Fragen zum skikauf

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Tom123
Vorname: Tomas

Re: Fragen zum skikauf

Beitrag von Tom123 » 28.12.2010 18:13

ok, alles klar.

hältst du den TT 60.0 dann schon für zu hoch gegriffen?
Kannst du mir anhand meiner weniger angaben eher zum TT 60.0 oder zum Viron 6.6 raten? Ist ja doch ein unterschied, auch preislich. aber wenn man mal die berichte über den TT 60.0 liest, hört man ja nur lob.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 28.12.2010 18:22

Die Einen sagen so, die Anderen so ... ich denke der Viron reicht (bei 2 Wochenenden / Jahr) die kommenden 2 - 4 Jahre.
Uwe

Tom123

Beitrag von Tom123 » 02.01.2011 18:05

@lavirco

Biste schon gefahren? wie wars?

lavirco
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15

Beitrag von lavirco » 02.01.2011 18:24

Gefahren bin ich gestern. Nur leider ohne den Viron. :( Der wurde noch nicht geliefert. Wenn er diese Woche kommt, werde ich wahrscheinlich kommendes Wochenende noch mal nach Winterberg :) Allerdings nur wenn es keinen Regen gibt. Ich hatte nämlich mit 120 km/h auf der Autobahn mit Blitzeis zu kämpfen. :o Das war sehr übel. Eine Frau am Seitenstreifen hat zum Glück zeichen gegeben. So war mir direkt klar was Sache war, da ich die Temperatur immer im Auge hatte. Da lag nämlich schon ein Fahrzeug auf dem Kopf am Seitenstreifen und vier andere PKWs standen dort. Ich bin gleich vom Gas und habe einfach nur gebetet und den Wagen rutschen lassen. Nach 500m bin ich dann zum stehen gekommen und musste erst mal auf die Standspur. Mein ganzer Körper war am zittern. Das war ein Adrenalinkick vom allerfeinsten. :D

Ich werde mich jetzt in der Woche noch um Skischuhe kümmern. Die brauche ich ja auch noch. Eventuell kann ich dann kommendes Wochenende alles ausprobieren. Danach schreibe ich Dir ein paar Zeilen dazu. Versprochen :wink:

Gruss
Ingo

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 02.01.2011 19:45

@Ingo: Glückwunsch, dass Du das Auto und Dich selber heile zum Stehen gebracht hast. Ich war gestern Abend ebenfalls auf der Autobahn. Die A3 war im Bereich Bottrop/Gladbeck/Oberhausen spiegelglatt. Lufttemperatur war immer zwischen +1 Grad und -1 Grad.

Man sollte auf jeden Fall auf Blitzeis vorbereitet sein, da nahezu keine Stadt bzw. keine Autobahnmeisterei mehr über Salzreserven verfügen.

Gruss Thomas

lavirco

Beitrag von lavirco » 02.01.2011 22:09

Eins ist klar. Ich werde nie wieder nach Winterberg fahren, wenn Glatteis angekündigt wurde. 1x hat mir gereicht. :-?

Tom123

Beitrag von Tom123 » 04.01.2011 17:56

So,

ich war inzwischen mal bei den örtlichen Fachgeschäften (oder auch weniger Fachgeschäften).
Bei Intersport hat man mir den K2 A.M.P Force nahegelegt (All Mountain) für 349,-

Bei einem kleineren Laden (von meinem Cousin empfohlen) legte man mir den Fischer RX Fire nahe für 300,-
Lustigerweise hatte er auch genau meine beiden anderen Favoriten da. Den Fischer Viron 6.6 (bei ihm 330,-) und den Head Icon TT60 (530 Euro). Ich hab ihn auf die beiden auch angesprochen, er meinte ja die sind eben höherwertiger aber auch teuerer.

Jetzt mal 2 Fragen, vor allem an Uwe:
1. Was ist von dem Fischer RX Fire zu halten? Wo ist der denn einzuordnen? Wäre der hier:
http://cgi.ebay.de/Fischer-RX-FIRE-Blac ... 6b1abb0217

2. Mein Cousin meinte, dass die Ski in den Fachgeschäften (wirkliche Fachgeschäfte) eine höhere Qualität haben, wie der gleiche Ski im Grohandel wie z.b. bei Sport Scheck oder ebay. Also die Hersteller eine große und eine kleine serie bauen. Er sagt die unterscheiden sich nur minimal in der Bezeichnung (nannte als beispiel seinen Head IC 180 und den C 180, der westenlich minderwertiger ist).
Kann mir das jemand bestätigen bzw. hat davon schon mal wer gehört? Ich kann mir da snämlich nicht vorstellen dass die da 2 verschiedenen Modelle bauen.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 04.01.2011 20:55

Der "aktuelle" RX Fire ist nicht der "originale" von vor ein paar Jahren. Ist also ein Sondermodell, eben so wie die, die dein Cousin angesprochen hat. Zu diesen Sondermodellen siehe https://www.carving-ski.de/faq/sondermodelle.php

Der verlinkte RX Fire wird beschrieben: "der insbesondere Einsteigern und Skifahrern mit mittlerem Fahrkönnen maximalen Fahrspaß bietet!!!" ... das ist also eher ein durchschnittlicher Allrounder. Der Viron ist schon etwas besser, und der TT60 erst recht ... sieht man auch am Preis ;-)
Uwe

Tom123

Beitrag von Tom123 » 09.01.2011 14:06

lavirco, biste heut gefahren? Ich brenn schon auf den Bericht?

Muss auch sagen ich hab das ski level tool nochmal angestrengt, diesmal kam eher 40 aus als 50 (wie etztes mal), tu mich da teilweise schwer die fragen korrekt zu beantworten. Bin jetzt am überlegen ob ich mit dem Virion 6.6 mit SL 40 zurecht kommen würde. Alternativ denke ich über den Head TT40 nach. (Uwe, hab ich mit dem auch noch Spaß wenn ichs mal besser kann?).

lavirco

Beitrag von lavirco » 09.01.2011 14:18

Servus Tom, leider nicht.
Ich habe mich mal wieder auf die Wettervorhersage verlassen. Und da war ziemlich viel Regen angesagt. Deshalb bin ich nicht gefahren :-?
Wenn ich mir jetzt die letzten 2 Tage anschaue, hätte ich doch fahren können. Denn soviel Regen ist wohl doch nicht runter gekommen.
Jetzt stehen meine schönen neuen Skier hier fertig gewachst in meinem Wohnzimmer und ich konnte sie nocht nicht testen. :(
Ich habe auch Schwierigkeiten jede Frage korrekt zu beantworten. Ich stufe mich oft schlechter ein, als ich eigentlich bin. Aber wenn ich mir die Profis auf der Piste anschaue... :roll:
Trotzdem wollte ich einen Skie der etwas mehr hergibt, als mein Können. Denn ich will mich ja schnell verbessern.
Wir müssen dann wohl bis nächstes Wochenende warten. Ich hoffe mal, das Wetter spielt dann mit.
Gruß
Ingo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag