Hallo zusammen,
ich suche kompetente Ratschläge, weil ich auf der Suche nach neuen Skiern fast einen Koller bekomme.
Zur Vorgeschichte: Ich bin fast 40, 190cm und wiege um die 110 kg.
Zum Skifahren kam ich erst vor etwa 5 Jahren. Auch ohne Skikurs bin ich ganz gut unterwegs, aber immer vorsichtig und wenig risikobereit. Ich würde mich als sportlichen Genussfahrer bezeichnen, der keinen Geschwindigkeitsrausch hat und sicher auch nie haben wird. Aber meine Technik möchte ich noch verbessern und auch bald einen Skikurs machen.
Ich habe es noch nicht 100% im Griff, auf den Kanten zu fahren und rutsche hier und da noch.
Vor zwei Jahren habe ich mir einen gebrauchten Allround-Carver von Salomon gekauft, mit dem ich jetzt an meine Grenzen stoße - vor allem weil er sehr, sehr weich (biegsam ist; "Flex") ist.
Mein Gang in diverse Geschäfte führte immer wieder zu Race-Carvern - vor allem wegen meines Gewichts. Die Verkäufer rieten unabhängig voneinder hierzu. Einer auch zu einem Slalom-Carver (FISCHER Progressor 8 oder 9).
Konkret wurde mir von HEAD der "Worldcup iSL CP 13" empfohlen. Wäre das was für mich?
Nun tue ich mich etwas schwer, weil ich niemals ein Racer werde. Was soll ich da mit einem Race-Carver?
Ich selber hätte eher zu einem Allmountain-Carver tendiert, der einigermaßen hart ist und sich nicht so stark durchbiegt. Da hätte mir von HEAD der Xenon 4.0 oder auch der iXRC600 zugesagt.
Nun sind das zum iSL CP 13 natürlich Welten.
Das Beste wäre natürlich, die Skier zu testen. Aber ich komme an die genannten Modelle gar nicht ran, konnte sie noch nicht mal "live" im Laden sehen. Außerdem ist das nicht mein Ding, zig Skier zu testen.
Was erhoffe ich mir von euch?
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr was zu den genannten Modellen sagen könntet oder auch alternative Modelle nennen könntet, damit ich das Ganze mal ein bisschen eingrenzen kann.
Ach ja: Ich fahre wohl zu selten, um einen superteuren Ski zu kaufen. Der Preis ist mir schon auch wichtig. Deswegen würde ich auch eher zu Vorgängermodellen für etwa 300 Euro tendieren.
Ich freue mich auf eure Beiträge und bedanke ich mich hierfür schon jetzt!
Suche passenden Ski - bin am Verzeifeln...
- Meister_Eder
- Vorname: Michael
- Ski: FISCHER Progressor 9+
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Suche passenden Ski - bin am Verzeifeln...
Hallo Mike,
ja, du brauchst wegen deines Gewichts einen relativ harten/stabilen Ski. Da du aber nicht "sehr schnell" fährst, braucht es nicht "sehr hart" zu sein.
Ich denke dass etwas breitere Allrounder / Allmountain (mit ca. 70 mm Mittelbreite) für dich passen würden. Aber schau nicht nach den "kleinen" Modellen (meist mit niedrigen Zahlen). Bei der Xenon Serie wäre also 10 oder 8 ok, nicht aber 4, klar?
Der Progressor 8 oder 9 könnte auch ok sein. Ähnlich sind Elan Speedwave 12 oder 14.
Wenn es preislich für dich passt, frag mal hier nach: viewtopic.php?f=18&t=10944
Ansonsten schau dir die Allrounder oder Allmountain in den Skitests an: https://www.carving-ski.de/skitest/skitest.html ... so bekommst du einen Überblick, welche (ggf. auch Vorjahres-)Modelle es so gibt.
Was DIR aber letztendlich gefällt, musst du selbst testen.
Längenmäßig würde ich so 170 - 175 cm empfehlen.
ja, du brauchst wegen deines Gewichts einen relativ harten/stabilen Ski. Da du aber nicht "sehr schnell" fährst, braucht es nicht "sehr hart" zu sein.
Diese von dir genannten Ski kommen zwar aus einer guten ModellSERIE, sind aber - innerhalb der Serie - eher die einfacheren, weicheren Ski.Meister_Eder hat geschrieben: Ich selber hätte eher zu einem Allmountain-Carver tendiert, der einigermaßen hart ist und sich nicht so stark durchbiegt. Da hätte mir von HEAD der Xenon 4.0 oder auch der iXRC600 zugesagt.
Nun sind das zum iSL CP 13 natürlich Welten.
Ich denke dass etwas breitere Allrounder / Allmountain (mit ca. 70 mm Mittelbreite) für dich passen würden. Aber schau nicht nach den "kleinen" Modellen (meist mit niedrigen Zahlen). Bei der Xenon Serie wäre also 10 oder 8 ok, nicht aber 4, klar?
Der Progressor 8 oder 9 könnte auch ok sein. Ähnlich sind Elan Speedwave 12 oder 14.
Wenn es preislich für dich passt, frag mal hier nach: viewtopic.php?f=18&t=10944
Ansonsten schau dir die Allrounder oder Allmountain in den Skitests an: https://www.carving-ski.de/skitest/skitest.html ... so bekommst du einen Überblick, welche (ggf. auch Vorjahres-)Modelle es so gibt.
Was DIR aber letztendlich gefällt, musst du selbst testen.
Längenmäßig würde ich so 170 - 175 cm empfehlen.
Uwe
- Meister_Eder
- Vorname: Michael
- Ski: FISCHER Progressor 9+
@Uwe
Vielen Dank für deine Antwort.
Gestern war ich im nächsten Fachgeschäft, wo ich wieder ein paar HEAD-Modelle begutachten konnte. Da konnte ich wieder was ausschließen - zu weich!
Die hatten aber den Progressor 9 da, und der gefällt mir doch recht gut. Für 399,-- incl. Bindung auch vom Preis o.k.
Der Verkäufer hat mir übrigens auch hierzu geraten - ohne dass ich gleich gesagt habe, dass dieser Ski ein Thema für mich ist.
Jetzt geht's noch um die Länge. Ich war bisher fest von 170 überzeugt (weil mein jetziger Ski diese Länge hat). Aber wegen der Stabilität könnten die 175 wohl auch was sein, oder? Habe ein bisschen Muffe, dass ich die nicht so gut gedreht kriege. Aber wer soll die 175 fahren, wenn nicht ich mit 190 Länge?
Vielen Dank für deine Antwort.
Gestern war ich im nächsten Fachgeschäft, wo ich wieder ein paar HEAD-Modelle begutachten konnte. Da konnte ich wieder was ausschließen - zu weich!
Die hatten aber den Progressor 9 da, und der gefällt mir doch recht gut. Für 399,-- incl. Bindung auch vom Preis o.k.
Der Verkäufer hat mir übrigens auch hierzu geraten - ohne dass ich gleich gesagt habe, dass dieser Ski ein Thema für mich ist.
Jetzt geht's noch um die Länge. Ich war bisher fest von 170 überzeugt (weil mein jetziger Ski diese Länge hat). Aber wegen der Stabilität könnten die 175 wohl auch was sein, oder? Habe ein bisschen Muffe, dass ich die nicht so gut gedreht kriege. Aber wer soll die 175 fahren, wenn nicht ich mit 190 Länge?
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Wenn du bisher Probleme mit dem Drehen hattest und eher ungerne Kurven gefahren bist, nimm 170 cm, wenn nicht 175 cm.
Aber so mega-groß ist der Unterschied nicht; kürzer ist etwas drehfreudiger, länger etwas laufruhiger/kantenstabiler.
Aber so mega-groß ist der Unterschied nicht; kürzer ist etwas drehfreudiger, länger etwas laufruhiger/kantenstabiler.
Uwe
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 4078 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
28.04.2025 18:12
-
-
Auf der Suche nach neue Ski Nachfolger von Salomon 24 Hours Max
von tlnk » 28.11.2023 20:46 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 12960 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tlnk
28.11.2023 20:46
-
-
- 0 Antworten
- 11974 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von luisebj71
11.02.2025 13:07
-
-
Verzweifelte Suche nach neuen Skiern– Allmountain o. Sportcarver?
von CasualSKi » 17.02.2025 08:40 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 4237 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreas66
26.02.2025 15:06
-
-
-
Auf der Suche nach einem Carvingski für harte/eisige Schneeverhältnisse.
von funny_username » 21.02.2023 17:04 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 9954 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
28.02.2023 20:26
-
-
-
Suche: Älteren gebrauchten sehr agressiven Slalom Caver
von SkiSkiBI » 07.12.2022 14:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 6091 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SkiSkiBI