Welchen Ski soll ich mir kaufen??
Re: Welchen Ski soll ich mir kaufen??
mhh ok...muss ich mir selbst noma überlegne...und was für ne skilänge bei ne gs bzw. sl (oder vergleichbar) würdet ihr bei meiner körpergröße(176cm) empfehlen??
- tpo
- Vorname: Rico
- Ski: Atomic GS12pb, GS9m
GS Körpergröße oder KG +5cm
SL Nasenhöhe oder Nh -5cm
SL Nasenhöhe oder Nh -5cm
-
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
hallo niklasPötty hat geschrieben:...ich persönlich würde sagen, ein racecarver, weiß aber net, ob der wirklch zu mir passt??letzten winter konnte ich 3tage den sl12 von atomic fahren und war sehr zufrieden mit dem, wieß halt aber nicht z.b. ob den oder doch ehr den gs12??bzw. welchen ski würdet ihr mir empfehlen??
ich würde dir ganz klar von einem racecarver (publikums-rs-ski) abraten.
1. mit 18 jahren und nur je 1 woche pro jahr fehlt dir das können, um den ski geniessen zu können (poser und rumrutscher gibt's genug auf der piste

2. du sagst selber, dass du erst einen sl-carver getestet hast. du würdest dir bei einem blindkauf ein grosses risiko einhandeln.
3. hat es gute gründe, dass gute skifahrerInnen höchst selten gs-skies als 1. ski haben (ich persönlich kenne niemanden). die sind einfach zu wenig breitbandig und alltagstauglich.
als moderne allrounder empfehlen sich (gemässigte) sl-carver, hochwertige allmountain mit kleineren radien (ca. 12-16m), gemässigte crosscarver. versuch auch mal was mit grösserer mittelbreite (70-80mm), um den unterschied zu erfahren.
die bekannten marken führen alle sowas im angebot. ich persönlich würde auf sandwich-bauweise achten (wurde hier schon öfter diskutiert). die gibts unterhalb vom top-bereich sicher von elan und head, von anderen grossen marken (blizzard, fischer, rossignol, salomon, völkl) weiss ich es nicht.
gruss urs
- axisofjustice
- Vorname: Jan
- Ski-Level: 1
Ich würde dir vom SL12 ganz klar abraten. Er ist nicht breitbandig genug und muss immer mit recht hoher Kraftanstrengung gefahren werden.
Ich fahre seit 18 Jahren Ski und bin Instructor, aber einen reinrassigen Race-Ski würde ich mir nicht als Erstski holen.
Ich empfehle dir Head Supershape, evtl. auch Supershape Magnum. Das sind Ski, die zwar extrem viel Biss haben, wenn man sie lässt, die aber auch kraftschonend gefahren werden können, wenn dir am Nachmittag die Kraft ausgeht oder der Schnee nichts mehr hergibt.
Ich fahre seit 18 Jahren Ski und bin Instructor, aber einen reinrassigen Race-Ski würde ich mir nicht als Erstski holen.
Ich empfehle dir Head Supershape, evtl. auch Supershape Magnum. Das sind Ski, die zwar extrem viel Biss haben, wenn man sie lässt, die aber auch kraftschonend gefahren werden können, wenn dir am Nachmittag die Kraft ausgeht oder der Schnee nichts mehr hergibt.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”
B. Miller
B. Miller
hallo nochma...
ich hab mich jetzt nochmal weiterinformiert und habe meine auswahl quasi schon fast getroffen..und zwar den head supershape magnum...war also heute in nem sportladen, um mich bzgl. preise zu informieren, kommt der mit noch einem um die ecke, hat mir auch was dazu erzählt, naja, jetzt bin ich iwie ein bischen unentschlossen, aso, es war der völkl racetiger rc, jetzt bin ich mir doch iwie unsicher, welcher der beiden für mich besser passen würde...
noma kurz zu meinem skifahrstil...bin jmd, der gerne schnell fährt, aber dabei auch schon die ein oder anderen schwünge einbaut und wenn es die verhältnisse und der platz es hergibt doch ma so ein bisschen carven...
ich hoffe, ich kann euch mit diesen sachen genug infos geben, um mir bei meiner entscheidung zu helfen;)
gruß niklas
ich hab mich jetzt nochmal weiterinformiert und habe meine auswahl quasi schon fast getroffen..und zwar den head supershape magnum...war also heute in nem sportladen, um mich bzgl. preise zu informieren, kommt der mit noch einem um die ecke, hat mir auch was dazu erzählt, naja, jetzt bin ich iwie ein bischen unentschlossen, aso, es war der völkl racetiger rc, jetzt bin ich mir doch iwie unsicher, welcher der beiden für mich besser passen würde...
noma kurz zu meinem skifahrstil...bin jmd, der gerne schnell fährt, aber dabei auch schon die ein oder anderen schwünge einbaut und wenn es die verhältnisse und der platz es hergibt doch ma so ein bisschen carven...
ich hoffe, ich kann euch mit diesen sachen genug infos geben, um mir bei meiner entscheidung zu helfen;)
gruß niklas
- tpo
- Vorname: Rico
- Ski: Atomic GS12pb, GS9m
ich hoff doch dass du ein bisschen carven einbaust, wenn du schon über SL oder GS Racecarver sinnierst
kauf Ski nicht im Sportladen, wenn dir dein Geld lieb ist. Such mal im inet nach Preisen, ebay usw. da kann man knallhart sparen. Zauberwort Vorjahresmodell etc.

kauf Ski nicht im Sportladen, wenn dir dein Geld lieb ist. Such mal im inet nach Preisen, ebay usw. da kann man knallhart sparen. Zauberwort Vorjahresmodell etc.
ja schon klar, aber die infos hol ich mir trotzdem noch lieber im laden;)
- axisofjustice
- Vorname: Jan
- Ski-Level: 1
Ziemlich miese Einstellung.
Zudem haben die Sportgeschäfte dieses Jahr sehr viel aus dem Vorjahr, weil im letzten Winter kaum was verkauft wurde. Da machst du auch ziemlich gute Schnäppchen und kannst ggf. noch einen großen Service raushandeln.
Zudem haben die Sportgeschäfte dieses Jahr sehr viel aus dem Vorjahr, weil im letzten Winter kaum was verkauft wurde. Da machst du auch ziemlich gute Schnäppchen und kannst ggf. noch einen großen Service raushandeln.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”
B. Miller
B. Miller
- sirhay
- Vorname: Thomas
- Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
is ja klar nee, sich im Sportladen beraten lassen und dann im inet kaufen, weil man dann vieleicht €20 spart *kopfschüttel*
letzten Winter war übrigens ein gutes Jahr für die Skiindustrie, allerdings bleiben immer Vorjahresmodelle liegen
letzten Winter war übrigens ein gutes Jahr für die Skiindustrie, allerdings bleiben immer Vorjahresmodelle liegen
hallo,
also meinetwegen kann der theard geschlossen werden, weil ich habe mir heute ein ski gekauft...den head supershap magnum...der verkäufer meinte, ich sollte den nehmen(natürlich ncoh genauer,aber das jetzt egal) udn er meinte, wenn ich net mit dem zufrieden bin, kann ich auch nach dem ski urlaub wiederkommen und den gegen einen warengutschein bzw. anderen ski eintauschen...ich hatte noch einen anderen von head, den supershape speed im engeren kreis und hab mir jetzt so überelgt, ich werd mri einfach ma dann im urlaub für eien tag den ausleiehn und dann ma sehn, welcher von beiden besser ist;)
naja, trotzdem danke für eure infos:)
lg pötty
also meinetwegen kann der theard geschlossen werden, weil ich habe mir heute ein ski gekauft...den head supershap magnum...der verkäufer meinte, ich sollte den nehmen(natürlich ncoh genauer,aber das jetzt egal) udn er meinte, wenn ich net mit dem zufrieden bin, kann ich auch nach dem ski urlaub wiederkommen und den gegen einen warengutschein bzw. anderen ski eintauschen...ich hatte noch einen anderen von head, den supershape speed im engeren kreis und hab mir jetzt so überelgt, ich werd mri einfach ma dann im urlaub für eien tag den ausleiehn und dann ma sehn, welcher von beiden besser ist;)
naja, trotzdem danke für eure infos:)
lg pötty
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1121 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreas66
28.03.2025 18:52
-
- 3 Antworten
- 8373 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
20.09.2024 09:52
-
- 54 Antworten
- 15324 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Uncle Nobby
04.12.2024 15:36
-
- 11 Antworten
- 19991 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pfluemi1
15.02.2025 07:15
-
-
20 Jahre alte Ski ersetzen. Mieten oder kaufen?
von Knarf Rellöm » 04.12.2024 20:19 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 3756 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Knarf Rellöm
13.12.2024 13:10
-