Fischer RC4 Race, Salomon Equipe GC Race oder Atomic GS 11?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
MasterChief
Vorname: Jan
Ski-Level: 82

Fischer RC4 Race, Salomon Equipe GC Race oder Atomic GS 11?

Beitrag von MasterChief » 08.11.2009 13:49

Hallo:-)
Bei mir soll es mal ein neuer Ski sein. Ich bin 21 Jahre alt, männlich, 1,87m bei ca. 80kg und fahre seit ca. 8 oder 9 Jahren Ski. Da ich ein Flachlandtiroler bin meist nur 1x im Jahr, einige Jahre bin ich aber auch 2 Wochen im Jahr gefahren.

Im Winter 2007 habe ich mir das hintere Kreuzband gerissen (ja, beim Ski fahren...), im Winter 08 bin ich dann vorübergehend auf Langlauf umgestiegen (Höhentrainingslager;-) und im Winter 09 habe ich mich wieder auf die Alpin Ski getraut.

Früher war Geschwindigkeit für mich alles - daher komme ich sicherlich auf die Race Carver. Ich fahre nach wie vor gerne sportlich, muss mich aber aufgrund der Verletzung natürlich ein wenig zurücknehmen. Außerdem bin ich bisher eigentlich nur auf der Piste unterwegs gewesen, off kenn ich mich also gar nicht aus.

Der Ski-Level-Test hat bei mir Werte von 80-84 ergeben. Auf der Piste trau ich mir eigentlich alles zu, aber Tiefschneeerfahrungen habe ich so gut wie keine. Sonst bin ich auch ein sehr sportbegeisterter Typ, spiele Fußball, Volleyball in der Halle und Beach. Außerdem fahr ich viel Fahrrad. Nach meinem Kreuzbandriss habe ich lange im Rehazentrum und Fitnessstudio gearbeitet um Kräftetechnisch wieder auf die Höhe zu kommen und auch Koordinationsübungen gemacht, die speziell aufs Ski fahren abzielten.

Jetzt zu den aufgeführten Ski:
Ich gedenke mir ein 08/09er Modell zu kaufen, da ich noch in der Ausbildung bin und denke, dass ich da am preisgünstigsten bin.
Anfangs tendierte ich zu dem Atomic GS 11. Ich finde Atomic ganz cool, habe aber eigentlich keine Affinität zu irgendeinem Skihersteller. Bei dem Test (ich glaube es war auf planetsnow.de) schnitten der Salomon Equipe GC Race als auch der Fischer RC4 Race RC Pro etwas besser ab.

Jetzt interessiert mich, ob ihr mir vllt helfen und etwas zu den Ski sagen könnt:-)

Bisher bin ich eigentlich keine überragenden Ski gefahren. Letztes Jahr waren es irgendwelche Head (Top Class glaub ich), die waren okay, haben mich aber nicht vom Hocker gerissen.

Längenmäßig soll es so um 175cm, max. 180cm liegen...

Ich hoffe, das reicht erstmal an Infos:-)

Vielen Dank für eure Hilfe!!
LG, Jan

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Re: Fischer RC4 Race, Salomon Equipe GC Race oder Atomic GS 11?

Beitrag von ImpCaligula » 08.11.2009 15:02

Zu dem Atomic kann ich Dir gar nix sagen.

Der Fischer ist halt ne Wucht. Wortwörtlich eine Wucht. Ich finde (meine
subjektive Meinung), dass Fischer generell "feste" spurstabile Ski baut, aber
die Fischer auch immer gefahren werden wollen. Sprich bisschen Kraft muss
man schon haben. Dafür finde ich Fischer vom Fahrgefühl einer der spurstabilsten
Ski, welche ich gefahren bin. Aber man muss sie eben auch von der Spur wieder
weg bewegen können. Bissle Kraft eben. Den Fischer RC4 RC empfand ich als
sehr angenehm - na ja - ist halt ein sauberer Ski ohne große Schwächen und
liegt halt echt sauber.

Bei Salomon habe ich den SL und den GS getestet und kam mit dem GS gar nicht
zurecht. Ich empfand den GS als dünnes schmales Brettchen, welches mir
irgendwie gar keine Sicherheit vermittelte. Ich fand den Ski ggü den andeen
tollen Salomon Modellen echt... beängstigend. Dachte dauernd ich habe da
so ein unruhiges langes stückchen Holz vor mir. Hohe Geschwindigkeiten traute
ich mich kaum dann - denn da kam ich gar nicht zurecht mit dem Ski - irgendwie
wackelig.

Das war aber mein Eindruck!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Fischer RC4 Race, Salomon Equipe GC Race oder Atomic GS 11?

Beitrag von Uwe » 08.11.2009 18:43

Hallo Jan,

Racecarver wollen schon recht kraftvoll gefahren werden; klar, kannst du sie auch "rutschen", aber dafür sind sie eigentlich nicht gemacht. Ob das zu deinem Kreuzband passt?

Versuche doch einfach mal quer Beet ... Slalomcarver, hochwertige Allrounder und Racecarver ... vielleicht findest du was besseres, bevor du dich wieder auf einen Racecarver festlegst.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag