Skiempfehlung - Welcher könnte es wohl sein?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
fuchs104
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2008 15:28
Vorname: Matthias
Ski: Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 63

Skiempfehlung - Welcher könnte es wohl sein?

Beitrag von fuchs104 » 04.02.2008 12:36

Hallo,
auch ich möchte von Euch ein paar Tipps haben, welchen Ski ich vielleicht mal testen sollte. Im nächsten Urlaub (Osterferien) plane ich eine Neuanschaffung und wenn möglich, möchte ich gezielt drei bis vier Modelle testen um mich dann für einen zu entscheiden. Auch wenn es für einige von Euch sicher schon nervig ist, ich würde mich über Euren Rat freuen. Danke!

Zu mir:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein?
42 Jahre, männlich.

Wie lang und schwer?
183 cm, um die 100 Kg (ich weiß, dass hier weniger mehr wäre).

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Mindestens eine, meist zwei Wochen. Seit 10 Jahren regelmäßig und davor seit gut 10 Jahren unregelmäßig.

Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten?
In der Regel mache ich zwischen blauen und roten keinen Unterschied, wenn dann würde ich zu blauen tendieren, da meist nicht so viele harte (vereiste) Stellen haben. Schwarze fahre ich eher mit Bedacht, da habe ich schon Überraschungen erlebt (G2 in Obertauern, Hohe Salve in Söll, etc.). Tiefschnee und Buckel würde ich vielleicht gerne, kann ich aber nicht, was ein paar Versuche im Tiefschnee gezeigt haben..

Was ist dein bevorzugter Fahrstil?
Kurzschwung, Wedeln und Carven, sofern man dass Carven nennen kann.

Wie schnell fährst du am liebsten?
Zügig, nicht schnell, eher mittelschnell aber in jedem Fall kontrolliert.

Wie „gut“fährst du?
Mittel. Auf gut präparierten Pisten mache ich eine akzeptable Figur. Wenn der Schnee aufgeschoben ist (Buckel) oder noch schlimmer wenn die Piste verreist ist, dann breche ich mir einen ab.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Endlich auch auf harten (verreisten) Pisten vernünftig zurrecht kommen. Hier liegt mein größtes Problem. Irgendwie verkrampfe ich leicht (obwohl man mir dass nicht unbedingt anmerkt) und breche mir dann einen ab. Ich muss hier wohl einfach besser auf die Kante kommen. Das würde ich gerne ändern, vielleicht mit neuem Material, sicher auch mit ein wenig Unterricht.
Mit meinen Kindern (6+9) noch ein bisschen mithalten können. Meine Tochter (9) fährt in jedem Fall schon besser als ich. Bislang kann ich das ausgleichen, da sie meistens neben der Piste fährt.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
1-2 mal die Woche gehe ich ins Fitnessstudio und am Wochenende spiele ich Fußball in der Altliga.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Früher Head Latten in 195 cm. Ab 2001 einen Carver (Head) in 190 cm und ab 2005 einen Fischer RC4 Race (nicht den WC einfach nur Race) in 170 cm.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Am besten fand ich bislang natürlich meinen aktuellen Ski, den habe ich auch nach Tests ausgesucht. Der dreht ohne allzu große Anstrengung und liegt halbwegs auf der Piste. Nur bei hartem (eisigem) Untergrund bekomme ich ihn nicht ausrechend auf die Kante.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Mit Atomic (GS9 & SL11) bin ich nicht so gut klar gekommen, die waren mir zu schwergängig. Andere Carving-Ski habe ich bislang kaum gefahren.

Ich hoffe, Ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen und mir ein paar Tipps geben, damit ich gleich gezielt testen kann und nicht erst 15 ausprobieren muss.
Dass mir neues Material nur bedingt weiter helfen kann und ich an meiner Technik feilen muss ist mir klar, aber man hofft ja immer ...

Einen neuen Ski möchte ich mir auch zulegen, da ich meinen im letzten (schneearmen) Winter verdorben habe. Ich habe eine solche Macke darin, dass selbst nach einem großen Service (zumindest bislang) diese Macke nach zwei Stunden wieder freigelegt ist. Psychologisch ist mein jetziger Ski somit auf dem absteigenden Ast.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Kommentare!

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Beitrag von karntnerbua » 07.02.2008 15:36

Mein Tipp: Wenn du mit deinem bisherigen Schi gut zurecht gekommen bist, dann bleib dabei, kaufe dir eben dann das neuere Modell. Der Atomic ist soweit ich ihn kenne etwas härter, also sagt dir ein härterer Schi nicht zu.

Zum rutschen: das hängt oft weniger vom Schi ab, als von anderen Faktoren:

1. Kanten: hast du keine scharfe Kanten (auch im Bereich der Schaufel!) wirst du immer mehr rutschen, je mehr du rutscht, desto schlechter werden die Kanten, denn sie werden am meisten durch Rutschen stumpf.

2. Respekt: möglicherweise hast du auf Grund negativer Erfahrungen zuviel Respekt vor Eis, dann wandert automatisch die Bergschulter zum Hang bzw. das Becken und du hast keine "taloffene Haltung" méhr und du fängst zum rutschen an. Also Oberkörper und Becken mehr Richtung Tal drehen, der Schi kantet mehr.

3. Technik: grundsätzlich soll bei Eis mehr Druck am Aussenschi sein, weil du das Rutschen auch besser kontrollieren kannst; idealerweise soll man bei Eis kurz und kraftvoll Druck machen und dann rasch den Druck wieder lösen und sensibel den Schwung auf Zug fertigfahren. Eis erfordert eine aggressivere und gleichzeitig sensiblere Fahrweise.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 07.02.2008 15:57

Hallo Fuchs,

eigentlich hast du mit dem RC4 Race in 170 cm genau den Ski, den man dir empfehlen sollte!
Ich denke eher, dass es bei dir ein "mentales Problem" ist ... bei uns Männern ist es meist so, dass wir glauben durch "besseres" (neues) Material besser Fahren zu können.

"Macken im Ski" hin oder her ... nimm - statt eines neuen Ski - ein bischen Privatunterricht! Davon hast du viel, viel mehr, als von einem neuen Ski, denn der RC4 Race kann wesentlich mehr, als du aus ihm herausholst!
Uwe

fuchs104
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2008 15:28
Vorname: Matthias
Ski: Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 63

Beitrag von fuchs104 » 11.02.2008 17:28

Vielen Dank für die Info's!

Ich werde es dann erstmal mit ein wenig Unterricht probieren, zumal ich vom letzten Geburtstag noch einen Gutschein über zwei Privatstunden habe.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 11.02.2008 18:38

jau, und nochn guten service von vertrauenswürdiger hand für die bewährten latten!!! das mit den macken sollte sich eigentlich beheben lassen, notfalls mit belag ausflicken. wenns nicht klappt, laden wechseln - oder selber machen -> suchfunktion!

viel spass,
martin
krypton rulez!

Antworten