Zweitski für "neben der Piste"

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
t.schaefer
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2006 16:02
Wohnort: Lützelbach

Zweitski für "neben der Piste"

Beitrag von t.schaefer » 13.02.2008 20:32

Hallo ertsma^^,

bin auf der Suche nach einem "Zweitski". Fahre zur Zeit einen Fischer Worldcup SL 06/07 mit 165 cm, bin auch sehr zufrieden mit dem Ski. Jedoch suche ich jetzt nach einem Ski mit einem größeren Radius, der vor allem im Gelände, sprich Buckelpiste und Tiefschnee (wenn vorhanden^^) ..evtl. auch zum springen..gut eingesetzt werden kann, aber auch für die Piste geeignet ist... kenn mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus, da ich bis jetzt immer nur SL-Skier bevorzugte.

Der Ski sollte dazu dienen mein skifahrerisches "Können"^^ zu verbessern..was meiner Meinung nach am bestens abseits der normalen Pisten möglich ist.

Vielleicht noch ne kurze Beschreibung von mir... 17 Jahre alt, fahr jetzt ca. 13 Jahre Ski..um die 15 Tage/Saison. Können: Würd mich als guten Carver bezeichnen mit recht guter Technik..Tempo: zügig..

Hoff ihr könnt damit etwas anfangen und freue mich auf euere Vorschläge.. danke schon ma im vorraus

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Beitrag von eiji05 » 13.02.2008 21:31

Kommt halt drauf an für was genau dre Ski denn sein soll? Weil fürn Powder je länger desto besser aber bei Buckelpiste.... Fürn Powder wennst auch bissl springen willst kann ich dir Scott P4 ans Herz legen. Sehr lässig. 191 auch genug Länge um mit ordentlich Speed durchn Powder zu heizen :D

Benutzeravatar
Blomi
Beiträge: 170
Registriert: 09.02.2003 21:57
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Wohnort: unter der Duc

Beitrag von Blomi » 14.02.2008 09:24

Freeride, Freestyle und Buckel ist nicht zwangsläufig mit einem Ski zu erschlagen.
Ich würde dir, wenn du dich auch ein wenig im Park tummeln willst, einen etwas breiteren TwinTip empfehlen.
Vielleicht rund um 90mm Breite unter der Bindung.
zB. Head Mojo 90, K2 PE......

schau doch mal hier rein
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 14.02.2008 11:25

Buckel und Freeride sind nur bedingt unter einen Hut zu bringen:
Freeride -> breites Brett fuer grossen Auftrieb
Buckel -> schmale Ski fuer schnelle Richtungswechsel
Gemeinsamkeiten gibt es allerdings auch: Beide Ski sollten vom Flex her recht flexibel sein, beide brauchen tendenziell einen groesseren Radius, beide sollten - bis zu einem gewissen Grad - etwas laenger sein. Ich persoenlich wuerde Dir 2 Arten empfehlen:
1) Ein recht flexibler Racecarver (z.B. Head SS Speed)
oder
2) Ein moeglichst schmaler Freerider (z.B. Rossignol Bandit B2)
[Aufgrund Deiner "Vorgeschichte" (SL-Carver) wuerde ich Dir weder zu einem reinen Mogule-Ski, noch zu einem ubermaessig weichen oder breiten Ski raten...]

Gruss, Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

ottokar
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2008 20:38
Wohnort: Graz

Beitrag von ottokar » 14.02.2008 20:55

Ich (172cm, 65kg) bin mit dem Rossignol B3 (ab heuer B83) 176cm im Gelände sehr zufrieden - schlechten Schnee scheints nicht mehr zugeben; der Ski läßt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Kantengriff ist auch auf der Piste ok; mir ist der Ski auf der Piste aber zu träge. Auf der Buckelpiste bin ich damit nicht wirklich glücklich geworden, da begeistert mich mein neuer Head i supershape (R10,7 bei 160cm) - wendig und bissig aber nicht giftig (gewisses Fahrkönnen natürlich vorausgesetzt).

t.schaefer
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2006 16:02
Wohnort: Lützelbach

Beitrag von t.schaefer » 15.02.2008 14:03

danke schonma für euer hilfe :-D ...

Bin bei meiner Suche auf den Völkl (The) Wall gestoßen.
Kennt jemand den Ski und/oder hat schon Erfahrungen mit ihm gemacht (wurde bei der Suche hier im Forum nicht wirklich fündig).

Was meint ihr, wäre der Ski nach meinen (genannten) Vorstellungen oder absolut falsche Schublade?...

Danke ;-)...

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 15.02.2008 14:20

t.schaefer hat geschrieben: Bin bei meiner Suche auf den Völkl (The) Wall gestoßen.
...

Was meint ihr, wäre der Ski nach meinen (genannten) Vorstellungen oder absolut falsche Schublade?...
Das ist ein symmetrischer Twintip, einen unpassenderen Ski kann man sich eigentlich gar nicht raussuchen.

Und mal davon abgesehen, du weist was du mit "Freeride" vorhast und was das an Ausrüstung und Ausbildung erfordert?

Ansonsten, wenn du einen Ski mit mehr Radius und etwas anderem Einsatzbereich wie deinem SL suchst ist so ein Bandit B78 oder 83 oder vielleicht ein K2 PE nicht schlecht. Wenn Völlkl dann eher den Bridge, der geht aber schon recht deutlich Richtung Freeride. Wenn du nur 14 Tage solltest du dir das mit dem Twintip eh überlegen, wenn du in der Hauptsaison fährst. Wenn die Gondeln überfüllt sind und der Mob tobt ist das recht stressig mit den Skihalterungen. Wenn man switch springt bzw. landet ist es ja ok, aber wenn es nur ein Modeaccessoire sein soll eher ärgerlich.
Skifahren statt surfen!

t.schaefer
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2006 16:02
Wohnort: Lützelbach

Beitrag von t.schaefer » 10.03.2008 15:49

Wollte das Thema noch mal aufgreifen...

Kennt jemand den Rossignol Scratch Ghetto (Talierung/Sidecut: 116-84-109; Radius 19m (174cm)) und wäre das eine Alternative?

Danke nochma/schonma...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag