Anregung für neue Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Para
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2008 13:12

Anregung für neue Ski

Beitrag von Para » 23.01.2008 14:54

Hallo Zusammen,

ich suche für mich und meine Freundin ein paar neue Ski und hoffe, hier ein paar Anregungen zu finden.

Zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt und bin von meinem 5. bis zum 15. Lebensjahr jährlich zwei Wochen ski gefahren. Dann kam eine lange Skipause bis 1998 wo ich mir ein Paar Atomic Beta Carv 9.18 zugelegt habe. Damals hiess es, die neuen Carvingski sollten Körpergröße haben. So habe ich mir diese auch in meiner Größe gekauft und fahre sie seither jährlich 1-2 Wochen.
Mit 1,80m und einem Gewicht von 90kg zähle ich zu den etwas stämmigeren Mitmenschen.

Was mir an meinen Ski nicht so gut gefällt ist vor allem die Länge. Ich fahre gerne schnell und kürzere Radien, was bei dieser Länge etwas schwer fällt. Meine Zeit verbringe ich dabei zu ca. 90% auf der Piste.

Zu allererst stellt sich für mich also die Frage, ob ich eher in Richtung Allround oder Slalomcarver gehen sollte. Wenn ich das richtig gelesen habe, sind Slalomcarver besser für kurze Schwünge aber dafür kraftintensiver. Dann wäre da noch die Länge. 1,50m scheint zu kurz zu sein, 1,60m sollte passen.



Dann wäre da noch meine Freundin, die zwar schon vier Urlaube auf Ski verbracht hat, aber eher ein ängstlicher und konditionsschwacher Mensch ist. Darum verbringt sie die meißte Zeit auf blauen Pisten mit mäßiger Geschwindigkeit. Mit 1,76m und 70kg zählt sie auch nicht zu den Federgewichten. Wäre dort ein expliziter Ladycarver angebracht?


Im kommenden Urlaub möchten wir uns neue Ski kaufen und würden gerne schon ein paar Vorschläge für Testski parat haben. Ich hoffe, der/die ein oder andere kann mir ein paar Tips geben.

Gruss,
Christian

Benutzeravatar
marmotte
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2008 15:22
Wohnort: Bonn

Beitrag von marmotte » 24.01.2008 16:16

Hallo Christian,

ich würde Dir eher zu einem Slalom(Short Turn)- oder Cross-Carver raten, wobei ich seit meinem letztem Skiurlaub im Dezember die Slalom-Carver favorisieren würde. Meiner Meinung nach, hast Du mit denen gerade bei etwas zügigem Tempo mehr Spass beim Carven, weil die Skier gegenüber Allround-Carver laufruhiger sind.

Bei Slalom-Carvern würde ich Dir Skier in 160 oder 165 cm Länge empfehlen, bei Cross-Cavern eine Länge von etwa 170 cm. In den Skigebieten, wo ich bisher unterwegs war, sind die Slalom-Carver im Verleih sehr begehrt. In einer Gondel bin ich mal einer Gruppe mit Skilehrer begegnet, wobei eine Teilnehmerin (Mitte 20) in ihrem dritten Jahr auf Skiern auf Slalom-Carvern unterwegs war, und die ist den Berg zügig und sicher heruntergefahren.

Ich bin 30 Jahre alt, 183 cm groß und wiege etwa 78 kg. Ich fahre erst seit 3 Jahren Ski, aber für einen "Anfänger" habe ich schon relativ viele Skitage hinter mir. Am Anfang war es eher ein Problem, mich von der Piste zu bekommen. Dass ich schon mit Inline-Skates fahren konnte, war für den Bewegungsablauf beim Carven auch sehr vorteilhaft.

Das ist wohl auch ein Grund, warum ich mit Slalom-Carvern-Modellen zurechtgekommen bin. Zuletzt habe ich das Vorjahresmodell vom Salomon Equipe 3V Race in 165 cm Länge und das 2006er Modell vom Rossignol 9S Ti Oversize in 158 cm Länge ausgetestet.

Der Rossignol hat mir aber trotz seiner Kürze jedoch mehr Spass beim Carven gemacht. Egal ob nun auf Natur- oder Kunstschnee konnte ich mit dem Ski kinderleicht einen schwung nach dem anderen setzen. Vom Tempo her, war kaum ein Unterschied zum längeren Salomon zu bemerken. Das fahren auf Buckelpiste war mit dem Rossignol 9S Ti auch kein Problem. Als weitere Modelle zum Testen würde ich Dir alternativ den Atomic SL12 und den Head Worlcup SL vorschlagen. Am besten ist es, Du testest die Skier selber aus.

Ach ja, die Cross-Carvermodelle Salomon Crossmax 10 (2005er Modell) und Salomon Crossmax 12V (2006er Modell) habe ich mal im Skiurlaub getestet. Beide haben Spass gemacht, jedoch sind das eher Ski für mittlere Radien. Der Atomix SX10 B5 (2007, 166 und 173 cm) und Head iXRC1200 (2007, 170 cm), die ich mal bei einem Skitest in der Skihalle ausgetestet hatte, sind auch beides sehr gute Skier. Als Erlkönige hätte ich beide Skier nicht unterscheiden können.

Eine Empfehlung für Deine Freundin kann ich Dir leider nicht geben. Die meisten Skifachverkäufer würden ihr neben einem Lady-Carver einen Allround- oder Allmountain-Carver in den Längen von 150 bis 160 cm empfehlen.

Viele Grüße

Markus

Antworten