welchen ski... DRINGEND!!!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
goofgoo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2007 15:23
Vorname: Christian
Ski: Rossignol Bandit SC80
Wohnort: Graz

welchen ski... DRINGEND!!!

Beitrag von goofgoo » 29.12.2007 15:59

Hallo allerseits!

Möchte mir ein neues Paar Ski anschaffen und beantworte daher mal einige wichtige Fragen...


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein?
27, männlich

Wie lang und schwer?
Bin 195 cm groß und 80 kg schwer

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
unterschiedlich; meist ca. 14 Tage, wird in naher Zukunft (Winter 08/09) durch das Begleiten von Schulskikursen vermutlich etwas mehr werden

Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten?
am liebsten fahre ich im freien gelände, leider ist das ja nicht immer möglich (skigebiet bzw. schneelage); ansonsten alles von schwarz über blau bis zur skiroute bzw. buckelpiste

Was ist dein bevorzugter Fahrstil?
carve sehr gerne (allerdings eher kürzere schwünge), wenn es die pisten bzw. das "verkehrsaufkommen" zuläßt ;); ansonsten wird natürlich auch im tiefschnee gewedelt

Wie schnell fährst du am liebsten?
zügig aber kontrolliert

Wie „gut“fährst du?
sehr gut, wenn es um den bereich kurzschwung und freies gelände geht;
v.a. im carving-bereich (schnellerer bereich) gibt's genug verbesserungsmöglichkeiten (natürlich auch in allen anderen ;) )

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
richtig regelmäßig übe ich keinen sport aus, verfüge aber trotzdem über recht gute "grund-kondition". ansonsten unregelmäßig: wandern, klettern, fussball, laufen

Welche Ski bist du bisher gefahren?
atomic beta race 9.16, irgendein atomic supercross

Welchen davon fandest du gut? Warum?
war von der performance her mit beiden recht zufrieden, allerdings gab'S von der qualität her große defizite (bindungsfeder nach 5 jahren kaputt - sollte eigentlich nicht vorkommen; kantenausbruch beim supercross)


Wollte heuer jetzt mal den Head Supershape Magnum testen, nachdem ich recht viel positives über den Ski gehört/gelesen habe; leider war der immer vergriffen - ich habe daher einen Skitag mit irgendeinem Atomic-Modell verbracht (Atomic kommt für mich auf Grund der Bauweise/Qualitätsansprüche nicht in Frage) und einen zweiten Tag mit einem Salomon Crossmax W12. Der hat mir auf der Piste eigentlich sehr gut gefallen, im Gelände gabs leider nur Puckelpisten und harschigen Schnee, d.h. keine Möglichkeiten zum Tiefschneefahren ;(. Leider ist der Salomon aber auch recht teuer...

Was ich jetzt so ins Auge gefaßt habe, wäre wie bereits erwähnt der Head Supershape Magnum, oder evtl. auch ein Elan Speedwave 12 oder 14.

Da ich in nächster Zeit nicht zum Testen komme, wäre ich für Tipps, Anregungen, Erfahrungen etc. äußerst dankbar!

Liebe Grüße und schon mal Danke im Voraus,
Christian
Zuletzt geändert von goofgoo am 01.01.2008 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
goofgoo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2007 15:23
Vorname: Christian
Ski: Rossignol Bandit SC80
Wohnort: Graz

Beitrag von goofgoo » 01.01.2008 23:37

HALLO!!!!!

Leider gab's bis jetzt noch keine Antworten!
Ich hab allerdings jetzt 2 tolle Angebote vorliegen, die ich innerhalb der nächsten 24 Stunden entscheiden muss!

Und zwar wären das:

1. Elan Speedwave 14 (Modell 2006/07)
2. Head Supershape Magnum

Beide würden in etwa gleich viel kosten (der Speedwave wäre ein bisschen günstiger - das soll aber keinen Ausschlag geben). Ich tendiere gefühlsmäßig zum Speedwave, hab aber insgesamt (auch hier im Forum) nicht allzuviel zum Ski gefunden.

Vielleicht könntet ihr ja noch ein wenig "Überzeugungsarbeit" leisten - evtl. hat ja jemand schon beide Skier getestet und kann daher etwas über den direkten Vergleich sagen...

Danke und liebe Grüsse,
Christian

Jürgen05
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2007 20:37
Vorname: Juergen
Wohnort: Dresden

Beitrag von Jürgen05 » 02.01.2008 12:05

Hallo Christian,
sorry, habe Deine Frage völlig übersehen.
Ich fahre den Speedwave 12 und bin rundum zufrieden damit. Er schneidet durch den Schnee wie auf Schienen und lässt sich auch von Eisplatten nicht beeindrucken. Ich habe subjectiv den Eindruck, dass er mich zu einer sauberen Technik zwingen will, was bei mir auch sehr notwendig ist und mir Spass macht. :-D

Ich wiege bei 1,84 72kg und bin durch meine anderen Sportarten gut trainiert. Mich hat allerdings überrascht, wie sehr der Speedwave mich konditionell und kraftmässig fordert. Das kann aber auch an meiner Technik liegen. Ab Freitag bin ich 3 Wochen im Zillertal und werde mal ein Video drehen.

Also mein Fazit: Für mich ist der Speedwave ideal, ich würde ihn mir sofort wieder kaufen. Melde Dich wenn Du noch Fragen hast.

Gruß,
Jürgen

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Re: welchen ski... DRINGEND!!!

Beitrag von ursus2 » 02.01.2008 21:43

goofgoo hat geschrieben:.......am liebsten fahre ich im freien gelände, leider ist das ja nicht immer möglich (skigebiet bzw. schneelage); ansonsten alles von schwarz über blau bis zur skiroute bzw. buckelpiste
Wenn du wirklich bei jeder sich bietenden Gelegenheit im Gelände unterwegs bist, ist nach meinen Erfahrungen der Anteil mindestens 50% des ganzen Skifahrens. Dies wiederum bedeutet, dass der Ski in der Mitte ca. 80 - 90mm, an der Schaufel ca. 125 und am Ende so ca. 110 haben sollte, um wriklichen Spass zu haben. Skis mit diesen Massen lassen sich übrigens auch noch sehr gut auf der Piste bewegen. Vergesst einfach mal was euch die Marketing- und Werbefritzen der Skihersteller versuchen zu verklickern.

Ich versuch es jetzt mal in der Männersprache zu erklären:
Man kann porblemlos mit einem Fiat 500 von Hamburg nach Rom fahren; das Ganze geht aber auch mit einem Audi A6. Und was macht mehr Spass und ist weniger anstrengend?.....................................ich bin überzeugt, das Deutsche Qualitätsprodukt. :wink:


Solltest du nur bei tatsächlich perfekten Verhältnisse im Gelände ein wenig spielen gehen, dann genügen beide - Head und/oder Elan - für deine Bedürfnisse vollkommen.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
goofgoo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2007 15:23
Vorname: Christian
Ski: Rossignol Bandit SC80
Wohnort: Graz

Beitrag von goofgoo » 02.01.2008 23:32

@ursus

dein vorschlag klingt nicht uninteressant. welches modell würdest du von dieser kategorie ski vorschlagen? - es sollte halt doch auch recht gut pistentauglich sein. wie schaut's dabei v.a. bei eisigen kunstschnee-pisten aus (gibt's heutzutage leider immer öfter)? und kommt dabei auch noch richtig carving-feeling auf - ich mein auf der piste (stichwort: laufruhe)?

ich sehe schon, dass ich so einen typ ski einfach mal testen werde, vielleicht könntest du/ihr aber einfach mal ein paar gute teile vorschlagen - das macht's dann doch ein bisschen einfacher für mich :-D !

vielen dank schon mal,
christian

Antworten