Brauche Hilfe bei meiner Entscheidung!!!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Aspec
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2008 00:13
Vorname: Peter

Brauche Hilfe bei meiner Entscheidung!!!

Beitrag von Aspec » 29.12.2008 00:43

Bin ein 27 jähriges Männlein, 190 cm groß und 78 KG schwer. Fahre seid ca 10 Jahren jedes Jahr min eine manchmal zwei Wochen Ski.
Fahre am liebsten rote breite Pisten und zwischendurch auch mal gerne was zur Herausforderung, Schwarze oder gerne auch mal eine Skiroute.

Weiß nicht ob mein Fahrstyl „sauber gecarvt“ ist, ich versuche es jedoch immer wieder. Da ich mein Können zwar als fortgeschritten bezeichnen würde, jedoch durch eine Knie OP vor 2 Jahren (Fußball) ein wenig eingeschränkt ist würde ich mein Tempo unter zügig kontrolliert einstufen. Denn jeder Sturz könnte meinen Urlaub beenden…

Will mich weiter entwickeln um noch sicherer zu werden und meinen Styl zu verbessern, bei ziemlich steilen und vereisten Hängen wird es mir schon manchmal ein wenig mulmig mit dem Knie.

Gehe momentan viel laufen und mache Fitness…Fußball fällt jetzt leider raus

Habe erst 2 eigene Skier in den Jahren gefahren…einen Blizzard (Anfänger/Verleihski gekauft) und jetzt einen Atomic Beta Carv/x.9.11
Beide Ski fallen noch in den Anfänger/Fortgeschrittenen Bereich aus dem ich wohl schon ein wenig raus bin und der Atomic ein reiner Funcarver ist.

Jetzt meine Frage(n):
Hab mich jetzt ein wenig schlau gemacht. Will nicht ohne eigene Ski losfahren sondern mir wieder neue eigene zu einem nachvollziehbaren Preis erwerben. Ich weiß das man vorher testen sollte…aber ich bin leider nicht bereit in Ischgl fast den doppelten Preis für einen Ski zu zahlen, außerdem muss ich nicht das Neueste Modell haben. Gehe das Risiko ein ihn später wieder verscherbeln zu müssen…

Ski die zur Auswahl stehen:
- Fischer AMC 73/76/79 in einer Länge von 170 cm
- Head xenon xi 9.0 (da das Neue Modell 10.0 wohl der identische Ski ist)

Habt ihr zu diesen Skiern noch evtl. Alternativen für mich? Bis ca 400 Euro…..

Es ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, wo der Unterschied bei den Fischer Modellen liegen. Kann mir dies bitte einer kurz erläutern?

Sollte man in meinem „Könnensbereich“ bei den Xenon auch auf andere Modelle schauen wie Xi 2.0 – xi 8.0?

Im allgemeinen suche ich einen sportlichen Ski, für alle Pisten und OffPist Verhälntisse, der mit möglichst wenig Kraftaufwand leicht und sauber zu fahren ist um mein Knie zu entlasten um Abends ohne Scherzen einschlafen zu können....

Freue mich über jede Antwort, den nur durch verschieden Meinungen kann man sich selbst ein Urteil bilden….

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Brauche Hilfe bei meiner Entscheidung!!!

Beitrag von unknown » 29.12.2008 01:40

Aspec hat geschrieben:
Ski die zur Auswahl stehen:
- Fischer AMC 73/76/79 in einer Länge von 170 cm
- Head xenon xi 9.0 (da das Neue Modell 10.0 wohl der identische Ski ist)

Habt ihr zu diesen Skiern noch evtl. Alternativen für mich? Bis ca 400 Euro…..

Es ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, wo der Unterschied bei den Fischer Modellen liegen. Kann mir dies bitte einer kurz erläutern?
Grundsätzlich unterscheiden sich die Fischer AMC in der Mittenbreite wofür die Zahl im Namen steht. Der AMC 73 hat hierbei noch den einfacheren Aufbau. Der universellste AMC dürfte der AMC 76 sein der mit dem Radius von 16 m bei 170 Länge auch noch im mittleren Bereich liegt.

Aspec
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2008 00:13
Vorname: Peter

Re: Brauche Hilfe bei meiner Entscheidung!!!

Beitrag von Aspec » 06.01.2009 22:43

So Entscheidung ist gefallen...gerade den Fischer AMC 76 in 170 gekauft... :lol: :lol: :lol:

werde dann mal berichten wie er sich so verhält!!!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Entscheidung!!!

Beitrag von Uwe » 06.01.2009 23:13

Hallo Peter,

Glückwunsch zum Kauf; ich denke der Ski passt gut zu deinen Anforderungen!
Und vergiss nicht zu berichten.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag