Große Verwirrung bezüglich eines geeigneten Ski!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Es ist vollbracht!

Beitrag von Mixery » 06.12.2007 14:01

Hallo ihr Lieben,

möchte mich hiermit nochmal für eure Unterstützung und die vielen Tipps zur Ski-Auswahl bedanken.

Ich war jetzt nochmal ausführlich testen (5 Tage, 7 Modelle). Für die Materialfetischisten ;), es waren folgende Modelle (kurze Beschreibung aus meiner Sicht in Stichworten):
  • Head Supershape Magnum:
    Komisches Gefühl, irgendwie nicht zu beschreiben, auf jeden Fall nicht meiner ;)

    Rossignol Radical 8S Oversize:
    Nett, sehr drehfreudig, mir aber irgendwie nen Tick zu weich.

    Auf wehemente Empfehlung des Verkäufers, ein STÖCKLI!!! :o irgendein SL-Modell in grau-schwarz-rot, ich glaube aus dem Vorjahr:
    Sehr angenehm zu fahren, super drehfreudig, auch sehr angenehm zum "Kurz schwingen" (ich muss das bei mir immer in "" schreiben, glaube nicht dass die Wortwahl bei mir genau zutrifft ;) ). Habe lange gezögert diesen Ski zu kaufen, aber irgendwie war auch der mir noch etwas zu weich, wenn auch sonst schon ziemlich perfekt.

    Salomon Equipe Race SC:
    Der wurde es dann (mit schlussendlich etwas nach vorne gesetzter Bindung). Endlich war es wieder da, dieses sichere Gefühl von Kantengriff! Ist zwar bekanntermaßen im weicheren Gelände etwas kraftaufwendiger zu fahren, aber ich glaube für mich der beste Kompromiss.

    Atomic Foxy Mama (Metron):
    Ist das Damen-Modell des Metron. Super drehfreudig, echt leicht zu fahren. Aber Kantengriff, da konnte ich die Testberichte nicht nachvollziehen. Der Ski hat auch auf mich einen ziemlich schlechten Eindruck gemacht, was das Material anbelangt, fühlte sich alles ziemlich "klapprig" und billig an.

    Dann ein LACROIX (man wollte mir zwanghaft was gutes tun, auch wenn ich nie einen Ski für 1500 € kaufen würde ;):
    Eigenartiges Teil, extrem leicht, trotzdem super Kantengriff. Aber irgendwie kam ich mit dem weder flüssig in ne Kurve noch konnte ich den irgendwie kürzer "rutschen". Auch ziemlich schwierig zu beschreiben. Nix für mich ;)

    Salomon Crossmax W12:
    Wurde mir als etwas "sanftere" Alternative zum Equipe Race SC empfohlen. Fährt sich sehr angenehm, dreht leicht, jedoch hat mich dann doch vom Kantengriff her der Equipe eher überzeugt.
Ja, es war einmal wieder eine interessante Erfahrung. Mein Fazit ist nun auf jeden Fall, "Allmountain" hin oder her, die Dinger sind mir alle zu weich. Hab noch einige im Laden "rumgebogen" ;) (ich glaube das heißt neudeutsch "shopflexen"), die sind irgendwie alle butterweich.
Somit muss ich nun halt mit dem Kompromiss leben, dass ich in weicherem Gelände etwas mehr Kraft brauche, aber das war mir jetzt der sonst perfekte Kantengriff alle mal wert. Da fühle ich mich einfach sicherer. Auch wenn der Spaß seine Tücken hat. Bin schon einige Mal jetzt etwas ungewollt quer zum Hang "geschossen". Naja, besser als unkontrolliert abwärts ;) ;)

Ja, in diesem Sinne hoffe ich auf noch viele gute Ski-Tage diese Saison und dass ich hoffentlich mit diesem Ski meine Technik noch weiter verbessern kann :)

LG

Monika

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 06.12.2007 19:50

Super ,dann viel Spass damit! Finde ich übrigens ein schöner Testbericht!

Antworten