Ski für "Absolute Beginner"?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
jogi3721
Vorname: Jürgen

Ski für "Absolute Beginner"?

Beitrag von jogi3721 » 28.05.2009 21:30

Eure Beiträge habe ich mit Interesse gelesen ... nur ich bin wirklich ein absoluter Beginner bzw. möchte es werden. Ende des Jahres will ich in meinen "ersten" Skiurlaub starten und mich entsprechend darauf vorbereiten. Außerdem möchte ich nicht gleich ein Vermögen ausgeben; denn ich vermute mal, die Skier werden wohl ziemlich leiden :D Welche würdet ihr mir zum Kauf empfehlen? PS: Ich bin 1,80 m groß. Es wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen würdet. Schon mal herzlichen Dank dafür.

Jogi

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Ski für "Absolute Beginner"?

Beitrag von Uwe » 29.05.2009 00:23

Hallo Jogi,
lies mal https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php und die Ski-FAQ ... einen "beginner ski" brauchst du vielleicht 1 bis 2 Wochen ... dafür einen Ski zu kaufen macht nicht wirklich Sinn.
Uwe

Znegva
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60

Beitrag von Znegva » 29.05.2009 10:06

Genau. Ausleihen und erst mal gucken ob das überhaupt was für dich ist und dabei dann die Leihski leiden lassen. ;-)

jogi3721

Beitrag von jogi3721 » 14.06.2009 14:13

Worauf sollte ich denn achten, wenn ich mir ein Paar Skier ausleihe, oder ist das völlig wurscht?

Danke und LG Jogi

jogi3721

Beitrag von jogi3721 » 14.06.2009 14:26

Uwe - jetzt bin ich deinem Link gefolgt :D
Also, ich heiße Jogi bzw. Jürgen und bin 47 Jahre alt.
ich bin 1,80 m und ca. 70 kg +/- 5 kg.
Sportlich bin ich doch einigermaßen: Radfahren, Tennis, Ju-Jutsu, Tanzen, Laufen ... Alles in Maßen, doch mehr oder weniger regelmäßig. Im Winter möchte ich gerne mit dem Skilaufen anfangen. Bisher habe ich noch keine Erfahrung; deshalb halte ich mich mit Bemerkungen zu meiner Fahrweise und dem Einsatzgebiet mal dezent zurück. Nach meinen ersten 3 Wochen Wintersport möchte ich schon in der Lage sein, einen "Idiotenhügel" zu bewältigen. Ich bin doch ziemlich ehrgeizig, also sollte das zu schaffen sein :-D
LG Jogi

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 15.06.2009 16:19

Hallo Jogi,

WIE willst du Skifahren lernen?
Mit Skilehrer oder alleine?
Bis zur "Idiotenhügel-Urkunde" :D brauchst du alleine vielleicht 10 mal so lange, wie mit einem guten Skilehrer. Wenn du dir also einen Skilehrer / Skikurs gönnen willst, frag ihn/sie, welche Ski du dir leihen sollst; jeder SkilehrerIn hat eigene Lehrweisen, wovon auch die Wahl des Ski abhängt. Nach dem Skikurs kannst du dir ja die im Kurs benutzten/kennengelernten Ski kaufen.

Siehe auch:
https://www.carving-ski.de/faq/ski-fuer-anfaenger.php
Uwe

jogi3721

Beitrag von jogi3721 » 16.06.2009 14:20

Hallo Uwe,
ich werde wohl einen Skilehrer "belästigen" müssen; aber bekommt man dann nicht einfach nur die 08/15-Skier? Als ich gelernt habe mit Inlinern zu laufen, hatte ich zuerst auch einen billigen Trödel - wobei es mit vernünftigen Rollerblades nachher wesentlich einfacher und angenehmer ging. Meinst du nicht, dass es mit dem Skifahren ähnlich sein wird?
LG Jogi

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 16.06.2009 15:25

Hallo Jogi,
natürlich bekommst du am Anfang kein "Profi-Material" - das wäre sogar eher hinderlich -, aber eine gute Skischule wird dir schon passendes Material geben. Wenn DU damit doch nicht zurecht kommst, kannst du es im Skiverleih auch jederzeit wieder umtauschen ... was bei gekauften Skiern gar nicht geht.

Ggf. solltest du in der Skischule ganz klar deutlich machen, dass du keinen "so-hinterher-fahr-kurs" willst, und auch intensiv lernen möchtest. Vielleicht gibt es in der Skischule ja auch verschiedene "Einsteigerkurse", je nach Anspruch und/oder sportlichen Voraussetzungen.
Optimal wäre natürlich, wenn du (auch) ein paar Privatstunden nehmen würdest.

Und falls du eine Skihalle in der Nähe hast, könntest du da ja schonmal anfangen.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag