Ski für Anfänger

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
NautilusIII
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2009 13:06
Vorname: Andreas
Ski-Level: 11

Ski für Anfänger

Beitrag von NautilusIII » 09.01.2009 13:11

Hi!

Ich habe letzten Winter das erste mal auf Ski gestanden (geliehene Billigteile) und eigentlich hats auch Spaß gemacht.
Ich kanns zwar immer noch nicht wirklich aber bin lernwillig :-)

Also im Pflug komm ich schon einiges runter (ok, einiges blaues), im Parallelschwung gehen leichte blaue Autobahnen auch, wenns schmal wieder, seitlich abfallend oder zu steil komm ich noch nicht klar, aber für 3-4 Mal 2h ists glaub ok. Bin kein Megatalent, aber ich denk guter Durchschnitt.

Sodala, nun will ich mal ne eigene Ausrüstung statt diesen 10 Jahre alten Billigdingern.

Ich denke ich müßte nach Allroundern schauen, auch wenn ich sicher zu 90% auf Pisten die Abfahrt suchen werde.

Budget: Nunja, ohne Klamotten, also für Ski und Bindung und Schuhe max. ca. 750 EUR.
Ist das realistisch?

So, aber was nimmt man nun?

Ich hab mich mal auf den einschlägigen Seiten etwas umgeschaut.

Der Allrounder Test hier sagt ja:

38,3 Elan Magfire 78 Ti Fusion 176 17,2 123-78-105
38,1 Salomon Tornado Ti + Z14 LAB 178 16,2 124-76-108
37,5 Head Xenon Xi 10.0 RFB 177 13,9 128-76-113
37,1 Dynamic Spirit 7nine 174 19 120-79-105
37,1 Atomic Blackeye TI 171 17 121-79-107
36,9 Völkl Unlimited AC 30 177 18,4 118-76-104
36,6 Fischer Cool Heat 175 16 117-76-103
35,9 Nordica Hot Rod Top Fuel Xbi ct 178 17,5 124-78-108
35,5 Dynastar Contact 4x4 178 16 122-75-106
35,2 Blizzard Magnum 8.1 IQ 172 17 123-81-108

Recht günstig zu haben wäre zB der Völkl UNLIMITED AC 3MOTION (299 EUR).
Viel weiter bin ich aber auch nicht gekommen mit meiner Vorauswahl da ich die Unterschiede zu wenig verstehe.

Danke für Eure Hilfe!

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Ski für Anfänger

Beitrag von EO501 » 09.01.2009 13:35

Hallo,
ich glaube dann warst Du im falschen Verleih. Gerade im Verleih bekommst Du meist aktuelle, gut geservicte Ski.

Ich war lange unglücklich mit meinem zu früh gekauften Ski und würde heute erstmal leihen und ausprobieren. Eventuell wird es dann auch ein Allmountain anstelle eines Allrounders.

Ganz anders sieht es bei den Schuhen aus. Hier lohnt sich meiner Meinung nach der einmalige Aufwand des Suchens. So viel Zeit wie im Schuhgeschäft incl. eventuellem Anpassen gibts dafür in keinem Verleih.

Das Budget ist jedenfalls meiner Meinung nach ordentlich.

Grüße
Michael

NautilusIII
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2009 13:06
Vorname: Andreas
Ski-Level: 11

Re: Ski für Anfänger

Beitrag von NautilusIII » 09.01.2009 13:42

Hi!

Ich dachte Allmountain und Allrounder wäre so ziemlich das gleiche?

Was das Ausleihen angeht:
Wir gehen (oder haben vor) öfter mal 1 Tagestouren hier wo wir wohnen zu machen - das sind kleinere "Hügel" (Schwäbische Alb) wos aber keine Verleihstationen gibt, daher kauf um spontan mal loslegen zu können. Leihen für 1 Tag lohnt auf Dauer auch nicht.

Was meint Ihr welche Ski könnten was sein?
Wie siehts zB mit dem Völkl Unlimited AC 3Motion aus?
Die gibts auch grad überall für < 300 EUR ;-)

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Ski für Anfänger

Beitrag von EO501 » 09.01.2009 13:58

NautilusIII hat geschrieben: Ich dachte Allmountain und Allrounder wäre so ziemlich das gleiche?
Ja, meine Blizzard taucht auch noch als Crosscarver auf. Deshalb wollte ich Dir ja empfehlen auch in anderen Katgorien zu schauen da die grenzen da fließen.
NautilusIII hat geschrieben: Was meint Ihr welche Ski könnten was sein?
Da bin ich dann auch mal gespannt was die Experten empfehlen. Nach Lesen der Tipps zum Skikauf gibts hier auch einen Fragenkatalog. Den solltest Du besser vorher noch beantworten denke ich.

Grüße
Michael

NautilusIII
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2009 13:06
Vorname: Andreas
Ski-Level: 11

Re: Ski für Anfänger

Beitrag von NautilusIII » 09.01.2009 14:17

1. Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? 29, Männlein
2. Wie lang und schwer? 176cm bei 78kg
3. Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Letzten Winter das erste Mal
4. Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten? Piste, hellblau
5. Was ist dein bevorzugter Fahrstil? Irgendwie Parallel lebend runterkommen
6. Wie schnell fährst du am liebsten? Vorsichtig
7. Wie „gut“fährst du? Absolute beginner
8. Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Sicher rot fahren können
9. Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Normal sportlich, Mountain biken, Joggen, Tennis, etc.
10. Welche Ski bist du bisher gefahren? k/A
11. Welchen davon fandest du gut? Warum? k/A
12. Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? k/A
13. Welcher Skityp (lt. Carving-FAQ) könnte zu dir passen? A

NautilusIII
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2009 13:06
Vorname: Andreas
Ski-Level: 11

Re: Ski für Anfänger

Beitrag von NautilusIII » 09.01.2009 22:01

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe - keiner paar konkrete Empfehlungen?

Danke!

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Ski für Anfänger

Beitrag von pitagoras » 09.01.2009 22:41

Naja ist halt schwierig, somal in diesem Forum auch vorrangig die Meinung vertreten wird, dass man als Anfänger eben mit einem gekauften Ski nicht zwingend glücklich wird.
Dies ist wohl vorwiegend auf die "schnellen Fortschritte" im Anfangsstadium zurückzuführen, wo einen ein hochwertiger Ski überfordern könnte. Andererseits könnte man mit einem fürs erlernen günstigen Ski bereits nach kurzer Zeit nicht mehr zufrieden sein, weil er den gestiegenen Ansprüchen nicht mehr entspricht.

Auch mit der Kategorie sollte man vorsichtig sein. Das wechselt von anno dazumal wie es den Herstellern grad passt.
Nur als Bsp.:
Mein momentaner Ski wurde vor 2-3 Jahren als "Freeride-Ski" verkauft. Letztes Jahr dann als "Allmountain-Ski". Und dieses Jahr auf Grund der Ein-, bzw. Weiterführung einer neuen Produktlinie wieder als "Freeride-Ski". Allmountain wird dabei nun von dem Ski belegt der letztes Jahr der "Multi-Condition-Ski" oder "Allround" war. Kann mich da grad nicht mehr zu 100% erinnern.

Soll auch nur zeigenk, dass die Grenzen da sehr fließend sind.

Welches nun der richtige Ski ist, ist schwer zu sagen. Die einen schwören auf einen SL Carver (Slalom) zum erlernen der richtigen Technik. Die anderen würden wohl eher einen Allround/All-Mountain/... empfehlen, da diese wohl als "fehlerverzeihender" gelten.

Prinzipiell ist wohl erstmal ein richtiger Kurs zu empfehlen um das eigene Können auf ein Level zu bringen, wo man prinzipiell erstmal auch mit jedem Ski hinreichend klar kommt und den Ski dann nach persönlichen Vorlieben kaufen kann.
Eine richtige Empfehlung mag/kann ich nicht geben, da ich dazu schlicht und einfach nicht qualifiziert genug bin.

Dein Budget ist jedoch sehr gut bemessen und lässt ausreichend Spielraum. In sachen Ski muss man eigtl nicht mehr wie 250-300€ ausgeben (Vorjahresmodelle) und bekommt gutes Material.
Wie bereits erwähnt sind Schuhe wohl wichtiger. In diesem Bereich soltlest du dir auf alle Fälle einen in deinem Gebiet kompetenten Händler suchen (evtl. vorangehende Internetrecherche). Auch ist ein "Preislimit" da nicht angebracht. Das soll nicht heißen das nun der erst beste Schuh in der >400€ Liga gekauft werden soll. Beim Schuh hat sich jedoch erwiesen (was auch in diesem Forum mehrfach nachzulesen ist) da eine Mehrinvestition in einen "perfekt" passenden Schuh in jedem Falle sinnvoll und ist, da nicht nur das Wohlbefinden sondern auch Sicherheit bzw. das Vertrauen in die eigene Technik steigt.

In diesem Sinne viel Glück bei der Suche und Spaß am neuen Hobby :)

p.s. falls ich "Mist" geschrieben haben sollte, bitte ich natürlich um Verbesserung
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag