Hallo,
zunächst vielen Dank für das informative Ski Forum. Die Beiträge haben mich ermuntert mich hier anzumelden und soweit ich kann auch teilzunehmen.
Nachdem ich viele Tipps durchgelesen habe, bitte ich das Forum mir aufgrund der nachfolgenden Beschreibung für mich mögliche Skier zu empfehlen.
Ich habe vor ca. 2 Jahren Völkl (rote Skier mit 5 Sternen) gekauft in der Meinung, das diese Skier zu mir passen. Jedoch muss ich feststellen, dass mich diese Skier schnell ermüden. Die Skier sind Top, müssen aber, nach meinem Empfinden mit einiger Kraft gefahren werden.
Deshalb hier der Fragenkatalog und meine Antworten dazu:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
-> m, 50 J, 1,80m, 84 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
-> sehr sportlich: Fußball, Laufen, Schwimmen etc.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
-> 5 -6 x 3-4 Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
-> Blau, Rot, gemütliches Fahren, bei guten Pisten (keine Buckelpiste) schnelles
sportliches Fahren, "normaler aber ausholender Schwung"
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
-> "normale" Piste, keine Buckelpiste, gut präpariert, Tiefschnee weniger bis gar nicht
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
-> Skityp nach Tabelle B mit Neigung zu C (Genussfahrer bis sportliches Fahren)
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
-> 55
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
-> kurze Schwünge für ausgefahrene Pisten (Buckelpisten)
Welche Ski bist du bisher gefahren?
-> ELAN Carver; aktuell Völkl Supersport 5-Stern
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
-> ja bin ich. Unterschiede waren klar spürbar
Welchen davon fandest du gut? Warum?
-> keinen
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-> ELAN Supercarver o.ä. und sehr langen Skiern Größer 170 cm
Meine Vorstellung vom Skifahren ist Genussfahren, soweit möglich. Die Skier sollen mich nicht ermüden, sondern mit wenig Kraftaufwand zu fahren sein.
Ich bin gespannt auf Eure Beiträge und danke schon jetzt dafür!
Peter
Ski Empfehlung
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Re: Ski Empfehlung
Hallo Peter,
herzlich willkommen im Forum. Zunächst hört sich Deine Beschreibung für mich eher nach falscher Technik als nach falschem Material an. Allerdings sagt mir der Völkl auch nichts. Wenn Du einen sportlichen aber doch ohne größeren Kraftaufwand zu fahrbaren Ski suchst, dann kannst Du mal einen Dynamic VR27s probefahren. Das Modell 2008/2009 ist jedenfalls super und wird in der Skihalle von sehr vielen routinierten Fahrern geschätzt.
Gruß
Peter
herzlich willkommen im Forum. Zunächst hört sich Deine Beschreibung für mich eher nach falscher Technik als nach falschem Material an. Allerdings sagt mir der Völkl auch nichts. Wenn Du einen sportlichen aber doch ohne größeren Kraftaufwand zu fahrbaren Ski suchst, dann kannst Du mal einen Dynamic VR27s probefahren. Das Modell 2008/2009 ist jedenfalls super und wird in der Skihalle von sehr vielen routinierten Fahrern geschätzt.
Gruß
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Peter (Testor),
meinst du diesen Ski?
http://www.snow-online.de/ski/2005/Voel ... ort-5.html
In welcher Länge fährst du den Ski?
meinst du diesen Ski?
http://www.snow-online.de/ski/2005/Voel ... ort-5.html
In welcher Länge fährst du den Ski?
Uwe
Ja genau diesen Ski habe ich in der Länge 168 cm.
- Uwe
- Webmaster
Hmmm ... eigentlich ist das ein Ski - als Crosscarver mit mittlerem Radius - der nicht besonders "ermüdend" zu fahren ist ... zumindest sollte er entspannter zu fahren sein, als ein Slalomcarver.
Kannst du mal beschreiben WAS dich ermüdet, bzw. wo genau dein Problem liegt. Ist der Ski zu lang, zu unruhig, zu schwer zu drehen, zu griffig auf der Kante ...
Kannst du mal beschreiben WAS dich ermüdet, bzw. wo genau dein Problem liegt. Ist der Ski zu lang, zu unruhig, zu schwer zu drehen, zu griffig auf der Kante ...
Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Antwort und die Nachfrage.
Hmmm, mein Gefühl ist, das ich Probleme habe den Ski "gut und leicht" unter Kontrolle zu halten. Vor allem fällt es mir nachmittags auf, wenn die Piste schon ziemlich aufgewühlt bzw. buckelig ist. Ich brauche viel Kraft, um diese Pisten zu fahren und den
Ski auf den Kanten zu fahren.
Das kann natürlich auf mit der Kondition und der Fahrtechnik zu tun haben, keine Frage. Mein Gefühl ist, das dieser Ski sehr hart ist und ich evtl. mit einem "weicheren" Ski vielleicht (!) besser zurecht komme würde.
vielen Dank für die Antwort und die Nachfrage.
Hmmm, mein Gefühl ist, das ich Probleme habe den Ski "gut und leicht" unter Kontrolle zu halten. Vor allem fällt es mir nachmittags auf, wenn die Piste schon ziemlich aufgewühlt bzw. buckelig ist. Ich brauche viel Kraft, um diese Pisten zu fahren und den
Ski auf den Kanten zu fahren.
Das kann natürlich auf mit der Kondition und der Fahrtechnik zu tun haben, keine Frage. Mein Gefühl ist, das dieser Ski sehr hart ist und ich evtl. mit einem "weicheren" Ski vielleicht (!) besser zurecht komme würde.
- Uwe
- Webmaster
Ja, eines von beidem wird es wohl sein. Nur mach jetzt keinen Kurzschluß mit neuen Skiern, und nachher war es doch die TechnikTestor hat geschrieben: Das kann natürlich auf mit der Kondition und der Fahrtechnik zu tun haben, keine Frage. Mein Gefühl ist, das dieser Ski sehr hart ist und ich evtl. mit einem "weicheren" Ski vielleicht (!) besser zurecht komme würde.

Wie gesagt, der Ski vom Typ und Radius her, ist an sich ok. Kann sein, dass der 5* etwas zu hart ist, und der 4* oder 3* oder eben sonstige weichere Ski besser zu dir passen.
Es ist jetzt schwer zu sagen "DER ist weich genug". Nutze einfach den nächsten Skiurlaub, um Alternativen zu testen.
Uwe
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 6343 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von salumir
07.12.2022 21:09
-
-
Empfehlung Hotel in schneesicherem Skigebiet für Gruppe
von Ablaze » 23.06.2024 23:24 » in SKIFAHREN allgemein - 5 Antworten
- 5624 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von beate
13.07.2024 09:01
-
-
-
Sportgeschäft Empfehlung (Völkl Racetiger SRX) "zu sportlich" für mich?
von DrWho » 14.02.2023 22:02 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 13612 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
19.02.2023 12:53
-