Ski Kaufberatung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
menneman
Vorname: Jörg
Ski-Level: 70

Ski Kaufberatung

Beitrag von menneman » 02.12.2009 09:09

Hallo zusammen,

ich brauche drigend Eure Hilfe in Sachen Kaufberatung.
Ich fahre nun seit 4 Jahren SKI und suche jetzt einen günstigen Ski (Budget 300 Euro). Voher bin ich über 8 Jahre Raceboard gefahren. Meine Fahrstil ist sportlich, kontrolliert aber auch ruhiges mit kleinem Radius carven. Letztes Jahr bin ich ohne größere Probleme die Weltcuppiste in Sölden gefahren, so das ich von mir sagen kann das ich kein Anfänger mehr bin. Da ich meinen Fahrstil immer verbessern möchte, frage ich mich nun welcher Ski zu mir passt. War letzte Woche in einem Geschäft und da sagte der Verkäufer das er mir den Völkl Racetiger emfiehlt. Jetzt bin ich ein bißchen verunsichert, ob ich mir einen sportlichen Allrounder oder einen Racecarver holen soll. Was würdet ihr mir empfehlen und welche Skilänge. Um Tipps für gute Ski die aber auch günstig sind würde ich mich sehr freuen. Die Ski können auch gerne von vorherigen Jahren sein.

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? -> männlich, 1,89 und 95 kg
•Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? -> normal sportlich -> ab und an Fußball
•Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? 4 Jahre, 5-10 Skitage pro Jahr
•Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) -> bevorzugte Pistenfarbe rot, komme aber auch auf schwarzen Pisten zurecht, Geschwindigkeit sportlich
•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Piste, gemütliches aber auch sportliches Fahren auf allen Pisten
•Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Fortgeschrittener
•Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) : 70
•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Carvingtechnik verbessern, Parallelschwung
•Welche Ski bist du bisher gefahren? Allrounderski von Atomic
•Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Nein

Habt ihr vielleicht Empfehlungen?

Grüße und danke für eure Antworten
Jörg
Zuletzt geändert von menneman am 02.12.2009 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ski Kaufberatung

Beitrag von beate » 02.12.2009 09:20

Bei deinem Budget hast du dich ganz sicher verschrieben.
So halte ich deine Ansprüche für absolut illusorisch und eine Beratung hier im Forum ist sinnfrei.
Selbst gebrauchte, hochwertige Ski sind bei dieser Preisvorstellung schon sehr gebraucht!
Beate

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 02.12.2009 09:44

Hallo Jörg,

wie Beate schon schreibt, bekommst du für dieses Geld keinen vernünftigen Ski .. außer er ist deutlich gebraucht ... frag mal bei den Skiverleihern nach gebrauchten Vorjahresmodellen (dann kannst du vorab auch noch testen).

EDIT: Jörg hat wohl sein Limit vonn 200 auf 300 Euro erhöht; da sollte dann schon was machbar sein.

Zum Thema "Race": NEIN ... nimm einen sportlichen Allrounder (die sind heute WESENTLICH BESSER, als die Allrounder vor einigen Jahren)!

Lies dazu auch:
viewtopic.php?f=2&t=11831
Uwe

Der Daus
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2

Beitrag von Der Daus » 02.12.2009 14:11

Also, Vorjahresmodelle bekommt man schon zu dem Preis. Meinen SLX hatte ich 07 für 319,- mit Bindung bekommen (nicht Bilek) und der Line Prophet 0809 kostete mich vor 2 Monaten ca. 260,- ohne Bindung. Von daher kann ich die pauschale Aussage meiner beiden Vorredner so nicht ganz unterschreiben.

Ich empfehle Dir jetzt nicht direkt einen Ski, dazu kenne ich mich im Allround-Segment nicht genug aus, aber nimm Dir einen etwa 170 - 180 cm langen mit moderatem Radius unter 20 Metern und Du wirst mit dem Teil glücklich werden.

Dir sollte bewusst sein, dass ein RaceCarver bzw. SlalomCarver (letztere kannst auch etwas kürzer nehmen, Achtung: aggressiv) generell um einiges schwieriger und anstrengender zu fahren ist als ein Allrounder. Solltest Du eher kraftvoll fahren und auch das Prädikat "zügig unterwegs" nicht nur subjektiv sein, dann kannsts ja mal versuchen mit nem Racetiger. Mir persönlich ist er etwas zu störrisch (fällt grad kein besseres Wort ein:-) aber das kann ja bei jedem anders sein.

Wenn Du die Gelegenheit hast würde ich an deiner Stelle einfach mal einen Tag opfern und zum Skiverleih gehen und denen klarmachen, dass Du gern Race-Ski gegen Allround/Allmountain Ski für Dich selber testen möchtest. Meinungen anderer sind auch immer mit einer persönlichen Note behaftet, nur Du weißt, welcher Ski richtig "passt".

gz Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

sirhay
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro

Beitrag von sirhay » 02.12.2009 17:03

Welcher Racetiger wurde Dir empfohlen? Aktuell gibt es sieben verschiedene Modelle auf der Website von Völkl.
Völkl sind generell nicht die billigsten Ski. Da wirds bei Deinem Budget schwierig werden.
Du sagst Du möchtest gemütliches aber auch sportliches Fahren auf allen Pisten, dann tendiert das auch meiner Meinung zu einem sportlichen Allrounder.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag