Anfänger (>100kg) sucht erste eigene Ski...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Intense
Beiträge: 27
Registriert: 25.12.2008 14:45
Vorname: Marc

Re: Anfänger (>100kg) sucht erste Ski...

Beitrag von Intense » 30.12.2008 12:13

M.H. hat geschrieben: Schonend ist hier relativ, selbst auf dem besten Ski ist der Skilaufen noch immer eine Belastung für die Knie. Ich glaube das beste was man haben kann ist ein Schuh der nicht zu nervös auf jeden Input des Fahrers oder zerfahrene Pisten reagiert. Ein bischen mehr Breite in der Mitte bringt schon mehr Ruhe in das ganze, braucht dafür halt beim in die Kurve gehen einen Augenblick länger. Wenn der Ski noch schön gleichmäßig durchbiegt dann hat man schon recht viel gewonnen.

Was ich auf der Palmer-Seite gesehen hab soll die Schonung ja hauptsächlich dadurch kommen, daß Ski-Geometrie und Flex gut harmonieren. Das ist jetzt aber nicht unbedingt etwas, daß nur beim Palmer der Fall ist.
Ob es mehr knieschonend ist einen Shape als Klothoid-Kurve zu machen oder ob eine Parabel mit dazupaßendem Flex genausogut funktioniert kann ich nicht beurteilen. Gefühlsmäßig hört es sich für mich schon ein bischen nach Marketing an, aber da hilft wohl nur selber testen.

Ich würde wahrscheinliche folgende Modelle ausprobieren (ohne Preferenz durch die Reihung ;) )

Palmer (da hast du mich jetzt neugierig gemacht)
Edelwiser
Elan Speedwaves
von Head evtl. die Xenon's (mit den höheren Nummern bei unserem Gewicht) oder den Supershape Magnum

Hi, was bringst du denn auf die Waage und was für einen Ski fährst du?
Der Palmer hört sich wirklich interessant an. Nur wird es mit dem Testen wohl eher sehr schwer werden da es ihn scheinbar nur in wenigen Skigebieten zum testen gibt.
Glaubt man diversen Testern so soll er sich ja merklich anders fahren als die Ski der meisten anderen Hersteller.
Grund dafür ist wohl nicht nur der besondere Radius sondern vor allem die Form und Auslegung der Schaufeln.
Hier wurde im TV mal ein Test gemacht bei dem auch der Palmer teilgenommen hat (ebenfalls ein Ski von Zai).
Der Bericht lief wohl im Schweizer Fernsehen.
http://www.youtube.com/watch?v=oKVj_IIcacg

Die anderen Ski die du aufgelistest hast wären natürlich ebenfalls interessant. Den Elan hat Uwe ja schon vorgeschlagen. Über den Head Supershape Magnum liest man auch fast nur gutes.
Und Edelwiser ist in diesem Forum ja sowieso gut vertreten. :)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Anfänger (>100kg) sucht erste eigene Ski...

Beitrag von Uwe » 30.12.2008 12:54

Intense hat geschrieben: Spielt der in etwa in der Liga eines Head Supershape Speed oder Magnum? Oder sind die noch deutlich radikaler?
Die Head sind wohl noch etwas radikaler, spritziger, agressiver ... aber DIESEN Unterschied solltest du selbst "erfahren", weil dem einen dies, dem anderen das eher liegt.
Uwe

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Anfänger (>100kg) sucht erste Ski...

Beitrag von M.H. » 30.12.2008 20:10

Intense hat geschrieben:Hi, was bringst du denn auf die Waage und was für einen Ski fährst du?
Hi, ich wiege zwischen 90-95 kg (je nach Jahreszeit und Appetit), ich fahre mit einem Edelwiser Swing.

Wie sich der im Vergleich mit dem Palmer macht, kann ich nicht beurteilen, daher habe ich auch aus dem folgendem "Fred" zitiert.
exoticskis hat schon beide getestet.

:gdh: viewtopic.php?p=77634#p77634
exoticskis hat geschrieben:It reminded me a little of the Palmer P02 carving ski, but more forgiving in deeper or more variable snow conditions, and less "race turn" oriented...more "happy cruising" than "crank-it over" (if that makes any sense to you). Despite what I just said, this ski can lay down serious trenches in the groomed surfaces if you want.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag