Eure Meinung: Skiset preislich und für Anfänger in Ordnung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
cordoba
Vorname: Dan
Ski: noch keine

Eure Meinung: Skiset preislich und für Anfänger in Ordnung

Beitrag von cordoba » 21.10.2009 20:45

Hallo,
der Bruder meiner Freundin hat das Skifahren wegen seinen Knien aufgegeben und mir diese angeboten. Seine Ausrüstung besteht aus:
Ski Salomon Streetracer 80 (165 oder 170, weiß ich jetzt gerade nicht genau, denke aber 170)
Schuhe Salomon Verse 3.99
Bindung Salomon S711
Stöcke von Leki

Er möchte noch 200€ dafür haben. Der Belag hat ein paar nicht allzu tiefe Riefen aber sonst sind sie noch gut in Ordnung, er ist ca. 10 Tage damit gefahren. Was ich bis jetzt gesehen habe scheint mir der Preis in Ordnung, oder was meint ihr? Sollte ich mich lieber nach einer anderen Kombination für den Preis/Zweck umschauen (siehe nachfolgene Beschreibung)?

Zu meiner Person:
Wie unten in euren Fragen beschrieben bin ich Anfänger, der schon mal vor langer Zeit auf geraden Skiern stand. Vor fünf Jahren habe ich mit einigen Freunden das Snowboardfahren angefangen und habe mir schon länger gedacht, dass ich gerne wieder mal Ski fahren möchte. Mit dem Kauf der Ski bietet sich gerade der Einstieg an. Ich möchte mir längerfristig keine leien, da ich auch spontan mal zum Skifahren gehen möchte. Sowohl Ski- als auch Snowboardfahren habe ich eigentlich leicht erlernt, ohne sonst übersportlich zu sein. Ich bin zwar kein Snowboarder auf hohem Niveau, aber es reicht um mit gutem Gewissen auch eine rote Pist zügig und auch carvend, ohne andere zu Gefährten, fahren zu können. Dieses Niveau möchte ich auch auf Skiern erreichen.

Offene Fragen:
- Wie lang müssen die Ski sein (gehen mir ungefähr bis zum Kinn, dürfte ganz ok sein, oder)?
- Wie lang die Stöcke?

* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
27, m, 1,80, 70-75kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportmuffel, torzdem nicht ganz unsportlich
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Anfänger (habe 2 Skikurse auf 'normalen' Skiern in der Schule gemacht, danach nochmal 2 Tage gefahren, aber dürfte schon fast 10 Jahre her sein)
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Rote Pisten sicher herunterkommen, auch mal im zügigeren Tempo
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
noch keine Carver

cordoba
Vorname: Dan
Ski: noch keine

Re: Eure Meinung: Skiset preislich und für Anfänger in Ordnung

Beitrag von cordoba » 28.10.2009 20:56

Hi,
hat keiner einen kleinen Tipp für mich? Zumindest wegen des Preises, weil der Bruder meiner Freundin sie dann evtl. andersweitig verkaufen möchte...

Danke!

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 28.10.2009 21:46

Hallo Dan,

ich glaube die Streetraver-Serie war ganz ok. Wenn die Schuhe WIRKLICH passen, ist der Preis ok.

Zu Skilänge und Skischuhen findest du hier (siehe oben im Menü) einige Infos ... bitte erst Lesen, und dann ggf. wieder fragen ;-)

Skistocklänge ungefähr Körperlänge x 0,7.
Uwe

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 28.10.2009 22:27

Tipp zur simplen Ermittlung "deiner" passenden Skistocklänge:
Stell Dich auf zwei dicke Bücher, Bretter, o.ä. damit Du auf ca. 8cm "Standhöhe" kommst. Das entspricht etwa der Höhe die sich mit normalen Bindungen ergibt...

Dann nimm einen Meterstab "wie einen Skistock" in die Hand, lass ihn senkrecht auf dem Boden aufstehen und lies bei möglichst waagerechtem Unterarm die Länge ab, die direkt oberhalb Deiner Faust am Meterstab zu lesen ist.

Skistöcke gibt es üblicherweise in 5cm Stufen, also zb. 110-115-120-125 cm usw usf. Dein Maß musst du nun in dieser Abstufung einordnen, wobei bei Zwischenmaßen eher aufgrundet werden sollte. (zb. gemessen 117 = Skistock 120cm). Hast Du keine "Standerhöhung" parat, dann stell Dich normal hin, halte den Unterarm ebenfalls waagerecht und addiere zum Messergebnis ca. 8cm.

thats it. :-D

Tipp: zu lange Stöcke kann man mit etwas handwerklichem Geschick selbst auf das benötigte Maß kürzen. Allerdings nur wenn es keine mit einem "Knick" direkt unterm Griff sind...
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag