Welchen Ski soll ich testen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
mpeter
Vorname: Max

Welchen Ski soll ich testen?

Beitrag von mpeter » 30.01.2009 15:16

Hallo zusammen,

ich fahre demnächst wieder in den Winterurlaub und bin noch auf der Suche nach dem passenden Material. Ich werde mir ein paar Skier leihen und bin gerade auf der Suche nach den Modellen die in Frage kämen. Bis jetzt hatte ich mir immer vorgenommen mal einen SL Carver zu kaufen, habe mich aber durch das Forum belehren lassen und werde nun erst mal testen. Dazu hätte ich gerne ein paar Emfehlungen. Hier meine Details:

Wie alt bist du? 24

Männlein oder Weiblein? männlein

Wie lang und schwer? 185cm und 90kg

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Seit 19 Jahren und meistens 16 Tage im Jahr.

Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten? Es sollte schon anspruchsvoll sein, glatte Pisten sind klasse, allerdings findet man diese ja ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr vor. Also auch mal Buckel und schlechtere Bedingungen. Aber zu 95% auf der Piste.

Was ist dein bevorzugter Fahrstil? am liebsten schön gecarvt, kurze und mittlere Schwünge

Wie schnell fährst du am liebsten? ich fahre gerne schnell, versuche aber trotzdem kontrolliert zu fahren

Wie „gut“fährst du? Für einen "Flachlandtiroler" fahre ich glaube ich sehr gut. Allerdings kann ich mich nicht mit Leuten messen, die ständig auf den Brettern stehen.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? noch schnellere kurze Schwünge und lange Schwünge noch besser carven.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? sehr sportlich, spiele Handball und trainiere 3-4 mal die Woche
Welche Ski bist du bisher gefahren? Völkl P40 F1 Energy in 183cm und ca. 24m Radius / Atomic SL 9 in 160cm (nur einen Tag)
Welchen davon fandest du gut? Warum? Also der Atomic SL hat mir sehr gut gefallen, allerdings habe ich diesen nur einmal in Winterberg getestet, weil ich mal einen SL Carver fahren wollte. Aber das Skigebiet in Winterberg ist natürlich nicht mal annähernd ausreichend hierfür. Ich fand den Ski sehr gut, allerdings fand ich ihn auch teilweise was bockig. Das kann aber auch an meinen Fahrkünsten liegen.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Der Völkl P40 hat mir immer gut gefallen, aber ist für meine Zwecke nicht mehr zu gebrauchen. Für lange Kurven super, ansonsten fand ich den Ski nicht gut.

Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen? Slalomcarver, Allmountain mit kleinem Radius, ein bisschen fehlerverzeihend wäre natürlich eine gute Eigenschaft.

Welchen Ski könnt ihr aus der Ferne empfehlen?

Gruß und Danke

Max

Ramon 23
Vorname: Nils
Ski: VR

Re: Welchen Ski soll ich testen?

Beitrag von Ramon 23 » 30.01.2009 15:45

Hallo Max!

Hab im Mai für meine Frau und mich je ein paar Testski von VR (Snowrider) gehabt.
Bedingungen waren im Mai am Stubaier so wie du sie beschreibst. Morgens halt glatt und später teils buckelig und sulzig.
Ski waren VR 162 mit 126 / 80 / 114 Tailierung und 12m Radius. Ski geht bei allen Verhältnissen super zu carven, Sulzbuckel werden "weggebügelt".Einzig bei eisig harter Piste hatte ich Schwierigkeiten, was ich aber mal auf mangelnde Erfahrung mit diesem Ski schiebe :) (siehe viewtopic.php?f=35&t=9817, dürfte ähnlich sein).
Meine Frau hat nun zu Weihnachten ein paar bekommen. Die Testgebühr für die 5Tage wurde mit verrechnet.
:gdh: http://www.spezialski.de/testski-spezialski.php
Das ging wirklich unkompliziert. Hab sie nach dem Test wieder in die Kartons gesteckt und die Ski wurden wieder abgeholt.
Denke ein Ski mit solchen Maßen könnte dir gefallen.
Nicola kannste ja auch mal kontaktieren. Der Edelwiser Swing ist ja ähnlich VR.

Gruss Nils

mpeter
Vorname: Max

Beitrag von mpeter » 03.02.2009 16:30

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen. Meint ihr ein Head iSupershape in 165cm Länge würde zu mir passen, oder fährt man dann wirklich nur noch Kreise, wie hier im Forum gerne einige behaupten.

Gruß Max

slalomcarver11
Vorname: Simon
Ski: Head i.SL 2008/09

Beitrag von slalomcarver11 » 23.02.2009 16:01

Der Supershape weist einen klar grösseren Radius auf als beispielsweise der SL von Head, daher wäre für dich auch der Head Magnum eine interessante Alternative, da dieser so in etwa dazwischen liegt. Oder sonst halt ein Ski der Xenon-Reihe von Head als Allrounder.

Viele Grüsse

Antworten