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag