Welcher Ski darf es denn Sein? SL? RC? Bitte um Testempf.

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Re: Welcher Ski darf es denn Sein? SL? RC? Bitte um Testempf.

Beitrag von ImpCaligula » 08.12.2008 22:27

Ich brauch nochmals Eure Hilfe. Nach genauen Abfragen aller theoretischen Werten, Überlegungen etc, habe ich nun 3 Ski
zur engeren Auswahl genommen. Nochmals - an meinem R8X stört mich ein bisschen, dass er kurze Schwünge so gar nicht mag
und sehr weite Radien auf Feldberg Niveau kaum fahrbar sind ab 11 Uhr UND dass ich den RaceCarver wahrscheinlich für meine
Körpergröße ein wenig zu klein gekauft habe mit 167cm bei 184cm Körperlänge... für einen RaceCarber der eben bisschen "fickrick"
ist bei höherem Tempi. Und Wechsel muss eh her... basta :D
---

Ok. Jetzt weiß ich nicht so ganz und es wäre super, wenn der Eine oder Andere mir was zu den Ski sagen könnte. Ich hätte gerne
eine sportlichen(!) Allrounder. EIn Ski der alles kann gibt es nicht, ist mir bewusst. Aber er soll so in der Mitte zwischen RC und SL
sein.

Rossignol R11 Mutix 2008/2009
Wie schauts nochmals aus mit dem Mutix? Ich hatte den mal Probegefahren, aber wenn ich ehrlich bin, zum Anfang meiner
Karriere und wahrscheinlich kann ich dieses Gefühl von damals nicht als Basis nehmen. Wenn ich mich richtig erinnere, empfand ich
den R11 Mutix selbst mit dem "kurzen" System und der sportlichen Variante zu träge. Daher in dem anderen Thread ja auch die
Frage nach dem Gewicht. Wie ist denn so generell der Mutix? Ist es wirklich fast ein Sl mit dem kurzen System und ist es wirklich
fast ein RC mit dem langen System?
Und vor allem... ist es nun ein SL oder RC, denn welche Länge nimmt man da bei 184cm Eigenlänge? Den agileren 165cm Mutix
oder das längere Model?

Elan SpeedWave 12
Ich habe vor dem Elan etwas Angst wegen meiner schlechten 8er Erfahrung. Wobei ich weiß, dass man beide NULL ergleichen kann.
Wie schaut es mit dem Elan aus? Sportlich? Kante? Speed? Allmountain? Und auch hier? Da tendiere ich eher zum 168er der etwas
agiler sein dürfte für mich, statt den 176cm. Oder liege ich hier falsch?

Elan Race SL Fusion 2008/2009 Wavelfex
Ok, wenn ich unbedingt etwas sportliches will, aber einen wirklich gutmütigen Carver, der auch mal bei nicht so toller Piste gutmütig
ist und sich auch mal entspannt fahren lassen lässt, wenn, ja dann eben den Elan SL. Sagt der Händler! Daher hier auch meine Frage.
Ist der SL wirklich ein etwas breitbandiger SL Carver?
Und jetzt kommt es vor allem! Der Händler meint - in meiner Länge (184cm nochmals) bitte dann nicht den 165cm Carver nehmen. Den
SL am besten in 170cm nehmen. Das lässt ihn ruhiger, entspanter fahren (das kapiere ich), aber die 5cm reißen es wegen dem Carven
nicht heraus! So eng würde ich gar nicht auf der Piste Slalom fahren, das ich den 165cm mit seinen Radien unbedingt brauche. Lieber
den 170er für mich, etwas humanere Radien, der Oberschenkel ist nicht gleich am Vormittag leer - und Dank der Länge liegt der Ski auch
besser bei weniger toller Piste am Mittag flach. Was meint Ihr zu der Aussage des Händlers?

So... Tipps wäre ich echt Dankbar!
Sagt was Leut... das Ski WE naht und ich bin voll mit Glückshormonen - lach.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 10.12.2008 10:08

So, hat sich erledigt. Ich habe meinen neuen Ski gefunden.
Freu mich schon tierisch aufs WE, die Dinger zu "entjungfern" ... :D

*close* .... kann zu hier.

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 10.12.2008 12:13

Nix "close" ;)

Verrätst Du jetzt auch noch was es nun wurde, und vor allem was Dich zur Entscheidung bewogen hat? 8)

Ich würde ja mal auf Lacroix tippen?

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 10.12.2008 12:15

Mixery hat geschrieben:Nix "close" ;)

Verrätst Du jetzt auch noch was es nun wurde, und vor allem was Dich zur Entscheidung bewogen hat? 8)

Ich würde ja mal auf Lacroix tippen?
Ich schreibs mal in meinen Blog hinein :)

Antworten