Allround oder doch Slalom Carver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
dean
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Allround oder doch Slalom Carver

Beitrag von dean » 13.02.2008 10:00

Erst einmal ein hallo von mir! (Bin neu hier)

Ich bin auf der Suche nach einem Ski, da ich als langjähriger Snowboarder (20 Jahre) nun wieder vermehrt auf die Skier steigen will. (Skilagerleiten, etc)

Ich war in verschiedenen Sportshops in der Umgebung. Der eine wollte mir ein Allroundski andrehen und der andere einen Slalom Caver.

Mein Anliegen ist, ich fahre zu 90% auf der Piste. Ich will schnelle Schwünge machen können, welche nicht all zu gross sind und richtig tief carven können. Ähnlich wie mit meinem Alpin-Snowboard.

Besten Dank für eure Antworten.

Dean

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 13.02.2008 10:17

Ich will schnelle Schwünge machen können, welche nicht all zu gross sind und richtig tief carven können.
Zeigt Richtung Slalom Carver mit kleinem Radius so um 9-12m


Gruss Herbert

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von ImpCaligula » 13.02.2008 10:22

Zeigt mir - probier es aus, wenn es geht. Ich würde sagen, als ExSnowboarde - ein Allrounder dürfte Dir zu "zahm" sein. Muss aber nicht. Von einem reinen (engen) SL Carver bin ich aber auch nicht mehr so überzeugt.

Die Pisten sind meistens nicht so klasse - und sobald die nicht mehr im Bestzustand sind, wird so mancher enge SL Carver (vor allem bei Einsteiger) recht wackelig. Irgendwie komme ich dann nur noch per enge Radien runter gescheit.

Und - mM nach - so ein SL Carver will SL fahren. Geradeaus schnell ist nicht so die Stärke. Und dieses andauernde SL geht mir auf den ****.

Ich habe mich daher für einen RC entschieden - dem Rossignol R8X und es ist keine schlechte Wahl. Bekomme auch angenehme Radien hin - aber der R8X ist wesentlich stabiler und ruhiger, vor allem bei schlechter Piste am Nachmittag.

---
Aber gilt für mich. Daher - probiere doch vor Ort nen Allround, nen SL und nen RC aus. Dann wirst schnell merken, was Dir gefällt.

dean
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Beitrag von dean » 13.02.2008 11:09

Besten Dank für eure schnellen Antworten!
Wie steht ihr zu den X Wing Skiern von Salomon? Mein Händler hat mir diesen noch ans Herz gelegt.

Ich bin ab Sonntag in Scuol und möchte dann auch einiges Testen bevor ich dann ab dem 7.3. für anderhalb Wochen auf den Skiern stehen werde.

Grüsse

Dean

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Beitrag von eiji05 » 13.02.2008 12:26

X-Wing is a Allmountain Ski. Also auf da Piste am Allroundski eher noch unterlegen. So carvingschwünge ala Snowboard fin ich mitm Fischer RC4 WC RC super. So in 175(-->16m Radius). Geht super zum carven von kurz bis lang und macht auch bei nicht mehr so perfekter Piste noch a gute Figur. Und du kannst dir auch getrost einen von 06/07 holen da sich nix geändert hat zu heuer womitst auch an guten Preis kriegen solltest.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag