Kaufberatung erwünscht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Sandy.gg
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2009 23:22
Vorname: Sandra

Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Sandy.gg » 21.01.2009 21:44

Hallo zusammen, hab mich dazu entschlossen mir mein erstes paar Ski zuzulegen.
Hab mich dafür auch schon eine Zeit lang im Netz umgeschaut. Ich hätte da auch schon 2 Ski ins Auge gefasst. Aber zuerst hier mal mein Profil:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? 20/W
Wie lang und schwer? 1,58/ 83 kg
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Bin ca. bisher 7 Tage Ski gefahren
Wo fährst du am liebsten? Pisten blau + rot.
Was ist dein bevorzugter Fahrstil? Der Skilehrer den ich hatte hat mir wohl das Carven angelernt
Wie schnell fährst du am liebsten? momentan noch vorsichtig aber auch schon etwas flott. Was kann man nach 7 Tagen Praxis schon großartig erwarten?
Wie „gut“fährst du? ich würde sagen fortgeschrittener Anfänger
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? sicheres Fahren mit mittlerer Geschwindigkeit
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
bin sportlich nicht wirklich aktiv, fühle mich auf Skiern aber trotzdem sehr wohl
Welche Ski bist du bisher gefahren? nur ein schon älteres Modell von Head aus dem Skiverleih
Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen? ich denke ein Allroundski wäre nicht schlecht.Nachdem was ich gelesen habe ist das wohl für "Anfänger" keine schlechte Wahl. Habe auch nicht vor im Tiefschnee oder so zu fahren

Sooooo...jetzt zu den Ski

Fischer
Ski Set Progressor 7 + FS10 RF

und...
von ELAN - Black Magic
(Hierbei folgende Frage: dieser Ski ist auf Höhe der Bindung schmaler als vorne und hinten.Welchen Einfluss hat dieser Schwung im Ski auf die Fahrweise. Oder ist da ehr kein Unterschied zu spüren im Vergleich zu dem Fischer der von vorn bis hinten die gleiche Breite hat) und vielleicht weis es ja jemand: fällt dieser Ski unter die Kategorie Ladycarver. da ich etwas kräftiger gebaut bin würde der dann wohl eh nicht gehen.

Und dann würde ich gerne noch wissen ob diese beiden Ski überhaupt zu empfehlen sind.

freue mich über eure Rückmeldung

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Schneefrau » 21.01.2009 22:39

hallo sandra,
schön, dass dich auch die freude am skifahren gepackt hat !

bevor ich - oder andere - etwas zu deiner frage schreibe(n), einige anmerkungen vorab:
(Hierbei folgende Frage: dieser Ski ist auf Höhe der Bindung schmaler als vorne und hinten.Welchen Einfluss hat dieser Schwung im Ski auf die Fahrweise. Oder ist da ehr kein Unterschied zu spüren im Vergleich zu dem Fischer der von vorn bis hinten die gleiche Breite hat)
der von dir beschreibene "schwung im Ski " ist DIE voraussetzung, zum carven: das fahren geschnittener kurven auf den taillierten kanten des ski´s- möglichst ohne große rutschanteile

d.h. alle gängigen pistenski die heute im handel sind, sind carvingski mit (unterschiedlichen) taillierungen.
die Kante ist also nicht gerade, sondern beschreibt - vereinfacht gesagt - den teil eines kreisbogens: der radius dieses kreisbogens ist der radius, der für den ski jeweils angegeben ist.

das heißt, auch der von dir genannte fischer ski hat eine solche taillierung
:gdh: http://www.fischer-ski.com/de/products_ ... duct=17921#
zum black magic (ja, ist wohl lady-carver)
:gdh: http://www.elanskis.com/pcc.asp?xpath=/ ... =&lang=ger :gdh:

ich kenne beide ski zwar nicht, bin mir aber nicht sicher, ob sie für dich geeignet sind. vielleicht meldet sich noch jemand dazu ...

aber eine frage :
wie kommst du gerade auf DIE beiden von dir benannten skis?

vg ute

Sandy.gg
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2009 23:22
Vorname: Sandra

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Sandy.gg » 21.01.2009 22:53

Deine Frage ist natürlich berechtigt. :)
Ich sag mal so ich hab mich nicht auf diese 2 Ski festgelegt. Sie haben halt nur ganz gut in mein Preislimit gepasst und was ich so an Kritik gelesen habe war positiv. ich hab keine Ahnung davon was bei diesen Angaben mit dem Radius gut ist, oder auf was ich sonst noch bei der Auswahl besonders beachten muss deshalb werde ich mich sowieso auf jeden Fall im Fachhandel beraten lassen so ist das nicht.
Danke für deine schnelle Rückmeldung.

RedCap
Beiträge: 67
Registriert: 23.01.2009 08:43
Vorname: Till
Ski-Level: 86

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von RedCap » 23.01.2009 09:24

Hi Sandy,

nach einer Woche Skifahren würde ich mir noch keine Ski kaufen, sondern erstmal einige Modelle ausleihen und schauen welches Modell/Marke am besten mit Deiner derzeitigen Technik harmoniert.
Ich selbst habe erst vor fünf Jahren - nach ca. 15jähriger Pause - wieder mit dem Skifahren begonnen und habe mir die ersten zwei Jahre nur Ski ausgeliehen.
Aus echten Anfängerskiern kann man recht schnell herauswachsen und dann ärgert man sich, das man/frau dafür Geld ausgegeben hat. Daher würde ich solche Modelle nur leihen und nicht kaufen.
Wenn Du Dir wiederum einen Ski mit genug Potential nach oben zulegst, kann es sein, dass er Deine jetzigen Möglichkeiten überfordert und dann Deiner Entwicklung eher im Weg steht, da er z.B. einen zu steifen Flex hat und daher für einen Anfänger nur schwer gut in den Schwung zu bekommen ist.
Skit-Tests können zwar eine Anregung sein und einem helfen erstmal Überblick zu bekommen, aber letztenendes gilt: Welcher Ski für Dich gut zu fahren ist, ist eine sehr subjektive Angelegenheit, die von eigenem Stil, Fitness, Physiognomie und auch den Pistenbedingungen abhängt.

Daher meine Empfehlung: Erstmal noch ein/zwei Skikurse machen und dabei mehrere Modelle testen (am besten länger als nur einen Tag - ausser der Ski gefällt einem überhaupt nicht - um den Ski unter verschiedenen Bedingungen und Fitness-Zuständen zu probieren), dann kannst Du auch bei einer Fachberatung dem Händler/Verleiher viel besser schildern was Du Dir vorstellst/haben willst.

Sandy.gg
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2009 23:22
Vorname: Sandra

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Sandy.gg » 23.01.2009 21:27

Ja ihr habt mich ja überzeugt. :P
Aber mal angenommen ich würde mir einen Ski im Verleih holen und feststellen das ich gut mit dem klar komme. Was denkt ihr könnte man da sparen wenn man ein noch nicht so alten Verleihski abkauft?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Uwe » 23.01.2009 22:15

Sandy.gg hat geschrieben:Aber mal angenommen ich würde mir einen Ski im Verleih holen und feststellen das ich gut mit dem klar komme. Was denkt ihr könnte man da sparen wenn man ein noch nicht so alten Verleihski abkauft?
Hättest du die Tipps zum Skikauf gelesen, hättest du genau diese Empfehlung gefunden ;-)
Uwe

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Schneefrau » 24.01.2009 10:16

hi sandy
zum thema verleihski kaufen:
ich kenn 2 leute, die das gemacht haben (zu ca. 50-60% vom listenneupreis)
beide hatten pech:
nach 1 bzw. 2 mal weiterem skiservice (also ca. 7-15 Skitagen auf dem dann eigenen ski) war an einigen stellen der belag durch (weg geschliffen) - der ski hinüber.

im skiverleih werden die ski wohl oft nur für eine saison "kalkuliert",
wenn ein ski oft ausgeliehen wird, kommte er jedes mal nach dem verleih auf die schleifmaschine (zum service), dass der nächste kunde einen perfekt präparierten ski bekommt (ist ja auch gut so :wink: )

damit wird jedes mal etwas vom belag abgenommen - und du wirst nicht erkennen können, wieviel belag dir auf dem ski noch bleibt, wenn du einen leihski kaufst.

oder erst mal ein oder zwei weitere jahre ausleihen

andere mögen positive erfahrungen haben ... doch vorsicht (auch bei den zusicherungen des verleihers) ist in jedem falle angebracht!

meine empfehlung, wenn dir ein leihski gefällt: ihn als auslaufmodell/ vorjahresmodell neu (im urlaubsort/ nach deinem urlaubsort oder via internet) günstig zu erweben
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
Uwe.F.
Beiträge: 57
Registriert: 24.02.2008 19:34
Vorname: Uwe
Ski: Salomon X-Kart
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: 50.756096, 7.092858

Re: Kaufberatung erwünscht

Beitrag von Uwe.F. » 24.01.2009 11:53

Hallo Zusammen,

dann will ich mal meine Erfahrung zum Besten geben:
  • Erster Ski-Kontakt in der Skihalle in Neuss; 4-Stunden Skikurs (Dec. 07)
  • 3 Tage Pfronten im Jan. 08 (frei gefahren, gelegentlich den Skilehrern zugesehen und abgeguckt :wink: )
  • 3 Tage im Feb 08 mit 10 Arbeitskollegen in Anton (heftig für mein Niveau, ich hatte die "rote Laterne")
  • Ostern 08: 3 x Skier&Schuhe geliehen für jew. 2-3 Stunden; jedes mal gut 30 EUR bez. :(
Meine Daten:
  • 1,76 m
  • 72 kg
  • 50 Jahre
  • mäßig sportlich (ein bisschen Krafttraining, Inline-Skaten, früher Schlittschuhlaufen)
Wegen den hohen Leihgebühren und dem üblen Geruch des Leihschuhs habe ich mir neue Skischuhe im Schlussverkauf gekauft (Salomon Performa 8 ).

Dann nach Testberichten für Skier gesucht - und gefunden: Empfohlen wurden Fischer RC4 SC Race und Völkl Racetiger.
Die 8 Tester kamen zu dem Schluss, dass die beiden SC auch für Anfänger einfacher zu fahren wären als viele Allrounder. Beide sollen also sowohl für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet sein.
Hier im Forum fand ich auch keine negativen Berichte über diese beiden Typen.
Da ich tendentiell auch einen engeren Kurvenradius bevorzuge, habe ich dann über Snip.pl reihenweise auf Fischer RC4 SC Race und Völkl Racetiger "geschossen" (Vorjahresmodelle) und schließlich meinen Fischer RC4 SC Race zu einem günstigen Kurs bekommen: 1,65 m, Radius 13 m.

Bin dann am 2. Jan. voller Spannung allein nach Anton gefahren (schließlich wieder fast ein Jahr nicht auf Skiern gestanden).
Und - G E N I A L ! Ich bin begeistert! Komme super mit dem Ski klar. Bei Schuss-Fahrten ist er klar schlechter, aber damit kann ich leben.

Übe jetzt verstärkt das echte Carving mit höheren Geschwindigkeiten in Verbindung mit engen Kurven - dafür scheint er wohl gebaut und es macht wirklich Spaß!

Die Aussage der o.a. Tester bzgl. der SC vs. Allrounder kann ich voll bestätigen!

Bei Interesse kann ich Skitest auch mal zum Download bereitstellen.

Beste Grüße,
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag