Hallo,
der Bruder meiner Freundin hat das Skifahren wegen seinen Knien aufgegeben und mir diese angeboten. Seine Ausrüstung besteht aus:
Ski Salomon Streetracer 80 (165 oder 170, weiß ich jetzt gerade nicht genau, denke aber 170)
Schuhe Salomon Verse 3.99
Bindung Salomon S711
Stöcke von Leki
Er möchte noch 200€ dafür haben. Der Belag hat ein paar nicht allzu tiefe Riefen aber sonst sind sie noch gut in Ordnung, er ist ca. 10 Tage damit gefahren. Was ich bis jetzt gesehen habe scheint mir der Preis in Ordnung, oder was meint ihr? Sollte ich mich lieber nach einer anderen Kombination für den Preis/Zweck umschauen (siehe nachfolgene Beschreibung)?
Zu meiner Person:
Wie unten in euren Fragen beschrieben bin ich Anfänger, der schon mal vor langer Zeit auf geraden Skiern stand. Vor fünf Jahren habe ich mit einigen Freunden das Snowboardfahren angefangen und habe mir schon länger gedacht, dass ich gerne wieder mal Ski fahren möchte. Mit dem Kauf der Ski bietet sich gerade der Einstieg an. Ich möchte mir längerfristig keine leien, da ich auch spontan mal zum Skifahren gehen möchte. Sowohl Ski- als auch Snowboardfahren habe ich eigentlich leicht erlernt, ohne sonst übersportlich zu sein. Ich bin zwar kein Snowboarder auf hohem Niveau, aber es reicht um mit gutem Gewissen auch eine rote Pist zügig und auch carvend, ohne andere zu Gefährten, fahren zu können. Dieses Niveau möchte ich auch auf Skiern erreichen.
Offene Fragen:
- Wie lang müssen die Ski sein (gehen mir ungefähr bis zum Kinn, dürfte ganz ok sein, oder)?
- Wie lang die Stöcke?
* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
27, m, 1,80, 70-75kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportmuffel, torzdem nicht ganz unsportlich
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Anfänger (habe 2 Skikurse auf 'normalen' Skiern in der Schule gemacht, danach nochmal 2 Tage gefahren, aber dürfte schon fast 10 Jahre her sein)
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Rote Pisten sicher herunterkommen, auch mal im zügigeren Tempo
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
noch keine Carver
Eure Meinung: Skiset preislich und für Anfänger in Ordnung
Re: Eure Meinung: Skiset preislich und für Anfänger in Ordnung
Hi,
hat keiner einen kleinen Tipp für mich? Zumindest wegen des Preises, weil der Bruder meiner Freundin sie dann evtl. andersweitig verkaufen möchte...
Danke!
hat keiner einen kleinen Tipp für mich? Zumindest wegen des Preises, weil der Bruder meiner Freundin sie dann evtl. andersweitig verkaufen möchte...
Danke!
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Dan,
ich glaube die Streetraver-Serie war ganz ok. Wenn die Schuhe WIRKLICH passen, ist der Preis ok.
Zu Skilänge und Skischuhen findest du hier (siehe oben im Menü) einige Infos ... bitte erst Lesen, und dann ggf. wieder fragen
Skistocklänge ungefähr Körperlänge x 0,7.
ich glaube die Streetraver-Serie war ganz ok. Wenn die Schuhe WIRKLICH passen, ist der Preis ok.
Zu Skilänge und Skischuhen findest du hier (siehe oben im Menü) einige Infos ... bitte erst Lesen, und dann ggf. wieder fragen

Skistocklänge ungefähr Körperlänge x 0,7.
Uwe
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Tipp zur simplen Ermittlung "deiner" passenden Skistocklänge:
Stell Dich auf zwei dicke Bücher, Bretter, o.ä. damit Du auf ca. 8cm "Standhöhe" kommst. Das entspricht etwa der Höhe die sich mit normalen Bindungen ergibt...
Dann nimm einen Meterstab "wie einen Skistock" in die Hand, lass ihn senkrecht auf dem Boden aufstehen und lies bei möglichst waagerechtem Unterarm die Länge ab, die direkt oberhalb Deiner Faust am Meterstab zu lesen ist.
Skistöcke gibt es üblicherweise in 5cm Stufen, also zb. 110-115-120-125 cm usw usf. Dein Maß musst du nun in dieser Abstufung einordnen, wobei bei Zwischenmaßen eher aufgrundet werden sollte. (zb. gemessen 117 = Skistock 120cm). Hast Du keine "Standerhöhung" parat, dann stell Dich normal hin, halte den Unterarm ebenfalls waagerecht und addiere zum Messergebnis ca. 8cm.
thats it.
Tipp: zu lange Stöcke kann man mit etwas handwerklichem Geschick selbst auf das benötigte Maß kürzen. Allerdings nur wenn es keine mit einem "Knick" direkt unterm Griff sind...
Stell Dich auf zwei dicke Bücher, Bretter, o.ä. damit Du auf ca. 8cm "Standhöhe" kommst. Das entspricht etwa der Höhe die sich mit normalen Bindungen ergibt...
Dann nimm einen Meterstab "wie einen Skistock" in die Hand, lass ihn senkrecht auf dem Boden aufstehen und lies bei möglichst waagerechtem Unterarm die Länge ab, die direkt oberhalb Deiner Faust am Meterstab zu lesen ist.
Skistöcke gibt es üblicherweise in 5cm Stufen, also zb. 110-115-120-125 cm usw usf. Dein Maß musst du nun in dieser Abstufung einordnen, wobei bei Zwischenmaßen eher aufgrundet werden sollte. (zb. gemessen 117 = Skistock 120cm). Hast Du keine "Standerhöhung" parat, dann stell Dich normal hin, halte den Unterarm ebenfalls waagerecht und addiere zum Messergebnis ca. 8cm.
thats it.

Tipp: zu lange Stöcke kann man mit etwas handwerklichem Geschick selbst auf das benötigte Maß kürzen. Allerdings nur wenn es keine mit einem "Knick" direkt unterm Griff sind...
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 4016 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Winke
28.11.2024 02:14
-
-
Völkl Deacon V-Werks oder Head Shape e-V10 - Eure Meinungen
von derhesseflo » 08.04.2024 11:13 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 92264 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
08.04.2024 21:06
-
-
- 17 Antworten
- 2344 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
28.04.2025 18:17
-
- 3 Antworten
- 9831 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maestro70
04.02.2023 18:35
-
- 0 Antworten
- 7792 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Olztar
01.01.2023 21:51
-
- 15 Antworten
- 9134 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
24.02.2025 17:38
-
-
Silvester / Anfänger / Sauna
von TeamO » 03.12.2022 17:38 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 4 Antworten
- 4556 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Skifahren_immer
06.12.2022 11:48
-
-
-
Anfänger/Wiedereinsteiger Kauf-/Leihberatung
von Wujekpiotr » 03.04.2023 16:49 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 9157 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1