Brauche neue Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
scampi82
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2009 11:14
Vorname: André

Re: Brauche neue Ski

Beitrag von scampi82 » 26.01.2009 10:09

Hallo Poldy,

da ich eher (überwiegend) mittellang Schwünge mache, sind die Slalommodelle mir etwas zu sehr gecarvt.

Um einen guten Kompromiss zu landen zwischen wenigere gecarvt (16,7) und stärker gecarvt (13,5) werde ich wohl um den 15er Radius liegen (z.b. Blizzard - G-Force Supersonic IQ).
Die Mittenbreite sollte nicht zu schmal sein, um im Tiefschnee (kann ja mal passieren :) ) nicht gleich die Haltung zu verlieren. Auch hier würde der Blizzard - G-Force Supersonic IQ ganz gut passen (72).

Was sagst du (ihr) dazu?

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Brauche neue Ski

Beitrag von Ramon 23 » 26.01.2009 10:19

Hallo!
@Katja
Etwas Offtopic(leider). Kann mir nicht vorstellen das die Fam. Voigt solche Art Werbung nötig hat.
Hab für meine Frau im Dezember Ski bei VR bauen lassen(mit eigenem Design :wink: ,ja) und war von der Beratung und dem Umgang mit dem Kunden sehr angetan. Ein Edelwiser stand anfangs auch zur Debatte. Der Lokalpatriotismus gab den Ausschlag für VR. Bin mir sicher das ich mit Nicola genau so gut "gefahren"wäre.
also ich würde mich an jemanden wenden, der wirklich weiß wovon er spricht:
Richtig. Deswegen hat er die Frage ja auch hier gestellt.

Gruss Nils

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Brauche neue Ski

Beitrag von Herbert Züst » 26.01.2009 10:59

Die Mittenbreite sollte nicht zu schmal sein, um im Tiefschnee (kann ja mal passieren ) nicht gleich die Haltung zu verlieren. Auch hier würde der Blizzard - G-Force Supersonic IQ ganz gut passen (72).
Die Mittebreite ist nicht so wichtig schon eher die Schaufelbreite. Der Blizzard Contact (118/70/102 L165; R15) dürfta da deinen Bedürfnissen rech nahe kommen. Willst du eher noch mehr Richtung Tiefschnee gehen wäre auch der Dynastar G-Force (122/71/105 L165;R12) geeignet oder eben der Swing (125/78/114 L162/ R 12)

Gruss Herbert

scampi82
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2009 11:14
Vorname: André

Re: Brauche neue Ski

Beitrag von scampi82 » 26.01.2009 11:33

Danke Herbert,

Tiefschnee ist überhaupt nicht wichtig, sollte nur evtl. möglich sein.

wenn ich das richtig sehe (deine Angaben) ist der Blizzard Contact ja ähnlich (Geometrie) des G-Force Supersonic IQ. Wo ist denn da der Unterschied, wobei ich keinen Blizzard Contact finden kann?

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Brauche neue Ski

Beitrag von Herbert Züst » 26.01.2009 11:40

Der Unterschied ist eben nicht gross, wollte dir nur eine kleine Auswahl geben, in diesem Segment gibt es noch sehr viele andere Marken.
-Atomic drive 7
-Elan speedwave 8
-Fischer Progress 7
oder etas gehobener auch der Stöckli Laser SC
etc.etc.
Ich sage ja der Blizzard könnte einen Test wert sein.

Gruss Herbert

Poldy

Re: Brauche neue Ski

Beitrag von Poldy » 26.01.2009 11:41

wenn gelände/tiefschnee fast keine rollle spielt....="short turn"..
+ testen ohne vorherigen Modell-festlegung( ich hör jetzt damit auf, ansichten aufzudrängen...)
Poldy

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Brauche neue Ski

Beitrag von Ramon 23 » 26.01.2009 11:48

wenn ich das richtig sehe (deine Angaben) ist der Blizzard Contact ja ähnlich (Geometrie) des G-Force Supersonic IQ. Wo ist denn da der Unterschied, wobei ich keinen Blizzard Contact finden kann?
Herbert hat nur Dynastar und Blizzard vertauscht :D

Gruss Nils

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Brauche neue Ski

Beitrag von Herbert Züst » 26.01.2009 12:34

Wo du recht hast, hast du recht.

Gruss Herbert

scampi82
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2009 11:14
Vorname: André

Re: Brauche neue Ski

Beitrag von scampi82 » 27.01.2009 18:55

Danke für die viele Hilfe!!

Ich bin jetzt kurz vor dem Skikauf und habe nach hinreichender Recherche 2 Kanditaten isolieren können:

Salomon X-Wing 10
K2 Apache Recon

Da testen recht schwierig wird, würde ich gerne eure Meinung wissen, welcher denn evtl. vorzuziehen ist.

Danke!!

Max.

Re: Brauche neue Ski

Beitrag von Max. » 27.01.2009 22:33

Hallo Scampi,

als Wiedereinsteiger stand ich auch neulich vor dem Beschaffungsproblem.

Leider habe ich es "gelöst", einen Tag bevor ich Kontakt zum Skilehrer aufgenommen habe. :roll: Er meinte nämlich, leihen und ausprobieren wäre besser gewesen, und schon sehr früh am ersten Kurstag wies er mich darauf hin, dass ich bei den Skischuhen (nach etwa 30 Minuten der erstezarte Hinweis von ihm, der immer massiver wurde) und Stöcken (der Einwand kam schon sofort!) Murks gekauft habe.

Tja, und er hatte bei beidem recht.

Ich hatte zwar Glück mit den Ski (Fischer RC4 Race SC Pro), mit dem ich sehr gut zurecht komme, aber die Stockschlaufen sind lästig und Schuhe brauche ich auf jeden Fall.

Letztes Wochenende habe ich mir einen Tag ein komplettes Equipment geliehen; interessanterweise kam ich mit Ski überhaupt nicht zurecht (2008er Völkl Racetiger, ich kann aber nicht beurteilen ob sie vielleicht einfach nur schlecht präpariert waren, aber auch die standen beim Kauf zur Diskussion; evt. großes Schwein gehabt). am nächsten Tag dann nur Schuhe, die ich mit meinen Fischer gefahren bin. Das war ein richtiges Aha-Erlebnis. :-D

Nächstes Wochenende gehe ich mit dem Skilehrer zum Schuhtest, und erst dann wird gekauft - unter professioneller Aufsicht in einem Laden am Skiort, und nicht von einem Verkaufsfuzzi im flachen Land...

PS: Oh, und hallo an alle hier. :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag