Vorjahres-Ski (2007/2008) - aber welcher ist der Richtige ??

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorjahres-Ski (2007/2008) - aber welcher ist der Richtige ??

Beitrag von WolliHood » 18.08.2008 09:43

beate hat geschrieben:..Weder zum wedeln, noch zum Sau rauslassen sind SL carver die geeigneten Ski! ..
Manchmal ist es doch nur die Bindung, die die 'Sau' rauslässt. :wink:

skiprofi
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2008 19:12
Vorname: Tim
Ski: Völkl Racetiger RC titanium (173)

Re: Vorjahres-Ski (2007/2008) - aber welcher ist der Richtige ??

Beitrag von skiprofi » 19.08.2008 17:36

Hi !

Bin vor wenigen Tagen mal in der Skihalle in Neuss gewesen. Da kann man diverse Modelle (sofern vorrätig) testen.
Allerdings muss ich gleich dazusagen, dass ein ausgiebiger Test dort nicht möglich ist. Dafür ist so eine Skihalle einfach zu klein bzw. die Piste zu kurz und zu flach.
Dennoch bekommt man einen passablen Eindruck vom Testski. Jeder Könner/Profi wird tendenziell einschätzen können, ob ihm der Ski zusagt, oder ehr nicht.

Ich bin folgende Modelle aus der Saison 2007/08 gefahren und würde sie wie folgt bewerten:

1. Nordica Dobermann Spitfire (174cm)
Der Ski benötigt eine gewisse Geschwindigkeit, um halbwegs sauber auf der Kante gefahren werden zu können. Der Ski ist recht breit (ehr wie ein Short Turn). Dabei liegt die Schaufel (und somit der gesamte Ski) etwas unruhig. Man muss ihm aktiv viel Druck auf die Schaufel geben, damit er seine Linie findet. Der Ski ist ehr ungeeignet für gedriftete Schwünge. M. E. fehlt es etwas an Vielseitigkeit und Stabilität.

2. Atomic SX 12 (169cm)
Der Ski ist sehr schwer. Dafür liegt er aber stabil und sicher auf der Piste. Auch er benötigt ein gewisses Maß an Tempo und m.E. besonders viel Kraft, um ihn zu fahren. Das Carvingvergnügen kommt dann aber bestimmt nicht zu kurz. Für mich ein etwas zu schwerer Ski, der sich nur bedingt gedriftet fahren lässt und (zu) viel Kraft kostet.

3. Voelkl Racetiger RC Titanium (168cm / 173cm)
Ein sehr ausgewogener Ski, der das Tempo liebt. Bei kontrolliertem Druck auf die Schaufel reagiert er sofort und zieht - wie auf Schienen - eine saubere Kurve. Dabei ist er sehr laufruhig. Lässt sich leichter Steuern, als die unter 1. und 2. genannten Ski. Auch gedriftete Schwünge (Wedeln) sind hier problemlos möglich.
Der kurze Ski (168cm) ist natürlich etwas wendiger, dafür aber langsamer. Der längere Ski (173cm) war deutlich schneller, trotzdem aber noch wendig genug. Den Unterschied im Radius spürt man nur im direkten Vergleich.


Auf Grund dieses persönlichen Tests habe ich "meinen" Ski gefunden:
Voelkl Racetiger RC Titanium 173 cm

Bei meiner Körpergröße von 174cm ist der Ski in 168cm deutlich zu kurz. Daher ist er in 173cm genau passend. Es gibt ihn auch in 178cm und 183cm. Die Länge bringt natürlich Stabilität und Endgeschwindigkeit allerdings zu Lasten des Radius bzw. der Wendigkeit.
Ich persönlich habe mich für einen ausgewogenen Mix aus beidem entschieden und hoffe, dass der Ski auf der Piste in den Alpen auch das hält, was er in der Skihalle versprochen hat.


Vielen Grüße,

Tim

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag