Der erste eigene Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
candy_candal
Vorname: Eike

Der erste eigene Ski

Beitrag von candy_candal » 04.01.2009 12:05

Hi Leutles,

Ich komme gerade frisch aus dem Skiurlaub und nachdem mir die Snowboardflausen aus dem Kopf getrieben wurden, will ich mir endlich eigene Skier leisten.

Ich bin 21 Jahre alt, geschielte 1,70 und wiege so um die 57kilo.
An sich stehe ich seit dem 3. Lebensjahr, jedes Jahr eine Woche auf Skiern. Muss aber sagen, dass ich mich seit dem 7. Lebensjahr geweigert habe die Skischule zu besuchen :oops: Jetzt hab ich doch mal wieder n Kurs gemacht, und durfte feststellen, dass meine Technik nicht ganz astrein ist, aber trotzdem auf einem guten Weg. Habe dieses Jahr meine ersten Tiefschneeerfahrungen gemacht. Habe mich dabei nicht schlecht geschlagen. Muss aber sagen, dass das nicht das Terrain sein soll, wo ich mich am meisten aufhalten will. Da der Kurs mir ein paar Schwächen gezeigt hat, will ich auf jeden Fall nächste Saison wieder einen machen, um die letzten Macken auszubügeln (Sitze ab und zu doch noch gerne hinten auf dem Ski, und drehen immer noch leicht den Oberkörper mit..)
Mein Tempo ist schnell aber kontrolliert, gehöre nicht zu den Fahrern die sich im Quasischuss die Piste runterstürzen. Im Moment auch sehr technikbedacht. Habe durch den Kurs Spaß an kurzen Schwüngen gefunden, fahre aber auch gerne große. Also je nach Gelände, Schnee...
Fahre alle Pisten, wie schon geschrieben eher weniger im "Tiefschnee".
Den Rest des Jahres bin ich eigentlich auf dem Pferderücken zu finden. Und ich tanze ein bisschen Ballett.

Da ich noch nie eigene Ski hatte, bin ich in den ganzen Jahren so ziemlich jede große Marke (außer Völkl und Elan) gefahren.
Negativ ist mir dabei ein Ski von Blizzard aufgefallen, mit dem ich "rumgeiert" bin. Der Ski ist mir gerade beim Bremsen immer wieder "ausgebrochen".
Positive Erfahrungen hatte ich immer mit Head. Das ist auch die Marke, mit der ich mich am intensivsten beschäftigt habe.

Diese Saison bin ich sehr gut mit dem Head worldcup SL in der Länge 155cm gefahren. Da der ja so nicht mehr gebaut wird, hätte ich gerne Alternativen zu diesem Ski, bevorzugt von Head.

Danke fürs Lesen,
mit freundlichen Gruß,
Candy

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Der erste eigene Ski

Beitrag von Uwe » 04.01.2009 14:09

Hallo Eike,

es gibt den Worldcup iSL oder den iSupershape.
Oder - für dich als Leichtgewicht - schau auch mal bei den Jugendskiern Worldcup SL Team; die sind meist deutlich günstiger.
Uwe

candy_candal

Beitrag von candy_candal » 04.01.2009 14:50

Vielen Dank für die Antwort

Den Worldcup iSL hatte ich mir auch näher angeschaut. Hab aber Angst, dass ich dem Ski nicht gerecht werde. Das mit den Jugendski ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen :)

Gruß Candy

Intense
Vorname: Marc

Beitrag von Intense » 04.01.2009 17:11

Hallo Elke,

darf ich fragen was du mit "Snowboardflausen" meinst? :)

candy_candal

Beitrag von candy_candal » 04.01.2009 19:04

Ja, klar! Frag ruhig :D

Ich dachte ich müsste unbedingt Snowboarden lernen, weil das ja so toll ist...
Naja, ich hab mich dann diesen Urlaub fürn Kurs angemeldet. Ich bin dann am 1. Tag, morgen mehrmals so böse auf mein rechtes Knie, was ich schon mal kaputt hatte, gefallen, dass es super dick und blau wurde. Und dann dachte ich, bevor dann Abends gar nichts mehr geht und das Knie so dick wird, dass ich auch so nicht mehr fahren kann, leihe ich mir lieber mir vertraute Ski und mach die restlichen 2 Tage statt dem Snowboardkurs Skischule.
Was so ziemlich das Beste war, was ich tun konnte. Und naja das ganze Experiment war halt so dermaßen der Reinfall, dass ich zukünftig die Finger davon lassen will. Was jetzt auch den Skikauf interessant macht, da ich nicht mehr das Wintersportgerät wechseln will.

Aber sonst hab ich nichts gegen Snowboarder und finde immer noch das es absolut genial aussieht, wenn Fahrer ihre Boards richtig beherrschen können.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag