Kaufberatung Anfänger 190cm/88kg preiswert nicht billig

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
kbk
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2008 22:25

Kaufberatung Anfänger 190cm/88kg preiswert nicht billig

Beitrag von kbk » 02.01.2008 23:07

Ich suche einen ersten eigenen Ski, vermutlich Allrounder. Ich werde vmtl. ca. 2 Wochenenden pro Winter-Monat fahren, und eine Woche pro Saison im Urlaub. Ich möchte preiswerte, aber nicht im negativ Sinne billige Ski, gerne auch gebrauchte.

Mir ist klar, daß ihr nach der Lektüre der unten ausgefüllten Frageliste vmtl. den Tip "mehr Erfahrung sammeln, Skikurs belegen, ausleihen und ausprobieren" geben werdet, bin aber für jegliche Tipps (auch zu den Schuhen, die auch gekauft werden müssen) dankbar. :) Der primäre Grund, daß ich mir überhaupt welche kaufen, und nicht unbegrenzt leihen will, ist einfach der finanzielle, ich denke bei meinen (geringen) Ansprüchen rentiert sich kaufen (eines preiswerten Modells) schon eher als ständig leihen.

Werde mich auch die Tage im Fachhandel beraten lassen; gibt es irgendwas, woran ich da einen "gierigen" Verkäufer erkennen kann (irgenwelche Nepper-Methoden, die klassischerweise in meinem Fall angewendet werden)? Auch wenn kein Modell direkt empfohlen werden kann, welches ist die richtige Preisklasse, und ist "Allrounder" der richtige Typ?


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein?

31, Männchen

Wie lang und schwer? … Damen dürfen beim Gewicht natürlich etwas schummeln ;-)

190cm, 83-89 kg

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Blutiger Anfänger. Früher (vor 15 Jahren) öfters gefahren (damals natürlich keine Carving-Skis, kann mich auch an nichts mehr erinnern was Ski-Maße oder Pisten betrifft), jetzt zweimal auf blauen Pisten mit Leihmaterial.

Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten?

Gemischt blau/rot präparierte Piste.

Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc.

Keine besondere Präferenz. Jedenfalls nicht Schuß.

Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc.

Zügig/kontrolliert (das wäre mein Idealbild, zur Zeit noch eher langsam/kontrolliert).

Wie „gut“ fährst du? … bitte nicht übertreiben ;-)

Ich komme blaue und leichte rote Hügel (ohne glatte Eisplatten) ohne Sturz und kontrolliert runter. Meine Technik ist vmtl. unter aller Sau. Vor 15 Jahren habe ich mal einen Skikurs im Schul-Lager gemacht, seitdem nur damals ein paarmal privat gefahren, sonst keine weitere Schulungen, auch keine Tips von irgendeinem Bekannten bekommen.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Primär möchte ich mit meiner 6-jährigen fahren, die zu Weihnachten ihren ersten Kurs gemacht hat und jetzt begeistert die blauen Hügel runterpflügt. Darüber hinaus möchte ich natürlich auch selber besser werden (höher/länger/technischer fahren, nicht unbedingt schneller), aber realistischerweise wird es auf absehbare Zeit bei den Fahrten mit der Kleinen bleiben, d.h. präparierte Pisten vorerst blau, später (nächstes Jahr, nach weiterem Kurs?) ggf. rot, und dann halt so wie sie sich weiterentwickelt.

Wenn ich nicht mit meiner Tochter unterwegs wäre, würde ich eher auf Skitouren hinarbeiten, das ist aber aus Zeit-, Koordinations-Gründen, und da ich mit der Kleinen nicht das Risiko eingehen will, vorerst nicht drin, wird also bei der Auswahl der Ski eher keine Rolle spielen.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Gut sportlich was Koordination, Körperbeherrschung, Balance betrifft; konditionell durchschnittlich (Bürojob). Weitere Sportarten sind Kraftsport (1-2x die Woche), Weißwasser-Kajak (streng 1x die Woche, im Winter in der Halle), und generell Freizeit-Ausdauersport (Schwimmen, Mountainbike, Bergsteigen, Klettersteiggehen etc.) ca. 2x im Monat, mal mehr, mal weniger.

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Irgendwelche gammeligen Leihski (163cm Carver), habe mir leider das Modell nicht gemerkt.

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Die fand ich schon nicht schlecht, bin halt den Hügel runtergekommen.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Keine Erfahrung bisher.


Danke!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 04.01.2008 09:43

Hallo kbk,

ich denke uns fällt es allgemein schwer für Einsteiger Empfehlungen abzugeben, da die meisten hier keine/kaum Einsteigerski kennen.

Klar macht es für dich Sinn nicht ewig (teuer) zu leihen, aber NEUE (Einsteiger-)Ski machen auch keinen Sinn, da du hoffentlich bald kein Einsteiger mehr bist und dann wieder andere Ski brauchst/willst.

Deshalb: Wenn du jedes 2. WE auf der Piste sein willst, gehe dort in den Skiverleih/-verkauf und kauf dir den (gebraucht), mit dem du - nachdem du 2, 3, 4 Modelle gefahren bist - am besten zurecht gekommen bist.

Bezüglich Skischuhen: Hold dir nicht die Top-Racing-Modelle, sondern eine mittlere Preislage. Einzig wichtig: Der Schuh muss PASSEN!
Ein guter Skischuhverkäufer kann dir sagen, welchers Modell zu deiner Fußform passt. Ansonsten siehe noch:
https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... hkauf.html
und
https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php
Uwe

kbk
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2008 22:25

Beitrag von kbk » 04.01.2008 20:35

Danke für die ehrliche Antwort.

Bin fleissig dabei, mir zu notieren, wie mir die verschiedenen Leih-Skis so gefallen, mal sehen ob ich ein gutes Angebot finde irgendwo (die Läden/Verleihe scheinen ihre Leih-Skis eher ungern verkaufen zu wollen).

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 04.01.2008 21:23

kbk hat geschrieben: (die Läden/Verleihe scheinen ihre Leih-Skis eher ungern verkaufen zu wollen).
Das liegt wahrscheinlich an der "Jahreszeit". Versuchs mal so gegen Saisonende nochmal, da sind die froh, wenn sie die Dinger loswerden. Und die Preise sind dann auch günstiger.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag