als Anfänger mit einem Skitouren Set starten und lernen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Poldy
Vorname: Marcus

Re: als Anfänger mit einem Skitouren Set starten und lernen?

Beitrag von Poldy » 21.09.2011 10:35

toternst.........

(die Geschichte ist übrigens kein "Schmäh", er hat fast 1000 hm mehr oder weniger ohne eine einzige Kurve teils auch zu Fuß zurückgelegt und kam schweißnass unten bei Auto an, Skifahren hat er dann später doch noch passabel gelernt )
Gruss Poldy

poldidrache
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42

Beitrag von poldidrache » 21.09.2011 11:04

sorry markus,

du bist mit jemanden alleine eine skitour gegangen, der weder skifahren konnte noch passendes material hatte?

ich kenne natürlich die tour nicht, welche ihr gegangen seid, ich für meinen teil würde so etwas ausschliessen.

liebe grüße

poldi
Zuletzt geändert von poldidrache am 21.09.2011 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Willi1957
Vorname: Wilhelm

Beitrag von Willi1957 » 21.09.2011 11:13

@ poldidrache
nur damit wir uns nicht falsch verstehen, es geht hier nicht darum, ob jemand eine "schwarze" fahren kann. (nebenbei hat die Harikiri 78% Gefälle, das sind lediglich 37.95°, also für Gelände/Freeriden eher bescheiden).
Es geht darum, dass ich auch bei einfachen Touren oben 40cm Pulver habe, in der Mitte Bruchharsch und unten Knie tiefen Sulz. Mit diesen Verhältnissen sollte/muss man klar kommen und das hat nichts mit einer gebügelten Piste zu tun.
Servus,
Wilhelm

Poldy

Beitrag von Poldy » 21.09.2011 11:17

naja alleine war ich nicht, es gab noch ein paar andere, die sich die Sache nicht entgehen lassen wollten; insbesondere wollten sie sehen, ob ihr extrem effizienter, hochqualifizierter Skiunterricht vom Vortag Früchte trägt...... es war halt schon eine andere Zeit. Ob behelmte Rennfahrer auf eisigen, übervollen Pisten heute ungefährlicher sind, darüber kann man sicher streiten.
Gruss Poldy

poldidrache
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42

Beitrag von poldidrache » 21.09.2011 11:31

Willi1957 hat geschrieben:@ poldidrache
nur damit wir uns nicht falsch verstehen, es geht hier nicht darum, ob jemand eine "schwarze" fahren kann. (nebenbei hat die Harikiri 78% Gefälle, das sind lediglich 37.95°, also für Gelände/Freeriden eher bescheiden).
Es geht darum, dass ich auch bei einfachen Touren oben 40cm Pulver habe, in der Mitte Bruchharsch und unten Knie tiefen Sulz. Mit diesen Verhältnissen sollte/muss man klar kommen und das hat nichts mit einer gebügelten Piste zu tun.
...bei d. beispiel ging es um die schnelligkeit der erlernens der skitechnik & skigefühl. die schnelligkeit des lernens ist natürlich nicht bei allen menschen gleich. auch heißt gelände/freeride nicht immer das gleiche. als geländekundiger kann ich eine route fahren und kenne somit die verhältnisse annähernd, wenn ich sie 1 stunde später mit anderen gemeinsam fahre. auch hierbei kann man/n einwerfen, d. uhrzeit, hanglage etc, einen einfluss haben.

und willi, ich teile mehr als deine bedenken und habe das auch mehr deutlich gemacht !!!

lg

poldi

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 21.09.2011 15:26

Ich habe das Skifahren zu einer Zeit erlernt, als es überhaupt noch keine vernünftige Pisten gab.
Von Pistenausrüstung war damals noch keine Rede. Eschenholz Ski ohne Kanten und Kandahar Kabelzug- Bindung (siehe Avater) waren das einzige, dass es gab. Im Alter von 7 Jahren hatte ich auf diesen Skiern die ersten Steigfelle. Heute kann ich ganz leidlich Skifahren, sowohl Freereiden wie auch auf der Piste. Es geht also auch so. Ich denke aber, dass das Lernen mit einer Mietausrüstung sicher sinnvoll ist, da ich weiss, dass ein erwachsener Anfänger sicher 3 -4 Saisons braucht, bis er auf der Piste einigermassen vernünftig fahren und sich dann in's Gelände getrauen kann. In diesen 3 Jahren ist aber eine doch recht teure Tourenausrüstung schon wieder veraltet. Ausserdem kann man das Tiefschneefahren neben den Liften ganz gut auch mit normalen Pistenski's erlernen.

Gruss Herbert

Wünne
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von Wünne » 21.09.2011 22:01

malcadon80 hat geschrieben: Freunde rieten davon ab, im Skishop sagte man mir wäre durchaus drin.
Es ist manchmal sehr ratsam, auf seine Freunde zu hören.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

malcadon80
Vorname: Pa
Ski-Level: 5

Beitrag von malcadon80 » 25.09.2011 08:38

Hi,

danke für die bisherigen Antworten! Also Alpine Erfahrung ist genug vorhanden, Schneeschuhtouren bis 1400HM im Aufstieg auf die üblichen "schweren" Skitourengipfel....

Nun was denkt ihr zu einem Starter Set wie folgt: Dynastar Legend Sultan 80 ( in 165cm bei 178 Körpergröße) + Marker Tour F10 Bindung. Laut 2 Shops bei uns sollte ich damit am Anfang auf der Piste auch sehr gut zurechtkommen und später auch die ersten Skitouren schaffen....

Grüße

Poldy

Beitrag von Poldy » 26.09.2011 14:16

so nebenbei: Auf Skitour gehen ohne Skifahren zu können ist lebensgefährlicher Unsinn. Such Dir ein ruhiges, gut für Anfänger geeignetes Skigebiet und lern unter Anleitung Skifahren so, dass Du keine Angst mehr vor mindestens roten Pisten hast. Dann versuchst Du mal so langsam, da zu fahren, wo es nicht präpariert ist und zwar direkt neben der Piste. Und dann denkst Du an Skitouren. Alles andere ist Quatsch. Das Material ist ohne Belang. Dieser Beitrag ist mit Ausnahme der ersten zwei Worte ironiefrei.
Gruss Poldy

RotweinFlow
Vorname: Flo
Ski: K2 Rictor

Beitrag von RotweinFlow » 26.09.2011 15:58

Hey er fragt ja ob er gut mit so einem Set auf der Piste fahren kann ohne damit eine Tour zu gehen.
Er schreibt ja das er erst das Skifahren lernen will...

Ich kann ihm leider mangels Erfahrung keine Antwort geben!

lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag