Blizzard X-Cross IQ oder Fischer AMC 76

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
denschu
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2008 10:25

Blizzard X-Cross IQ oder Fischer AMC 76

Beitrag von denschu » 09.01.2008 10:29

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Skimodelle in die engere Auswahl gezogen:

- Blizzard X-Cross IQ (163 oder 170)
- Fischer AMC 76 (164 oder 170)

Welche Empfehlung würdet ihr mir geben? Welche Größe ist dann jeweils empfehlenswert?

Meine Daten: 186cm groß, ca. 80kg schwer und sportlicher Allround-Fahrer mit Tendenz zu etwas Off-Piste.

Sind die Modelle Blizzard X-Cross IQ und CMX 9 IQ eigentlich identisch?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Dennis :-D

Benutzeravatar
below
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007 08:57
Vorname: Michael
Wohnort: 35094

Beitrag von below » 09.01.2008 15:17

Nein die Modelle sind nicht identisch.

Mir wurde vom Verkäufer bei etwas sportlicher Fahrweise zum älteren X-Cross 11 geraten, da die neueren CMX 9-11 Modelle etwas weicher sein sollen. Das mag bei dem CMX Pro aber auch evtl schon wieder anders ausschauen.

Hab selbst den X-Cross 11 IQ, kann ihn jedoch erst am 25. testen, werde dann aber mal bescheid geben.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Beitrag von Ramon 23 » 10.01.2008 09:22

below hat geschrieben:Nein die Modelle sind nicht identisch.

Mir wurde vom Verkäufer bei etwas sportlicher Fahrweise zum älteren X-Cross 11 geraten, da die neueren CMX 9-11 Modelle etwas weicher sein sollen. Das mag bei dem CMX Pro aber auch evtl schon wieder anders ausschauen.

Hab selbst den X-Cross 11 IQ, kann ihn jedoch erst am 25. testen, werde dann aber mal bescheid geben.
@below er meint mit x-cross iq sicher den hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching und der dürfte mit dem CMX 9 identisch sein.
Und wenns so ist , dann isses halt das Einsteigermodell von Blizzard.
Nicht von der Beschreibung auf Ebay täuschen lassen.

Gruss Nils

denschu
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2008 10:25

Beitrag von denschu » 10.01.2008 11:45

Vielen Dank erstmal für eure Antworten...
Und welchen würdet ihr mir empfehlen?
Und vor allem welche Länge?

Benutzeravatar
ha-dielu
Beiträge: 24
Registriert: 20.11.2007 09:20
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von ha-dielu » 10.01.2008 12:54

Hallo,

nachstehend nochmals mein Bericht u. Erfahrung mit dem AMC 76 (habe diesen Beitrag im Forum schon mal veröffentlicht, daher diese Kopie).

"Habe mir vor Weihnachten den Fischer AMC 76 (Länge 158 cm) mit der FX 12 Bindung bei Bilek gekauft und dann 8 Tage in den Brenta-Dolomiten (Folgarida/Madonna di Campl.) gefahren. Die Schneelage dort war gut (Grosté hatte ca. 100 cm; im unteren Bereich lag z.T. Kunstschnee).

Ich bin 178 cm groß/Gewicht ca. 88 kg/69 Jahre alt/ fahre seit ca. 30 Jahren Alpin.

Also, ich bin begeistert von diesem Ski. Das beste Material was ich jemals gefahren bin. Keine Müdigkeit und kein Brennen in den Beinen. Der Ski verzeiht auch leichte Fehler. Bin täglich ca. 5 Stunden gecarvt; teils mit etwas größerem Tempo und teils "schön langsam und still. Bogele" gefahren. Bei höherem Abfahrts-Tempo flattert der Ski ein weinig (liegt wohl an der Länge des Skis). Ich hatte aber nie das Gefühl, dass der Ski sich "selbständig" macht.

Die Kanten des Skis haben auch im Kunstschnee (teilweise kleine Eisplatten) hervorragend gegriffen und sind auch nach 8 Tagen noch nicht rund. Der Ski wurde im Urlaub einmal gewachst.

Das einzige Manko ist die Oberfläche des Ski. Hier gibt es - von was auch immer - deutliche unansehliche Kratzspuren zu vermelden. Durch die "gerillte" Oberfläche sind diese Spuren leider nicht zu beseitigen.

Ich habe für diesen Ski bei Bilek ca. EURO 300,00 bezahlt. Diesen Preis ist der Ski auf jeden Fall Wert. Natürlich ist es ärgerlich wenn man 3 Wochen später erfährt, dass der Ski bei Ebay jetzt für ca. EURO 150,00 ersteigert werden kann (sofort zugreifen).

Fazit: Es hat Spaß gemacht diesen Ski zu fahren".

Ich hoffe, es hilft ein wenig. Aber bei Deiner Körpergröße brauchst Du eine andere Skilänge (evtl. in der Größenordnung von 163 - 170 cm).

Gruß

ha-dielu

denschu
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2008 10:25

Beitrag von denschu » 10.01.2008 14:17

Vielen Dank. Den Bericht habe ich natürlich auch schon vorher aufmerksam gelesen. Bei mir gehts genau um die Entscheidung -> 163 oder 170.
dazwischen gibts nix... :-(

Benutzeravatar
below
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007 08:57
Vorname: Michael
Wohnort: 35094

Beitrag von below » 10.01.2008 15:42

Ramon 23 hat geschrieben: @below er meint mit x-cross iq sicher den hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching und der dürfte mit dem CMX 9 identisch sein.
Ah, ok, mein Fehler...dann einfach meinen Kommentar vergessen :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag