Empfehlung zum Testen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Marci
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 40

Empfehlung zum Testen

Beitrag von Marci » 07.11.2009 14:45

Hallo zusammen,

bin schon vor einigen Wochen über das Forum gestolpert. Jedoch wäre ich nun einmal über den ein oder anderen Tipp dankbar. In den letzten Jahren war ich leider immer nur 5-8 Tage pro Saison unterwegs, würde das ab diesem Winter gerne ändern.

* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
24, männlich, 1,81m bei 95kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
An der Kraft und Ausdauer dürfte es wohl nicht fehlen. Fitnessstudio, + Mountenbiken im Sommer.
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Angefangen mit 2,5 Jahren, wie oben geschrieben leider nur 5-8 Tage in den letzten Jahren pro Saison
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Eigentlich bin ich gerne auf roten oder schwarzen Pisten unterwegs. Blau ist ganz nett, um mal schöne große Schwünge hinzulegen, wird aber mit der Zeit langweilig.
* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
In erster Linie sollte er für die Piste geeignet sein, Tiefschnee sprich neben der Piste vll. 2-4% maximal.
* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich denke hier dürfte ich mit einem Slalomcarver recht gut harmonieren =)
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
70 Punkte werden mir angezeigt
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
An der Technik gibts definitiv noch einiges zu verbessern. Auch auf steileren Stücken, mit einwandfreier Technik und kurzen Schwüngen unten anzukommen, ohne sich einen abzurutschen.
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic SL11; in den Jahren davor, i don´t know
* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Früher nie wirklich so drauf geachtet, da man da wohl einfach nur die Piste runter geprettert ist ...

Das man hier nun weniger einen Ski als Empfehlung erwarten kann, kann ich mir schon denken. Mir würden vll. 2-5 Modelle helfen, die man mal an einem verlängerten Wochenende genauer unter die Lupe nehmen kann. Dann dürfte sich sicher rausstellen, welcher für einem selbst die bessere Wahl ist.
Letzte Woche am Stubaier Gletscher waren die Pisten eigentlich perfekt. Morgens recht hart und wurden nicht zu schnell abgefahren, wodurch man viel weniger Kraft benötigte als bei dem vielen Neuschnee letztes Jahr in Sölden.
Preislich ... nun ja ... man soll in den nächsten Jahren auch weiterhin Spaß an der Sache haben wenn man das ein oder andere ausprobiert ... da soll es daran weniger scheitern.

Würde mich über die ein oder andere Empfehlung freuen.

Grüße Marc

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Empfehlung zum Testen

Beitrag von Uwe » 07.11.2009 16:43

Hallo Marc,

wenn du dir die Skitests (siehe Menü) ansiehst siehst du, dass fast alle Marken ihre Anhänger finden.
Atomic ist oft geschmackssache. Blizzard, Elan, Fischer, Head und Völkl oft gelobt.

Wenn du eine gute technik hast, kannst du dich auf jeden dieser Ski einstellen.
Wenn du eher eine "eingefahrene" Technik hast, musst du eher nach einem Ski suchen, der zu deiner Technik passt ... das kannst nur du fühlen.

Teste diese SL mal in 165 cm oder auch in 175 cm; ist dann allroundiger.
Aber versuche vielleicht auch mal die neuen hochwertigen Allrounder (Modelle siehe Skitests), die immer mehr Anhänger finden ... diese dann eher in 170 - 175 cm.
Uwe

Marci
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 40

Re: Empfehlung zum Testen

Beitrag von Marci » 07.11.2009 20:34

Hallo Uwe,

vielen Dank schon einmal für die rasche Antwort.

Also *die neuen hochwertigen Allrounder* wäre dann ja was in der Richtung wie Nordica Speedmachine Mach1 XBI CT / Fischer Progressor oder Atomic Drive Carbon sofern ich das Richtig in der Liste https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... -piste.php entdeckt habe. Bzw. wenn man sich mal zum WorldSkiTest durchklickt.

War zwar letzte Woche am Stubaier Gletscher, dieses Wochenende hätte ich den Skitest mitnehmen können. Gibts in dieser Richtung in der kommenden Saison vll. was zu empfehlen, wo man den ein oder anderen dieser Skier fahren könnte?
Beim Fachladen hier in der tiefen Pfalz ist die Auswahl nicht gerade so prickelnd, um sich ein paar Leihskier mal eben mitzunehmen =)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag