Suche twin tip

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Suche twin tip

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 19.10.2009 17:13

Hi ich bin 19 jahre alt und fahre seit gut 16 jahren jetzt jedes jahr 2-4 wochen Ski

also brauche keinen anfänger ski ;-)

nun suche ich eig einen Twin tip als Ski der für 60% piste 30% offroad und 10 % park dienen sollte.


Also sollte ein Twin tip sein, da ich es liebe rückwärts zu fahren und mit meinem jetzigen ski oft angst habe mal stecken zu bleiben, da der hinten fast glatt endet.

am liebsten wäre es mir wenn jemand einen ski aus den letzten saisons empfehlen kann, da ich nicht so auf die neusten trendigen Ski stehe wo man eher für das neue Modell zahlt und nicht für die fahreigenschaften.

hat wer ein paar vorschläge für nen ski?

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Suche twin tip

Beitrag von Christoph-Wien » 20.10.2009 09:50

Servus,
mein Tipp: Scott Punisher. Je nach Größe und Gewicht sowie einsatzzweck in 172cm oder 182cm. Günstig im Netz oder ebay zu bekommen. Z.B http://www.3s-sports.de/shop/artikel-1586.html Kann ich ohne Bedenken sehr empfehlen.

Liebe Grüße
Christoph

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Suche twin tip

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 20.10.2009 10:30

ok danke schonmal

ich bin 186 groß und 65 kilo schwer

ist der ski nicht eher auf park usgelegt?

ich such schon eher einen der hauptsächlich auf piste ausgelegt ist und auch abseits fahrbar ist. ich denke park kann man ja fast jeden ski farhen und twin tip eignet sich da am besten wenn man drehungen machen will.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Suche twin tip

Beitrag von Christoph-Wien » 20.10.2009 10:42

Servus Gurke (?),

der Ski ist kein Parkiski, außerdem ist das eine Frage der Bindungsmontage. Ich habe ihn als Gelände und auch Pistenski. Nur Eis kannst Du eher vergessen.
Würde 182cm nehmen.

LG Chri

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Suche twin tip

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 20.10.2009 10:45

hm wieso kann ich eis vergessen, schlechte kanten? ostern gibts leider oft eis -.-

wie verhält sich der ski eig bei kurzschwung, denn den fahr ich am häufigsten und extrem kurz ;-)

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Suche twin tip

Beitrag von Christoph-Wien » 20.10.2009 11:28

Der Ski ist relativ weich (Powder) und breit 89mm unter dem Schuh. Wenn Du einen Ski für harte Bedingungen suchst, bist Du in dieser Kategorie falsch. Kurzschwung? Du kannst den Ski auch relativ kutz Carven. Aber auch mit diesem Wunsch bist Du in dieser Kategorie eher falsch. Dicke fette Bomber für Eis und wedeln? Njet. Würde mich dann eher im Bereich SL umsehen...

LG Chri

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Suche twin tip

Beitrag von Der Daus » 20.10.2009 12:23

Hi Gurke!!

Also den punisher kannste echt nehmen, is günstig zu bekommen und hat kein "Spezialfach" wie beispielsweise der Line Afterbang.

Alternativ kannst Du Dich nach sowas wie dem Armada El Rey, Amplid Township oder C7 (die Designs sind nicht so jedermanns Fall bei denen) oder dem Dynastar Trouble umsehen. Bei [Schleichwerbung an]greenroom.at[/Schleichwerbung] bekommste die generell recht günstig, ab 250 Euromark ohne Versand nach D. Ich selbst hab nen Line Prophet 90, werd ihn allerdings eher weniger für Piste benutzen als Du. Bei Deinem Gewicht wäre ich auch etwas vorsichtig mit härteren Ski in Verbindung mit großem Radius (lange Ski). Ich würd Dir was mit ca. 90mm Mittelbreite und <22m Radius empfehlen. Länge ab 175cm, nicht kürzer...

Dennoch muss ich mich Christoph anschließen, für Eis und harte Bedingungen taugen die wenigsten Twins/Freestyler. Dann doch eher sowas richtung RC ode SC.

Ansonsten viel Glück und Erfolg mit neuen Ski!
DD
Zuletzt geändert von Der Daus am 21.10.2009 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Suche twin tip

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 20.10.2009 17:00

ok danke schonmal

andere frage :D

gibt es auch andere skis die hinten schön aberundet sind?, das würde mir eig schon reichen ,damit ich auch rückwärts fahren kann und die ein oder andere drehung mit ruhigem gewissen springen kann

also dann eher einen ski der auf extremen kurzschwung ausgelegt ist, aber trotzdem noch carvbar ist

Benutzeravatar
Blomi
Beiträge: 170
Registriert: 09.02.2003 21:57
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Wohnort: unter der Duc

Re: Suche twin tip

Beitrag von Blomi » 20.10.2009 18:14

Ich glaube deine Suche ist in letzter Konsequenz dann doch ein Kompromiss. Ob er dich zufrieden stellt wird man sehen...

Ich fasse mal zusammen:
- 60% Piste überwiegend Kurzschwung
- 30% Gelände
- 10% Park
- Rückwärts (oder Fakie oder so :roll: ) soll er können

Wird vermutlich schwer das mit nur einem Ski passabel abzudecken.
Eine tolle Übersicht findest du :gdh:

Viel Erfolg beim Finden!
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Suche twin tip

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 20.10.2009 18:25

hm er sollte schon mehr auf piste ausgelegt sein , aber eben hinten abgerundet nach oben, das eig das wichtigste
der kompromis sollte dann bei :
powder und park wird man schon fahren können dann :-)

was für nen groben radius brauch ich denn um kurzschwung zu fahren ( fahr eher alten stil, also so eng die beine wie es grad geht ;-))
hab die erfahrung gemacht das ich mit so extrem talierten nicht so gut zurechtkomme, da ich eben ziehmlich eng fahre

allerdings hab ich dann beim carven wohl eher nen recht großen wendekreis :(

heutzutage fährt man ja eher breitbeiniger ,vorallem beim carven


also ist nen twin tip wohl doch nicht so das wahre -.-, aber wo bekomm ich dann den richtigen ski her der hinten ne schöne rundung hat wie vorne :roll:

hm irgendwie gibts überall nen haken -.-

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag